Bosch SMV69U30EU 1 Test

(Vollintegrierbarer Geschirrspüler)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
1 Meinung
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Bild­schirm­steue­rung
Wasserverbrauch: 7 l
Mehr Daten zum Produkt

Bosch SMV69U30EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 195;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 1.970;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 232;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 138.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH SBV68TX06E 6, Geschirrspüler, vollintegrierbar, A+++, 598 mm, 42 dB (A)

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH SBV68TX06E 6, Geschirrspüler, vollintegrierbar, A + + + , 598 mm, 42 dB (A)

Kundenmeinung (1) zu Bosch SMV69U30EU

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMV 69U30EU

Teuer, aber auch unglaublich sparsam

Zugegeben, der Bosch SMV69U030EU ist keine billige Angelegenheit. Mit seinen rund 900 Euro gehört er zu den teureren Geschirrspülern am Markt. Doch die Investition wird sich auf lange Sicht rentieren, denn der SMV69U030EU ist auch einer der sparsamsten Geschirrspüler, die es bis dato gibt. Er erfüllt nicht nur die Vorgaben für die sparsamste Energieeffizienzklasse A+++, er unterbietet deren Grenzwert auch noch einmal um 10 Prozent. Und auch beim Wasserverbrauch wird ungewöhnlicherweise mächtig gespart.

Denn bislang stehen Kunden sparsamer Geräte meist vor einem Manko: Sie müssen sich entscheiden, ob sie lieber Strom oder Wasser einsparen möchten. Während das Eco-50-Programm besonders stromsparend arbeitet, wird der niedrigste Wasserverbrauch hingegen im Automatikprogramm erzielt. Und meist ist dieser Unterschied so groß, dass einem das Herz blutet, wenn man sich schlussendlich für eine der beiden Varianten entscheidet. Das ist beim SMV69U030EU nicht der Fall.

Zwar liegt auch bei diesem Gerät der Wasserverbrauch im Automatikprogramm mit 6 Litern Wasser besonders niedrig, doch auch im Eco-50-Programm werden nur 7 Liter verbraucht. Der Unterschied ist also so gering, dass man guten Gewissens stets auf das Eco-50-Programm zurückgreifen kann. Zum Vergleich: Andere Geschirrspüler ziehen in dieser Einstellung meist 10 Liter Wasser aus der Leitung – und das ist gleich eine ganz andere Hausnummer. Durch diese Doppelersparnis rentiert sich ein Erwerb des SMV69U030EU also in jedem Fall.

Doch der Spülautomat arbeitet nicht nur sehr effizient, er ist dabei auch noch sehr leise. Mit seinen 44 dB(A) liegt er knapp unterhalb der Schwelle, die man für eine ruhige Wohnung annimmt. Er kann also problemlos auch in offenen Wohnküchen verwendet werden – sofern er nicht gerade nachts durchlaufen soll. Dafür wiederum eignen sich Geräte besser, die noch einen speziellen Nachtmodus um 38 bis 39 dB(A) besitzen. Dennoch: Der Bosch SMV69U030EU arbeitet dezent genug, um im Alltag nicht weiter aufzufallen.

Hinzu kommen zahlreiche Sonderprogramme, die das Arbeiten mit dem Gerät deutlich erleichtern. Die Option „Glanztrocknen“ beispielsweise vermeidet lästiges Nachtrocknen von Besteck und Gläsern, „IntensivZone“ erlaubt das gleichzeitige Spülen von stark verschmutztem und von empfindlichem Geschirr, „VarioSpeed“ halbiert die doch teils arg langen Programmlaufzeiten und „Hygiene“ sorgt für gründlich desinfizierte Schneidebretter oder Babyfläschchen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMV69U30EU

Steuerungstyp Bildschirmsteuerung
Wasserverbrauch 7 l
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SMV69U30EU
Weitere Produktinformationen: 13 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMV69U 30EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SMV86N50DEBosch SBV 65U20EUBosch SMV65 U20EUBosch SBV69U 20EUBosch SMV69U20 EUBosch SBV69U30EUBosch SBV63M30EUBosch SMV63M30EUBosch SBV68M30EUBosch SMV68M30EU