Bosch SMU85M25DE im Test

(Unterbau-Geschirrspüler)
SMU85M25DE Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Unterbaufähig: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch SMU85M25DE

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 262;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.800;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,10;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 163;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 178.  Mehr Details

zu Bosch SMU85M25DE

  • BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A+++, 42 dB (A))

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A + + + , 42 dB (A) )

  • Indesit DISR 57M94 CA EU Geschirrspüler Vollintegriert / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Indesit DISR 57M94 CA EU Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMU85 M25DE

Mit Warmwasser noch sparsamer

Die Geschirrspüler der aktuellsten Bosch-Gerätegeneration überzeugen durchweg mit einem niedrigen Wasser- und Stromverbrauch. Insbesondere beim Stromverbrauch hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren Riesenfortschritte machen können. Mittlerweile verbraucht ein Modell wie der SMU85M25DE nur noch 0,93 kWh Strom je Programmdurchlauf „Eco 50“. Damit zeiht die Spülmaschine 10 Prozent weniger Strom, als es die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A vorschreiben. Doch es geht noch sparsamer: Wird die Maschine an einem Warmwasseranschluss betrieben, reduziert sich die Stromabnahme noch einmal um gute 25 Prozent auf nur noch 0,7 kWh je Programmdurchlauf.

Das sind hervorragende Werte, zumal das Gerät nicht zu den besonders teuren Topmodellen des Herstellers, sondern eher zur zweiten Linie des Portfolios gehört. Mit Preisen ab 530 Euro ist das Gerät zwar immer noch nicht wirklich preiswert aber deutlich erschwinglicher als die 750 Euro und mehr kostenden Premiumgeräte. Umso mehr erfreut es, dass der Geschirrspüler auch beim Wasser Sparpotenzial aufzeigt. Im Programm „Eco 50“ werden lediglich zehn Liter Wasser verbraucht, was immerhin 20 bis 30 Prozent unter den bisher marktüblichen Werten liegt. Hinzu kommt, dass der Verbrauch noch weiter abgesenkt werden kann. Wer in Kauf nimmt, dass etwas mehr Strom verbraucht wird, kann sich im Programm „Auto 45-65°C“ über nur noch acht Liter Wasserverbrauch freuen.

Bei der Ausstattung zeigt der Bosch SMU85M25DE ansonsten die für die EXCLUSIV-Baureihe üblichen Merkmale. Dazu gehören ein AquaSensor, ein Beladungssensor, ein Dosierassistent, eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden, eine elektronische Restzeitanzeige sowie Anzeigen für den Bedarf an Salz und Klarspüler. Praktisch für Haushalte mit kleinen Kindern: Eine Tastensperre verhindert die ungewollte Inbetriebnahme des Gerätes.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMU85M25DE

Steuerungstyp Drucktaste
Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Weitere Produktinformationen: 13 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMU85M 25DE können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen