WAY32740 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
3 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 8 kg
Wasserverbrauch (je kg Wäsche): 6 l
Lautstärke beim Schleudern: 74 dB(A)
Mehr Daten zum Produkt

Bosch WAY32740 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    92 Produkte im Test

    Jährlicher Stromverbrauch (kWh/Jahr): 189;
    Jährlicher Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 10.500;
    Jährliche Gesamtkosten in (Euro/Jahr): 238 €;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 135 ...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bosch Waschmaschine WAN 28180 WAN28180

Kundenmeinungen (3) zu Bosch WAY32740

3,0 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (33%)
2 Sterne
1 (33%)
1 Stern
1 (33%)

3,0 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bosch Home-Professional WAY 32740

Spar­sam – lässt dem Nut­zer aber die Wahl

Immer mehr neue Haushaltsgeräte erfüllen schon jetzt die Vorgaben für die kommende Einführung der neuen Energieeffizienzklasse A+++ seitens der EU-Kommission. Das führt bei Waschmaschinen allerdings zu einem unglücklichen Umstand. Um Wasser und Energie zu sparen, laufen die Maschinen immer länger, damit auch bei niedrigerer Temperatur und wenig Wasserzufuhr optimale Reinigungsergebnisse erzielt werden. Das ist aber nicht im Sinne eines jeden Verbrauchers.

Denn manchmal muss es einfach schneller gehen. Die in diesem Herbst 2011 neu eingeführte Bosch WAY 32740 berücksichtigt diesen Umstand und lässt dem Nutzer daher die Wahl. Soll es einmal besonders zügig gehen, kann dank der VarioPerfect-Technologie ausnahmsweise auf Sparsamkeit gepfiffen und dem Ganzen ein Geschwindigkeitsschub verliehen werden. Der Nutzer hat also stets die Wahl zwischen zeit- oder energieoptimierten Programmen. Wird auf den Eco-Modus gesetzt, zeigt sich die Maschine denn aber auch ganz besonders sparsam: Sie schmückt sich mit der Energieeffizienzklasse A+++ und verbraucht je Programmdurchlauf nur noch 0,85 kWh. Und auch beim Wasserverbrauch kann das Gerät punkten: 47 Liter je Wäsche stellen einer sehr guten Wert dar, der aktuell nur von sehr wenigen Konkurrenzmodellen unterboten wird.

Die Flexibilität bei der Bedienung der Maschine beschränkt sich aber nicht nur auf die vorgenannte Wahl. Nicht weniger als 13 Spezialprogramme sorgen für eine spezifische Behandlung auch der empfindlichsten Textilien. Dabei kann jedes Programm mit der Option Kaltwaschen kombiniert werden. TouchControl-Tasten wiederum sorgen für eine einfach Bedienung, so dass die Programm- und Optionsvielfalt nicht überfordert.

Nicht zuletzt ist die 8 Kilogramm Wäsche fassende Bosch WAY 32740 deshalb so interessant, weil sie angenehm leise läuft. Außerhalb des Schleudermodus liegt ihr Geräuschpegel bei 49 dB(A), was ungefähr dem Schallpegel von Vogelgezwitscher entspricht. Beim Schleudern wird es mit 72 dB(A) – das ist so viel, wie ein Staubsauger erzeugt – natürlich lauter. Aber während des Großteils der Zeitdauer dürfte es schwer fallen, die Maschine überhaupt wahrzunehmen. So kann sie ohne Probleme auch in einem Bad untergebracht werden, ohne gleich alle Bewohner in den Wahnsinn zu treiben.

WAY32740

Mehr Bedien­kom­fort und nied­ri­ge­rer Ver­brauch

Wie das Online-Magazin „dealax.de“ berichtet, wird der Haushaltsgerätehersteller Bosch zur IFA 2011 in Berlin eine neue Geräteserie mit der Bezeichnung „HomeProfessional“ vorstellen. Der Fokus dieser neuen Geräteserie, der auch die Waschmaschine Bosch WAY 32740 angehöre, werde auf pfiffigen Designideen und einer hohen Sparsamkeit liegen. So steche bei allen Geräten dieser Baureihe der große, in Edelstahl und schwarz gehaltene Türkomplex hervor. Die Luke sei so überarbeitet worden, dass sie sich besonders leicht öffnen und schließen lasse und darüber hinaus dank einer neuartigen Dichtung keine störenden Flusenablagerungen mehr zeige. Werde die Luke geöffnet, tauche eine LED-Beleuchtung das Trommelinnere in helles Licht.

Über der Frontluke befinde sich eine „ästhetisch abgestimmte“ und ebenfalls besonders groß gehaltene Bedieneinheit mit beleuchteten Elementen sowie TFT-Display. Das technische Highlight sei dabei sicherlich der berührungsempfindliche Bildschirm zur Wahl der Programmoptionen. Die hochwertige Anzeige stelle hierbei Temperatur, Schleuderdrehzahl und weitere Informationen schwarz auf weiß in einer Qualität dar, wie man sie sonst nur vom Handy-Display her kenne. Zu den technischen Innovationen gehöre zudem der neue EcoSilence-Drive-Motor, der ohne Kohlenbürsten arbeite und elektronisch geregelt sei. Die Antriebsmechanik sei daher effizienter, leiser, langlebiger und sparsamer.

Das äußert sich dann auch positiv beim Stromverbrauch. Laut dealax.de soll die Bosch WAY 32740 in der sparsamsten Energieeffizienzklasse A+++ waschen. Genaue Verbrauchswerte, auch jene für Wasser, werden aber leider nicht genannt. Auch nicht, ob sich der Nutzer wie so oft zwischen einem Programm zum Sparen von Energie und einem anderem zum Sparen von Wasser entscheiden muss. Das werden wir erst im Herbst 2011 erfahren, wenn die neuen Geräte auf der IFA in Berlin vorgestellt werden sollen.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch WAY32740

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 8 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Lautstärke beim Schleudern 74 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Tiefe 59 cm
Gewicht 80 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch HomeProfessional WAY 32740 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Panasonic NA-168VX3Gorenje WA50129 SAEG Lavamat LS 72840Miele W1000 WPS Home Care XLBauknecht WA Uniq 724BWLG F1480QDSBosch Maxx 6 VarioPerfect WAE283A4Beko WMB 71643 PTEBlomberg WNF 8447 SE30 GreenplusCandy EVO 1494LW