Clatronic AKS 829 B im Test

(Stielstaubsauger mit Handsauger)
AKS 829 B Produktbild
  • Befriedigend 3,0
  •  
36 Meinungen
Produktdaten:
Akkustaubsauger: Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

AKS 829 B

Zweitsauger für zwischendurch mit geringem Platzbedarf

Wer sich vom AKS 829 B einen Stielstaubsauger für die ganze Wohnung erwartet und außerdem hofft, mit der rotierenden Bürste der Bodendüse Teppiche porentief absaugen zu können, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Enttäuschung erleben. Der Handstaubsauger aus dem Hause Clatronic scheint nämlich nicht gerade über eine leistungsstarken Akku mit langer Laufzeit zu verfügen, und auch die Saugleistung entspricht nicht der eines klassischen Bürstsaugers. Platz sparend zu verstauen, bietet sich der Clatronic dagegen eher als Zweitsauger oder für zwischendurch an.

Unterschiedliche Angaben über Akku-Laufzeit

Es fällt sofort in die Augen, dass sich durch die meisten der zahlreichen Kundenrezensionen zum Clatronic ein Thema als roter Faden hindurch zieht, nämlich der Akku. Einig sind sich alle darin, dass seine Ladezeit enorm lange ist, sie liegt locker im zweistelligen Bereich, die Rede ist von 12 bis 16 Stunden. Höchst unterschiedlich sind dagegen aber die Angaben zur Akku-Laufzeit. Sie schwanken hauptsächlich zwischen 15 und 30 Minuten, in einigen Fällen lag sie aber auch darunter. Außerdem scheint sie sich, je länger der Clatronic in Gebrauch ist, zu verkürzen, in Ausnahmefällen musste der Handstaubsauger nach ein paar Minuten schon wieder für mindestens einen halben Tag ans Netz. Daraus lässt sich natürlich unmittelbar ableiten, dass der Staubsauger kaum dazu geeignet ist, mittelgroße oder große Wohnflächen zu saugen. Er ist stattdessen fast ausschließlich für kleine Flächen oder für zwischendurch geeignet.

Bodendüse mit Bürste

In die auf Rollen laufende Bodendüse ist eine Bürstwalze angebracht, die elektrisch betrieben wird – was übrigens ein Grund für die kurze Akkulaufzeit sein dürfte. Normalerweise wird Elektrobürsten nachgesagt, aus Teppichen wesentlich mehr Staub und Schmutz herauszuholen als eine herkömmliche Bodendüse oder eine über den Luftstrom in Rotation versetzte Bürste einer Turbodüse. Diese Erwartung sollte man nicht unbedingt an den Clatronic stellen. Tatsache scheint zu sein, dass er tatsächlich Flusen oder auch (Haustier-) Haare sowie gröbere Schmutzpartikel in der Regel effektiv vom Boden, insbesondere von Teppichböden, effektiv aufklaubt. Zu einem netzbetriebenen Bürstsauger ist er jedoch allem Anschein nach nicht konkurrenzfähig.

Klein, aber nicht leicht

Außerdem sollte in Betracht gezogen werden, dass der Clatronic ziemlich klein ausfällt. Er lässt sich also zwar Platz sparend verstauen, für größere Personen aber trotz ausziehbarer Teleskopstange tendenziell unhandlich. Das Gewicht wiederum scheint leider nicht mit der Größe zum korrespondieren, vielen kam er relativ „schwer“ vor, was auch daran liegen kann, dass insgesamt betrachtet das Handling weniger komfortabel sein soll als eigentlich erwartet.

Fazit

Für kleine Wohnflächen oder Räume sowie zum Aufsaugen grober Partikel und Haar ist der Clatronic sicher eine Überlegung wert. Die meisten Kunden sind sich darin einig, dass es sich bei ihm um einen Zweitsauger für den gelegentlichen Einsatz oder zum Beispiel für die Ferienwohnung oder den Wohnwagen handelt. Höheren Ansprüchen wird er dagegen kaum gerecht. Die Anschaffungskosten wiederum sind passabel, sie belaufen sich derzeit auf etwa 65 bis 70 EUR (Amazon), ein berauschendes Angebot für einen Zweitsauger ist diese Summe aber eher nicht.

zu Clatronic AKS 829 B

  • Clatronic AKS 829B Boden- Akkusauger / 1300 mAh

    Schonend für den Geldbeutel dank beutelloser Filtertechnik. Der 2 in 1 Akku Sauger ist als Bodenbürst - ,...

Kundenmeinungen (36) zu Clatronic AKS 829 B

36 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
15
4 Sterne
6
3 Sterne
4
2 Sterne
2
1 Stern
9
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Clatronic AKS 829 B

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Akkustaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger vorhanden
Akkuladezeit 960 min
Akkulaufzeit 20 min
Akkuleistung 1300 mAh
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,6 l
Geeignet für Tierhaare vorhanden
Abnehmbarer Handsauger vorhanden
Düsen
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse vorhanden
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 281053

Weiterführende Informationen zum Thema Clatronic AKS 829B können Sie direkt beim Hersteller unter clatronic.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen