Bosch WAE 28346 Test

(Unterbau-Waschmaschine)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
47 Meinungen
Produktdaten:
Typ:Front­la­der
Frei­ste­hend:Ja
Unter­bau­fä­hig:Ja
Was­ser­ver­brauch pro Jahr:10372 l/Jahr
Strom­ver­brauch pro Jahr:152 kWh/Jahr
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse:A+++
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch WAE 28346

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 11/2014
    • 156 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Bosch WAE 28346

  • Bosch WAT28691

    Energieeffizienzklasse A + + + , Standgerät | Fassungsvermögen: 8 kg | max. Schleuderdrehzahl: 1. 379 U / min | ,...

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Kundenmeinungen (47) zu Bosch WAE 28346

47 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
31
4 Sterne
8
3 Sterne
5
2 Sterne
0
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Solides Modell mit Abstrichen beim Strom-/Wasserverbrauch

Stärken

  1. nützliche Extrafunktionen
  2. selbsterklärende und komfortable Bedienung
  3. gute Waschergebnisse

Schwächen

  1. hoher Strom- und Wasserverbrauch

Verbrauch

Wasserverbrauch

Für eine Waschmaschine aus der derzeit besten Energieeffizienzklasse A+++ erfüllt die Bosch die hohen Erwartungen kritischer Verbraucher nicht. Der Wasserverbrauch ist vergleichsweise hoch. Unter ökologischen Gesichtspunkten also kein leuchtendes Vorbild.

Stromverbrauch

Leider noch jede Menge Luft nach oben. Trotz Einstufung in die Energieeffizienzklasse A+++ gehört die Bosch nicht zu den Klassenbesten, sondern liegt im unteren Mittelfeld.

Waschqualität

Waschergebnis

Zweifel am Waschergebnis sind bei der Bosch unangebracht. Wie vor allem Kunden bestätigen, kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Wäsche sauber wird.

Lautstärke Schleudern

Wie einige Käufer berichten, macht sich die Maschine in der Wohnung beim Schleudern durchaus bemerkbar. Sogar von "Pfeiftönen" ist zu lesen. Bei empfindlichen Ohren rate ich daher von der Bosch eher ab.

Schleuderleistung

Die Waschmaschine lässt sich im Marktvergleich im soliden Mittelfeld einordnen. Die Wäsche kommt relativ trocken aus der Trommel. Worüber sich die Käufer auch freuen: Das Knitterschutzprogramm macht sich bei Hemden bezahlt.

Ausstattung

Programmauswahl

Was die Vielfalt an Programmen betrifft, hält die Bosch keine Überraschungen parat. Ihre Kurz- und Sparprogramme sind mittlerweile gängige Münze bei einer modernen Waschmaschine, ergänzen die Standardprogramme aber sinnvoll.

Extras

Hier sammelt die Bosch mit sinnvollen Extras Punkte. Du kannst z.B. beim Waschen Wäsche nachlegen. Außerdem hilft die Maschine beim Dosieren des Waschmittels und stimmt Wasser/Strom auf die tatsächliche Wäschemenge in der Trommel ab.

Bedienung

Bedienoberfläche

Lobenswert: Nach dem Aufstellen und Anschließen der Maschine kannst Du das Handtuch wegpacken. Die Bedienung ist selbsterklärend, wie alle Käufer berichten, man findet sich schnell zurecht. Und die große Trommelöffnung erleichtert das Befüllen.

Die Bosch WAE 28346 wurde zuletzt von Wolfgang am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Bosch WAE28346

Spart Strom, nicht aber Wasser – im Gegenteil!

Die Bosch WAE 28346 ist mit kaum mehr als 410 Euro eines der attraktivsten Angebote am Markt, wenn man nach einer Waschmaschine der besten Energieeffizienzklasse Ausschau hält. Da es sich zudem um eine Maschine mit nur 6 Kilogramm Zuladung handelt, wird sie noch zusätzlich für Single-Haushalte interessant, denn die wenigsten aber Bedarf für eine große 8-Kilogramm-Maschine. Denn jede Mengenautomatik passt den Verbrauch stets nur bis zu einem gewissen Grad an – da macht der Griff zu einem kleineren Modell durchaus noch Sinn, wenn die Wäschemenge wirklich dauerhaft klein ausfällt.

Benötigt rund 25 Prozent mehr Wasser als sonst üblich

Die WAE 28346 ist aber leider ein gutes Beispiel dafür, warum man nicht ausschließlich auf den Energieverbrauch eines Haushaltsgerätes schauen sollte. Denn zwar handelt es sich um ein Modell mit A+++, auf der anderen Seite fällt der jährliche Bedarf an Wasser mit hochgerechnet 10.372 Litern extrem hoch aus. Das ist ungefähr die gleiche Menge, die moderne 8-Kilogramm-Maschinen aus der Leitung ziehen, womit die WAE 28346 ziemlich genau 25 Prozent mehr Wasser benötigt als eigentlich angemessen wäre.

Wäsche wird aber immerhin sehr sauber

Das sollte bei der Anschaffung unbedingt bedacht werden, denn gerade bei einer Waschmaschine macht der Wasserverbrauch nahezu die Hälfte der Unterhaltskosten aus. Natürlich hat der hohe Wasserverbrauch auch eine gute Seite: Die Wäsche wird sicherlich zuverlässig sauber. Genau diesen Effekt beobachten Nutzer bei der eng verwandten WAE 28326, die eine im Grunde identische Technik besitzt und bereits mit zahlreichen Kundenrezensionen im Internet aufwarten kann.

ordentliche Schleuderleistung, aber auch noch etwas lauter

Darüber hinaus wird der Maschine eine gute Schleuderleistung attestiert, wenn es dabei auch noch etwas lauter zur Sache geht. Mit 75 dB(A) gehört die WAE 28346 zu den Maschinen, die noch etwa 30 Prozent oberhalb dessen liegen, was wirklich gute Geräte schaffen. Allerdings muss man sich auch vor Augen führen, dass die Maschine eben kaum mehr als 400 Euro kostet und somit zu den attraktivsten Angeboten gehört. Da verbietet sich eine solche Kritik eigentlich schon wieder fast von selbst.

Datenblatt zu Bosch WAE 28346

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Unterbaufähig
vorhanden
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr
10372 l/Jahr
Stromverbrauch pro Jahr
152 kWh/Jahr
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 6 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Restfeuchte nach Schleudern 53 %
Lautstärke beim Waschen 56 dB(A)
Lautstärke beim Schleudern 75 dB(A)
Sicherheit
Kindersicherung
vorhanden
Unwuchtkontrolle
vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik
vorhanden
Dosierassistent
vorhanden
Nachlegefunktion
vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Waschoptionen
Sparsames Waschen (Eco) vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Handwäsche/Wolle vorhanden
Schnelle Wäsche
vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Tiefe 59 cm
Gewicht 73 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WAE28346

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen