Bosch WAY287W2 SuperEco Test

(A+++ Waschmaschine)
WAY287W2 SuperEco Produktbild
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Bosch Home Professional WAY 287 W2 SuperEco

Intuitiv von rechts nach links bedienen

Waschmaschinen sind heute mit immer mehr Funktionen überfrachtet. Manche Sonderprogramme können natürlich durchaus Sinn machen, andere jedoch dürften von den wenigsten Nutzern jemals auch nur eines Blickes gewürdigt werden. Hinzu kommen Sonderoptionen wie zusätzliche Spül-, Schon- oder Antiallergie-Modi und Fleckenautomatiken. Da kann man als Nutzer schnell die Übersicht verlieren. Erst recht, wenn die Bedienelemente ineinander verschachtelt und nach Designer- statt Logikgründen angeordnet sind.

Bosch möchte genau dieses Problem mit seiner neuen Waschmaschine WAY287W2 adressieren. Auch sie kann neben zahlreichen Spezialwaschprogrammen auch eine Fleckenautomatik für die 16 häufigsten Fleckentypen vorweisen. In Kombination mit der Waschsensorik sorgten spezielle Programmabläufe für genau diejenigen Bedingungen, unter denen sich typische Problemflecken - von Gras über Fett bis zu Rotwein - am besten aus der Wäsche lösten. Doch der User soll die zugehörigen Einstellungen nicht lange auf der Bedienleiste suchen müssen.
Daher betont Bosch das Konzept der „intuitiven von-links-nach-rechts-Bedienung“, also in Leserichtung. Auf diese Weise soll der Anwender mit leicht verständlichen Anweisungen und eindeutigen Auswahl-Parametern Schritt für Schritt durch die benötigten Einstellungen geleitet werden. Ferner sollen die Direktwahltasten mehr Übersicht über die Wäschepflegeprogramme schaffen. Weitere Optionen ließen sich über das Display einfach auswählen, dank moderner TFT-Technologie würden die Anzeige kristallklar dargestellt.
Die Bosch WAY287W2 wird aber nicht nur bequem zu bedienen sein, ferner betont Bosch die hohe Sparsamkeit der Waschmaschine. Sie erfülle die Vorgaben für die beste Energieeffizienzklasse A+++ und unterschreite diesen Grenzwert sogar noch einmal um 40 Prozent. Und das ist in der Tat eine Ansage, an der sich die Konkurrenz künftig messen lassen muss. Möglich mache dies unter anderem der EcoSilence Drive. Dank eines Permanentmagneten mit modernster Antriebstechnik sei der Motor in der Lage, die geforderte Leistung ohne große Verluste umzusetzen.
In Kombination mit der patentierten VarioSoft Trommel lasse sich die Waschmechanik perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen: Zwei verschiedene Drehrichtungen und eine spezielle Tropfenstruktur ermöglichten je nach Waschprogramm eine besonders sanfte Wäschebewegung oder eine intensive Reinigungsleistung bei stark verschmutzter Kleidung. Für noch mehr Individualität gebe es zudem die VarioPerfect-Technik: Bei fast allen Programmen könnten die Optionen SpeedPerfect oder EcoPerfect zugeschalten werden. So werde die Wäsche auf Wunsch besonders schnell oder besonders energieeffizient gewaschen.

zu Bosch WAY287W2 SuperEco

  • Bosch WAY287W2 Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1400 UpM / 8 kg / Weiß

    Energieeffizienzklasse A + + + , Technische Daten Bezeichnung: Bosch WAY287W2 Energieeffizienzklasse Skala von A + + + ,...

Kundenmeinung (1) zu Bosch WAY287W2 SuperEco

1 Meinung
Durchschnitt: (Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Bosch WAY287W2 SuperEco

AquaStop vorhanden
Breite 60 cm
Energieeffizienzklasse A+++
Freistehend vorhanden
Typ Frontlader

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen