Bosch SMI69U25EU im Test

(Geschirrspüler 60 cm)
SMI69U25EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Bild­schirm­steue­rung
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch SMI69U25EU

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 218;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.800;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 42;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 236;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 152.  Mehr Details

zu Bosch SMI69U25EU

  • BOSCH teilintegrierbarer Geschirrspüler, SMI46KS00E, 7,5 l, 13 Maßgedecke,

    Energieeffizienzklasse A + + , Top - Feature Top - Features , Startzeitvorwahl Kindersicherung Besteckschublade ,...

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMI69 U25EU

Topmodell mit Topwerten

Der Bosch SMI69U25EU ist ein echtes Highend-Gerät. In nahezu jeder Hinsicht kann der Geschirrspüler mit Topwerten aufwarten und richtet sich somit insbesondere an all jene, denen eine Kombination aus höchstem Bedienkomfort und niedrigsten Verbrauchswerten wichtig ist. Denn der SMI69U25EU zieht je Spülgang nur 0,76 kWh Strom aus der Leitung, was mühelos die Vorgaben für die beste Energieeffizienzklasse A+++ erfüllt. Und es geht sogar noch sparsamer: Bei vorhandenem Warmwasseranschluss sinkt der Verbrauch auf nur noch 0,60 kWh. Das ist natürlich besonders praktisch für Häuser, bei denen eine Solaranlage auch das Wasser mit heizt. Aber auch eine normale Hausheizung ist in dieser Hinsicht effizienter als ein Geschirrspüler.

Schneller als weniger effiziente Geräte

Dennoch hat sich bei diesem Gerät die Explosion der Programmlaufzeiten in Grenzen gehalten. Denn mittlerweile sind leider Laufzeiten von 180 Minuten die Regel geworden – je sparsamer das Gerät, desto länger auch die Wartezeit. Nicht so beim SMI69U25EU. Mit 160 Minuten liegt die Programmlaufdauer des Energiesparmodus sogar unterhalb derjenigen von Modellen der „schlechteren“ Energieeffizienzklasse A++. Das dürften alle eiligen Naturen ausdrücklich begrüßen.

Umfangreiche Sonderausstattung

Doch der SMI69U25EU ist nicht nur sehr sparsam und halbwegs zügig beim Arbeiten, er kann auch mit einer guten Ausstattung aufwarten. So finden sich gleich vier Sonderfunktionen, die den Alltag mit dem Gerät teils deutlich erleichtern. Dank der „IntensivZone“ können beispielsweise stark verschmutzte Geschirrteile im Unterkorb gereinigt werden, während im Oberkorb ein sanfteres Grundprogramm abläuft. Der Nutzer muss also nicht mehr mühsam verschiedene Spülgänge voneinander trennen.

Nutzer muss sich leider entscheiden

Und wem es noch immer zu lange dauert, dem sei die Option „VarioSpeed“ ans Herz gelegt. Diese halbiert auf Tastendruck schlicht die normale Programmlaufzeit und erlaubt so zum Beispiel auf Partys schnellen Nachschub mit neuem Besteck und Tellern. Ferner gibt es die Möglichkeit, einen besonders intensiven Trocknungsmodus zu aktivieren und sensible Geschirrteile wie Schneidebretter hygienisch porentief rein zu spülen. Nur eines ist etwas schade: Der Wasserverbrauch des SMI69U25EU liegt bei mäßig guten 10 Litern je Spüldurchlauf. Erst im Automatikprogramm sinkt das Ganze auf bis zu 7 Liter ab. Andere Geräte sind da schon weiter und bieten solche Verbrauchsdaten auch im Energiesparprogramm, damit beides gleichzeitig eingespart werden kann.

Datenblatt zu Bosch SMI69U25EU

Abmessungen (B x T x H) 59,8 x 57,3 x 81,5 cm
Steuerungstyp Bildschirmsteuerung
Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Lautstärke 42 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SMI69U25EU
Weitere Produktinformationen: Fassungsvermögen: 14 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMI69U 25EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-do-it.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen