Bosch SMV69M70EU im Test

(Geschirrspüler 60 cm)
SMV69M70EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Stromverbrauch pro Jahr: 214 kW/h
Energieeffizienzklasse: A+++
Anzahl der Maßgedecke: 14
Breite: 59,8 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch SMV69M70EU

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 09/2013
    • 105 Produkte im Test
    • Seiten: 13

    „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

zu Bosch SMV69M70EU

  • Bosch SBV68TX06E Serie 6 Geschirrspüler A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Wasserverbrauch (l) : 9, 5 / Betriebsgeräusch (dB) : 42 8 Programme + ,...

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMV 69M70EU

Die Energieeffizienzklasse A+++ war gestern

Es wird nach einem Geschirrspüler der besten Energieeffizienzklasse A+++ gesucht? Schnee von gestern! Die neueste Generation an Spülmaschinen bewegt sich schon wieder in einer Sphäre jenseits des dafür nötigen Grenzwertes. So wie der Bosch SMV69M70EU. Er benötigt innerhalb eines Jahres nur noch 214 kWh Strom. Damit ist er noch einmal 10 Prozent sparsamer als die als Schwellwert geltenden 238 kWh im Jahr. Oder wer lieber je Durchlauf rechnet: Da liegt der Bedarf nur noch bei 0,74 kWh.

Wasserverbrauch dagegen nur minimal verbessert

Damit gehört der SMV69M70EU zu den sparsamsten Geräten am Markt überhaupt. Zumindest in Hinsicht auf den Stromverbrauch. Beim Wasser dagegen ziert sich der SMV69M70EU noch etwas. Er unterschreitet den sonst üblichen Bedarf von 10 Litern je Spülgang nur sehr leicht – 9,5 Liter werden konkret aus der Leitung entnommen. Das ist kein großer Fortschritt, schließlich gibt es schon Modelle, die nur noch 6,5 bis 7,0 Liter benötigen. Immerhin: Mit 14 Maßgedecken nimmt der Bosch-Spüler auch etwas mehr auf als die sonst üblichen 13 Maßgedecke. Das relativiert diese Aussage wieder ein klein wenig.

Mengenautomatik passt Verbrauch jedoch an Beladung an

Den Besitzer dürften solche Haarspaltereien aber in der Regel wenig interessieren. Denn zum einen macht der Strombedarf bei einem Geschirrspüler den großen Batzen der Unterhaltsrechnung aus, zum anderen überzeugt der SMV69M70EU mit einer sehr attraktiven Zusatzausstattung. Dazu gehören zum Beispiel vier Sonderfunktionen. So kann man den Geschirrspüler problemlos auch halb beladen durchlaufen lassen: Eine Mengenautomatik passt den Verbrauch automatisch an die tatsächliche Zuladung an.

Zudem kann alles Geschirr gleichzeitig gespült werden

Umgekehrt kann man das Gerät auch richtig voll beladen. Eine Trennung von empfindlichen Glas und stark verschmutzten und daher möglichst intensiv zu spülenden Tellern ist nicht mehr nötig. Dank der Option „IntensivZone“ läuft einfach ein sanftes Grundprogramm durch, welches die Gläser behütet, und im Unterkorb werden lokal der Sprühdruck und die Wassertemperatur erhöht. Trocken wird es angeblich in jedem Fall – ungeachtet der Geschirrzusammensetzung. Dafür soll die neue Zeolith-Trocknung sorgen.

Spült sehr lange - auf Wunsch geht es aber auch richtig zügig

Schlussendlich gibt es mit der Option „VarioSpeedPlus“ noch die Möglichkeit, den ganzen Ablauf zu beschleunigen – um den Faktor Drei! Das ist allerdings auch bitter nötig, denn ein normaler Durchlauf im Standard-Eco-Programm benötigt satte 195 Minuten. Da kann es in manchen Situationen wie auf Partys Gold wert sein, den Spülgang auch mal in etwas mehr als einer Stunde absolvieren zu können. So oder so aber gilt: Mit 42 dB(A) arbeitet der Geschirrspüler sehr angenehm leise. Schon jenseits der Küchenschwelle sollte man nichts mehr störend wahrnehmen können.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMV69M70EU

Abmessungen (B x T x H) 59,8 x 55 x 81,5 cm
Steuerungstyp Drucktaste
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 214 kW/h
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 14
Lautstärke 42 dB
Ausstattung
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 59,8 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMV 69 M70EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen