Befriedigend

2,6

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Varianten von Camaro [09]

  • Camaro ZL1 6.2 V8 6-Gang manuell (427 kW) [09]

    Camaro ZL1 6.2 V8 6-Gang manuell (427 kW) [09]

  • Camaro SS 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    Camaro SS 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

  • Camaro Cabrio [09]

    Camaro Cabrio [09]

  • Camaro SS 6-Gang manuell (294 kW) [09]

    Camaro SS 6-Gang manuell (294 kW) [09]

  • Camaro GT3 6-Gang sequenziell (463 kW) [09] getunt von Sareni United

    Camaro GT3 6-Gang sequenziell (463 kW) [09] getunt von Sareni United

  • Camaro SS (318 kW) [09]

    Camaro SS (318 kW) [09]

  • Camaro ZL1 Convertible 6.2 V8 Automatik (432 kW) [09]

    Camaro ZL1 Convertible 6.2 V8 Automatik (432 kW) [09]

  • Camaro GT 6-Gang sequenziell (478 kW) [09]

    Camaro GT 6-Gang sequenziell (478 kW) [09]

  • Camaro SS Coupé 6.2 V8 Automatik (375 kW) [09] getunt von Rusconi & Ulz

    Camaro SS Coupé 6.2 V8 Automatik (375 kW) [09] getunt von Rusconi & Ulz

  • Camaro SS Cabrio Automatik (418 kW) [09] getunt von Geiger

    Camaro SS Cabrio Automatik (418 kW) [09] getunt von Geiger

  • Camaro Coupé 6.2 V8 BVM6 Pack Hot Wheels (318 kW) [09]

    Camaro Coupé 6.2 V8 BVM6 Pack Hot Wheels (318 kW) [09]

  • Camaro i42 6-Gang manuell (374 kW) [09] getunt von Irmscher

    Camaro i42 6-Gang manuell (374 kW) [09] getunt von Irmscher

  • Camaro SS 6-Gang manuell (389 kW) [09] getunt von Geiger

    Camaro SS 6-Gang manuell (389 kW) [09] getunt von Geiger

  • Camaro SS 6.2 V8 Automatik (310 kW) [09]

    Camaro SS 6.2 V8 Automatik (310 kW) [09]

  • Camaro 2SS 6-Gang manuell (368 kW) [09] getunt von Geiger

    Camaro 2SS 6-Gang manuell (368 kW) [09] getunt von Geiger

  • Camaro 6.2 Boîte manuelle 6 vitesses (313 kW)  [09]

    Camaro 6.2 Boîte manuelle 6 vitesses (313 kW) [09]

  • Camaro SS 6,2 V8 Boîte manuelle 6 vitesses (315 kW) [09]

    Camaro SS 6,2 V8 Boîte manuelle 6 vitesses (315 kW) [09]

  • Camaro SS (313 kW) [09]

    Camaro SS (313 kW) [09]

  • Camaro Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    Camaro Cabrio 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

  • Camaro Cabrio 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    Camaro Cabrio 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

  • Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

  • Camaro Coupé 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    Camaro Coupé 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

  • Camaro SS 6.2 V8 Kompressor 6-Gang manuell (389 kW) [09] getunt von Geiger

    Camaro SS 6.2 V8 Kompressor 6-Gang manuell (389 kW) [09] getunt von Geiger

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Chevrolet Camaro [09] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.10.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Camaro Cabrio 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    „... die Schubkraft des 6,2-l-V8-Motors ist gewaltig. In 5,2 Sekunden von Null auf 100 km/h und Schluss ist erst bei ... 250 Stundenkilometern. Das 6-Stufen-Automatikgetriebe schaltet flott, wer es sportlich liebt, benutzt die beiden Lenkradwippen, um sich durch die Gänge zu hangeln. ... Im Innenraum erwarten die Passagiere lederbezogene Sportsitze und auf der Rückbank finden sogar Großgewachsene ausreichend Platz. ...“

  • 406 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „Ein gedopter Frontscharrer käme für die Freunde hubraumstarker Motoren und charakterstarker Linienführung nie in Frage. Sie werden vom Camaro zum Budgetpreis bestens bedient.“

    • Erschienen: 16.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Camaro Cabrio 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    „Der Chevrolet Camaro ist kein Sportler im europäischen Sinne, also klein, agil, leicht. Der V8 ist stark, harmoniert aber nicht mit Fahrwerk und Lenkung. So bleibt er ein US-Cruiser mit bärigem Motor, tollem Sound und unglaublichem Preis.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Camaro Cabrio 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    „Plus: Fahrleistungen; Preis/Ausstattung; Platzverhältnisse.
    Minus: geschlossen kleines Sichtfeld; Verbrauch; zu lange Übersetzung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „Während die sehr langen Gangübersetzungen im Alltag zum Cruisen einladen, stören sie auf der Rennstrecke etwas. Das hohe Gewicht von 1786 kg ist im Grenzbereich durch starke Seitenneigung jederzeit spürbar. Dabei geht der Camaro gutmütig ins Untersteuern. Ob Rennstrecke oder Alltag - der Spaßfaktor im Camaro Coupé ist dank des unschlagbar günstigen Preis-Leistungsverhältnisses sehr hoch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Camaro GT3 6-Gang sequenziell (463 kW) [09] getunt von Sareni United

    „... der Dampfhammer mit zehnfach einstellbarer Traktionskontrolle bleibt gutmütig beherrschbar. Unter Last untersteuert der Camaro GT3 zumindest in der Fahrwerkskonfiguration während des Tests leicht. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Camaro ZL1 Convertible 6.2 V8 Automatik (432 kW) [09]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Camaro ZL1 6.2 V8 6-Gang manuell (427 kW) [09]

    „... Von draußen sieht man nicht viel, von drinnen fühlt man alles. Immer wieder rappelt es im Kunststoffgebälk, immer wieder stempeln einen die knautschigen Sitze gen Dachhimmel, immer wieder rammt der Unterarm einen der sechs Gänge nach, bis man sich fragt, wo denn dieser S7 geblieben ist, der gerade noch so geringschätzig ins Heckfenster griente. Keine Frage, retro ist der ZL1, von gestern ist er nicht. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Camaro ZL1 6.2 V8 6-Gang manuell (427 kW) [09]

    „... Ausreichend Kraft hat ... der Serien-Camaro zu bieten. Nur mangelt es ihm an der nötigen Traktion, um diese auch in Vortrieb umzusetzen. ... ‚Das Fahrwerk ist besser, als ich dachte, auch wenn sich im Vergleich zum Rennwagen natürlich alles sehr couchig anfühlt.‘ ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Camaro GT 6-Gang sequenziell (478 kW) [09]

    „... ‚Der Motor hat richtig Qualm auf der Kette‘ ... ‚Ohne die Traktionskontrolle könnte man wahrscheinlich selbst die griffigen 330er-Slicks mühelos runternebeln.‘ In Sachen Handling erntet der Bolide dagegen verhaltenere Töne. ‚Man spürt die frontlastige Gewichtsverteilung. Kurveneingangs muss man sehr weich einlenken, um die Vorderräder nicht zu überfahren. Problematisch ist auch, dass das Auto mit Bodenwellen kaum umgehen kann. ...‘“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: Camaro ZL1 6.2 V8 6-Gang manuell (427 kW) [09]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Camaro ZL1 6.2 V8 6-Gang manuell (427 kW) [09]

    „... Muscle-Car-Fans kommen im Camaro voll auf ihre Kosten. Sein bootsmotorartiges Leerlaufbollern schwillt dank Klappenauspuff unter Volllast zum harten, omnipräsenten Hämmern an. ... Alcantara an Lenkrad und Schalthebel umschmeichelt den Tastsinn, das Fahrwerk die Insassen. Dank sensibel ansprechender Adaptivdämpfer taugt der straff, aber sehr beflissen federnde ZL1 durchaus als Alltagsdampfer ...“

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Camaro SS 6.2 V8 Automatik (298 kW) [09]

    „... Sein aggressives Design und der fulminante Klang des V8 sorgen im Straßenverkehr für viel Aufsehen. ... Zu einem Preis von 42.000 Euro eine derartig Aufsehen erregende Performance auf den Asphalt zu bringen, schafft sonst kein anderer Sportwagen auf dem Markt. Einzige Kritikpunkte sind der hohe Spritverbrauch und die unsportliche Sechsgang-Automatik.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Camaro ZL1 6.2 V8 6-Gang manuell (427 kW) [09]

    „... Keine Frage, retro ist der ZL1, von gestern ist er nicht. Seine Räder hängt er einzeln auf, dahinter lauern riesige Brembos, eine sechsstufige Traktionselektronik führt Regie. Gelauncht wird publikumswirksam oder kontrolliert, gefahren vollquer oder exakt am Limit eines steifen Adaptivfahrwerks und verkauft nur beim Importeur - allein schon weil sich sonst keiner dieser Aveos mehr in den Showroom trauen würde.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    „Bullig, kräftig, launig zu fahren, dazu V8-Power zum überschaubaren Preis, alles vernünftig verarbeitet. Cool und deswegen vier Sterne.“

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Einschätzung unserer Redaktion

Ein ech­ter Neu­an­fang: Camaro ab 2010 als Sport­coupe

chevrolet CamaroAlles andere als eine Retro-Retorte sei der neue Chevrolet Camaro, der ab 2010 auch hierzulande erhältlich sein wird. Zu diesem abschließenden positiven Urteil kommt die Zeitschrift „Auto Bild“, die den Wagen – der übrigens via Importeure natürlich auch schon jetzt zu haben ist – in einem Praxistest gefahren hat. Der Camaro setzt sich damit wohltuend vom Dodge Challenger ab und ist stattdessen im ganzen genommen ein „zeitgenössisches, eigenständiges Auto“ geworden.

Schon auf den ersten Blick fällt die Formensprache des Camario buchstäblich ins Auge. So wechseln sich am Chassis des Amerikaners runde und eckige Formen miteinander ab und erzeugen Reibung – wobei dies ebenfalls wieder positiv gemeint ist. Nur schade, so „Auto Bild“, dass sich diese eindeutige Formensprache nicht im Innenraum fortsetzt beziehungsweise dort einer „Baumarkt“-Logik weiche – innen fehle es dem Camaro eindeutig an Einheit, und auch etwas mehr Metall statt Plastik hätte seinem Ambiente und der Anmutung gut getan - enttäuschend. Doch insgesamt lasse der Camaro vergessen, wie „langweilig“ („Auto Bild“) sein Vorgänger war.

Auch in technischer Hinsicht können man, wie der Testbericht fortfährt, von einem gelungenen Comeback sprechen – und gibt sich überrascht. Denn der Muscle Car präsentierte sich nicht nur als astreiner Sportwagen, schon schafft auch den Spagat zum Alltagskomfort. Während nämlich der V8 im Alltag geruhsam vor sich hin blubbere, entfacht der Camaron beim Tritt auf das Gaspedal ordentlich Kräfte. Nach fünf Sekunden ist die 100-km/h-Marke erreicht, und erst bei 250 km/h ist Schluss. Auffällig, dass die Lenkung nicht die typischen amerikanischen Weichheit an den Tag legt, sondern präzise arbeitet. Allerdings sei der Versuch von Chevrolet, dem Camaro seinen Spritdurst mit einem sechsten Gang auszutreiben, leider nicht von Erfolg gekrönt.

Bei Importeuren kostet der Camaro rund 40.000 Euro (V6, 304 PS) beziehungsweise 50.000 Euro (V8, 422 PS). In den USA übrigens ist er so beliebt, dass sofort verfügbare Modelle den Händlern Aufschläge zwischen 5.000 bis 7.000 Dollar einbringen. 12.000 Exemplare wurden allein im Juni 2009 zugelassen. So viele werden es hierzulande natürlich nie werden. Aber ein zukunftsträchtiges Lebenszeichen hat Chevrolet mit dem neuen Camaro sicherlich gesetzt.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

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Datenblatt zu Chevrolet Camaro [09]

Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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