Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Auch wenn die –übrigens nur in spärlicher Zahl vorliegenden – Kundenbewertungen zum AE 3532 sowie die Ankündigung „Profi-Entsafter“ des Herstellers Tristar der Maschine Überdurchschnittliches bescheinigen – wahrscheinlicher ist wohl, dass es sich bei dem Entsafter um ein durchschnittlich gutes Modell handelt. Doch das muss nicht zwingend ein Manko sein, denn die Zielgruppe sind hauptsächlich Kunden, die nicht viel Geld für einen Entsafter ausgeben möchten.
Großzügiger Einfüllstutzen
Highlight des Geräts ist ohne Frage der Einfüllstutzen. Denn mit einem Durchmesser von 7,5 Zentimetern erlaubt er es, auf eine lange Vorbereitung zu verzichten. Theoretisch können also große Stücke oder sogar mitunter ganze Früchte entsaftet werden. Wie sich jedoch immer wieder zeigt, empfiehlt es sich in dieser Geräteklasse, doch etwas mehr Zeit zu investieren und Obst und Gemüse in mundgerechte Stücke zu teilen – die Ausbeute ist dann in der Regel besser. Für weiche und harte Lebensmittel wiederum können unterschiedliche Leistungsstufen ausgewählt werden, was ebenfalls unbedingt beachtet werden sollte. Der große Tresterbehälter schließlich stellt zwar eine lange Betriebsdauer in Aussicht. Aber auch hier gilt: Lieber mit kurzen Einsätzen, also gelegentlichen Päuschen, rechnen und die Maschine nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ununterbrochen in Anspruch nehmen. Ein überaus nützlicher Tropfstopp rundet das Ausstattungspaket ab.
Fazit
Warum die Zweifel? Aktuell ist der Entsafter für rund 40 Euro (Amazon) zu haben, ordnet sich also ganz klar in die „Einsteigerklasse“ ein. Und hier gilt nunmal: Hochleistung wird nicht geboten. Das heißt, wer hauptsächlich auf Effizienz aus ist, sollte mit Enttäuschungen rechnen. Ist dagegen ein durchaus solide arbeitendes Gerät gefragt, das das Haushaltsbudget nicht über Gebühr beansprucht, liegt man beim Tristar wahrscheinlich richtig.
von Wolfgang
Aktuelle Info wird geladen...
Datenblatt
Allgemeine Daten
Typ
Zentrifugenentsafter
Leistung
1000 W
Ausstattung
Saftbehälter
k.A.
Tresterbehälter
k.A.
Automatikprogramme
k.A.
Abschaltautomatik
k.A.
Automatischer Tresterauswurf
vorhanden
Reversierfunktion
k.A.
Tropfstopp
k.A.
Spülmaschinenfeste Teile
fehlt
Saugfüße
fehlt
Verschließbarer Saftauslass
k.A.
Technische Daten
Geschwindigkeitsstufen
2
Material
Edelstahl
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern:
AE 3532
Weiterführende Informationen zum Thema Clatronic AE-3532 können Sie direkt beim Hersteller unter clatronic.de finden.