Bosch SMS58N42EU 1 Test

(Stand-Geschirrspüler)
SMS58N42EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Mehr Daten zum Produkt

Bosch SMS58N42EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 262;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 1.820;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,10;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 161;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 178.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH SBV68TX06E 6, Geschirrspüler, vollintegrierbar, A+++, 598 mm, 42 dB (A)

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH SBV68TX06E 6, Geschirrspüler, vollintegrierbar, A + + + , 598 mm, 42 dB (A)

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMS 58N42 EU

Nur noch 6,5 Liter Wasser im Eco-Programm

Der Geschirrspüler Bosch SMS58N42EU bietet auf den ersten Blick keine großen Neuerungen. Er ist sparsam, braucht dafür recht lange, arbeitet aber immerhin leise und unauffällig. All das gilt für die meisten modernen Geräte, selbst die konkreten technischen Eckdaten gleichen sich. Und doch gibt es einen Aspekt, den man ganz besonders hervorheben muss: Der SMS58N42EU ermöglicht einen zugleich Energie wie auch Wasser sparenden Betrieb. Bei den meisten bisherigen Geräten muss sich der Nutzer dagegen entscheiden.

So sind 6,5 Liter Wasserverbrauch längst keine Seltenheit mehr – wenn auch ein guter Wert. Doch damit wirbt mittlerweile so manches Gerät. Indes, die meisten Hersteller schummeln hierbei ein wenig, denn tatsächlich erreichen die Geschirrspüler diesen niedrigen Wert nur im Automatikmodus. Im stromsparenden Eco-Programm dagegen fallen vielmehr 10 Liter an. Nicht so beim SMS58N42EU. Der genannte Wasserverbrauch gilt in besagtem Stromsparprogramm, im Automatikmodus liegt er mit 6,0 Litern nur noch minimal darunter.

Sehr lange Arbeitsdauer - bei Bedarf aber auch kürzer

Der Geschirrspüler der zweitbesten Energieeffizienzklasse A++ benötigt daher allerdings auch recht lang. Mit seinen 180 Minuten Arbeitszeit bewegt er sich am obersten Rand dessen, was derzeit üblich ist – ein typisches Problem der immer effizienter arbeitenden Geschirrspüler. Zum Glück gibt es mit „VarioSpeed“ eine Möglichkeit, das Ganze kurzerhand um die Hälfte zu kürzen. Angeblich soll das Reinigungsergebnis dann genauso gut ausfallen, was wohl nur durch einen erhöhten Einsatz der ansonsten so löblich eingesparten Ressourcen möglich sein dürfte.

Im Gegenzug Verzicht auf einige Komfortfunktionen

Der Bosch SMS58N42EU konzentriert sich allerdings generell auf das Reinigungsergebnis und die Sparsamkeit als Schlüsselfaktoren. Bei der Ausstattung muss der Nutzer ein paar Einschränkungen hinnehmen. So gibt es beispielsweise nicht die ansonsten für Bosch-Spüler typische „Intensivzone“, in der besonders reinlich gespült wird, und auch auf das häufig zu findende Hygiene-Programm für die Desinfizierung von Babyfläschchen und Schneidebrettern muss verzichtet werden. Doch wer mit solchen kleineren Einschränkungen leben kann, dürfte am SMS58N42EU seine Freude haben.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMS58N42EU

Abmessungen (B x T x H) 60 x 60 x 84,5 cm
Steuerungstyp Drucktaste
Bauart
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMS 58N42 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-do-it.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SMS68M62EUBosch SMS 58N02EUSiemens SN26U893 EUBlomberg GSN9583XB30Bauknecht GSIK 6518/1 INBeko DFN 6632Bosch SMV53M70EUBosch SMI58M75EUBauknecht GSFL 3131 INBosch SGS43F32EU