SBV69U20EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Bild­schirm­steue­rung
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Bosch SBV69U20EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 218;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.800;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 43;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 241;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 152.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bosch SMV24AX00E Serie 2 Geschirrspüler A+

    Energieeffizienzklasse A + , AquaStop: hundertprozentiger Schutz vor Wasserschäden Glasschutz: für die schonende ,...

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SBV 69U20EU

Schnell, sparsam und geräumig

Geschirrspüler haben in den vergangenen Jahren deutlich an Effizienz gewonnen. Mittlerweile positionieren sich selbst Mittelklassemodelle vielfach in der zweitbesten Energieeffizienzklasse A++. Doch diese eigentlich positive Entwicklung hat auch ihre Schattenseiten. Die Laufzeit der entsprechenden Sparprogramme ist ebenso steil in die Höhe geschossen, wie der Energieverbrauch nach unten gegangen ist. Nicht selten muss der Nutzer 180 Minuten auf den Abschluss eines einzelnen Spülganges warten.

Kurze Programme noch einmal verkürzen

Mit dem Bosch SBV69U20EU hat man diesem Trend Einhalt geboten. Im Programm „Eco 50“ beträgt die Laufzeit hier nur 160 Minuten, somit also deutliche 20 Minuten weniger als bei der Konkurrenz. Das mag sich nicht nach allzu viel anhören, macht sich Nutzerberichten zufolge aber deutlich bemerkbar. Darüber hinaus kann das Gerät dank „VarioSpeed“ sogar noch schneller arbeiten. Per Knopfdruck wird die Programmlaufzeit dann kurzerhand halbiert, was vor allem für Partys praktisch ist, bei denen das Geschirr schnell wieder zur Verfügung stehen muss.

Energieeffizienzklasse A+++

Das ist umso überraschender als der SBV69U20EU ganz besonders sparsam arbeitet. Er positioniert sich mit seinen 0,76 kWh Strom je Durchlauf nämlich nicht nur in der Energieeffizienzklasse A++, sondern sogar in der besten Klasse A+++. Und nicht zuletzt nimmt er nicht wie sonst üblich 12 bis 13 Maßgedecke auf, sondern nicht weniger als 14 Stück. Möglich wird dies durch die „VarioSchublade Plus“, in welcher neben einfachem Essbesteck auch größeres Kochbesteck und vereinzelt sogar kleine Espressotassen ihren Platz finden. Damit steht in den Hauptkörben mehr Stauraum für große Geschirrteile zur Verfügung.

Jede Menge Komfortmerkmale

Der vollintegrierbare Geschirrspüler bietet darüber hinaus eine ganze Reihe an Komfortfunktionen. Dazu gehören ein Beladungssensor für das sparsame Spülen halb beladener Maschinen, ein Dosierassistent, welche die Tabs besser auflösen soll, ein blau beleuchtetes Inneres und jede Menge Sonderfunktionen. Zu letzteren gehört zum Beispiel die „IntensivZone“, dank derer im Unterkorb der Sprühdruck erhöht werden kann. Auch das Hygieneprogramm dürfte für viele interessant sein: Dann werden Babyfläschchen und andere kritische Teile bei besonders hohen Temperaturen desinfiziert. So viel Komfort lässt sich Bosch aber auch gut bezahlen: Unter 770 Euro ist der Geschirrspüler derzeit noch selten zu finden.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SBV69U20EU

Steuerungstyp Bildschirmsteuerung
Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Lautstärke 43 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Weitere Produktinformationen: 14 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SBV69U 20EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SMV69U20EUBosch SBV69U30EUBosch SMV68 M30EUBosch SBE65M 30EUBosch SME69U00 EUBosch SMV65M30EUBosch SMV63M60EUBosch SMV69M30EUSiemens SN68N065DESiemens SX66U094EU