SPV50E00EU Produktbild
  • keine Tests
75 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+
Anzahl der Maßgedecke: 9
Breite: 45 cm
Bauform: Vollin­te­grier­bar
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SPV50E00EU

Ein ech­ter Preis-​Leis­tungs-​Sie­ger

Sicherlich: Wirklich beeindruckende Technik steckt nicht in dem Bosch SPV50E00EU. Der Geschirrspüler kann mit seinen großen Verwandten für die 60-Zentimeter-Lücke nicht mithalten und positioniert sich beispielsweise nur in der mäßig guten Energieeffizienzklasse A+. Und auch der Wasserverbrauch fällt mit 1 Liter je Maßgedeck und Spülgang recht hoch aus. Immerhin schaffen es selbst die Mittelklassemodelle unter den großen Verwandten bis in die Klasse A++ und auf 0,76 Liter je Maßgedeck und Durchlauf.

Nicht einmal halb so teuer wie die sparsameren Geräte

Dennoch muss man dem SPV50E00EU lassen, dass er zumindest so etwas wie ein Preis-Leistungs-Sieger ist. Denn der vollintegrierbare Geschirrspüler ist im Handel bereits für Preise ab 285 Euro erhältlich. Vergleicht man dies mit den satten 550 bis 600 Euro, die für einen modernen großen Geschirrspüler anfallen, ist das ein echtes Schnäppchen. Der Mehrverbrauch führt zwar ins Verhältnis gesetzt zu höheren Unterhaltskosten, doch das kann selbst auf 10 Jahre Betriebszeit gerechnet niemals diesen enormen Preisunterschied ausgleichen.

Mehrverbrauch nicht groß genug, um diesen Unterschied auszugleichen

Das gilt erst recht, wenn man einen der sehr raren 45-Zentimeter-Veschirrspüler mit guten Verbrauchswerten zum Vergleich heranzieht. Hier muss man für die oben genannten Eckdaten schnell 700 Euro hinblättern. So gesehen ist der SPV50E00EU ein Vernunftkauf: Er mag verschwenderischer mit den Ressourcen umgehen als sonst heute üblich, doch ist der Preisunterschied einfach dermaßen groß, dass es sich für kaum jemanden rechnen würde, mehr Geld auszugeben – vom Umweltgedanken als guten Beweggrund einmal abgesehen.

Einfachere Ausstattung

Der Bosch SPV50E00EU ist allerdings auch ein sehr schlicht ausgestatteter Geschirrspüler. Seine einzige Sonderfunktion ist „VarioSpeed“. Damit lässt sich die Programmlaufzeit um die Hälfte reduzieren, wenn man im gleichen Maße einen weiteren Anstieg des Verbrauchs akzeptiert. Die sonst bei Bosch-Geräten üblichen Modi wie Hygiene, Halbe Beladung oder IntensivZone gibt es hier nicht. Auch muss auf eine praktische Besteckschublade verzichtet werden, das Besteck landet hier ganz normal im Unterkorb. Doch das sollte einen angesichts dieser Preisklasse nicht verwundern.

Kundenmeinungen (75) zu Bosch SPV50E00EU

4,1 Sterne

75 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
47 (63%)
4 Sterne
9 (12%)
3 Sterne
5 (7%)
2 Sterne
5 (7%)
1 Stern
9 (12%)

4,1 Sterne

75 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SPV50E00EU

Bauart
Bauform Vollintegrierbar
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 9
Lautstärke 48 dB
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Weiterer Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Maße
Breite 45 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SPV50E00EU

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SPV50E00 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG Electrolux Favorit F77420M0PBauknecht GSUK61302 Di A++ INGorenje GI 50110 XBlomberg GSS9482E20Amica GSP 14055 EAEG F50012IM0Otto Hanseatic WQP6-3203 FS31Otto Hanseatic WQP8-9249COtto Hanseatic WQP8-9345 COtto Hanseatic WQP12-7205M