auto motor und sport prüft Autos (7/2012): „Nationen-Cup“

auto motor und sport - Heft 16/2012

Inhalt

Sieben sportliche Typen mit sieben unterschiedlichen Nationalitäten treffen sich zur großen Fahrdynamik-Party. Daraus wird auch eine Charakterstudie illustrer Sportler diesseits der 50000-Euro-Marke.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren sieben Autos mit Bewertungen von 2 bis 4 von jeweils 5 möglichen Sternen. Als Testkriterien dienten Fahrspaß, Handling, Preis/Leistung und Leistungsgewicht.

  • Chevrolet Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    • Typ: Sportwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 14,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „Bullig, kräftig, launig zu fahren, dazu V8-Power zum überschaubaren Preis, alles vernünftig verarbeitet. Cool und deswegen vier Sterne.“

    Camaro Coupé 6.2 V8 6-Gang manuell (318 kW) [09]

    1

  • Lotus Cars Elise S 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    • Typ: Sportwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Cabrio

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    „Die Kombination aus Leichtgewicht und Kompressor-Motor ist eine Wucht. Nichts für die große Reise, aber für den riesigen Fahrspaß.“

    Elise S 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    1

  • Abarth 695 Tributo Ferrari 5-Gang sequenziell (132 kW) [07]

    • Typ: Tuning-Modell, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,5;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine;
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen

    „Ausstaffiert bis unters Dach, mit dem Sound eines Nachwuchs-Ferrari. Subjektiv sportlicher als objektiv und dennoch ein ‚must have‘.“

    695 Tributo Ferrari 5-Gang sequenziell (132 kW) [07]

    3

  • Mitsubishi Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 10,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Vollgepackt mit Technik, verhältnismäßig schwer, ein gequält wirkender Motor. Vom einstigen Evo-Flair bleibt wenig übrig: drei Sterne.“

    Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    3

  • Renault Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Drehfreudig mit einem kernigen Klang, prima Ausstattung und top Ansätzen, aber Traktions-Schwächen.“

    Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    3

  • VW Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Feiner Motor, perfektes Getriebe, tolles adaptives Fahrwerk - am R gibt es keine Reibungspunkte, und genau das ist es: Wenn schon R, dann gerne etwas schärfer - auch optisch.“

    Scirocco R 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    3

  • Skoda Fabia RS Limousine 1.4 TSI DSG (132 kW) [07]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    2 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Ein Typ ohne große Höhen und Tiefen, der ein groß klingendes Kürzel zum kleinen Preis trägt, sportlichen Pfiff aber etwas vermissen lässt.“

    Fabia RS Limousine 1.4 TSI DSG (132 kW) [07]

    7

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos