Bosch SBV65U60EU im Test

(Vollintegrierbarer Geschirrspüler)
SBV65U60EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
1 Meinung
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Stromverbrauch pro Jahr: 211 kW/h
Energieeffizienzklasse: A+++
Anzahl der Maßgedecke: 13
Breite: 59,8 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch SBV65U60EU

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 09/2013
    • 105 Produkte im Test
    • Seiten: 13

    „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

zu Bosch SBV 65U60EU

  • Bosch SBV65U60EU Geschirrspüler

    Energieeffizienzklasse A + + + , SBV 65 U 60 EU

Kundenmeinung (1) zu Bosch SBV65U60EU

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SBV 65U60 EU

Unglaublich geräumig, sparsam und gut ausgestattet

Wenn es nur das Beste sein darf, dann sollte man einen Blick auf den Bosch SBV65U60EU werfen: Der Geschirrspüler überzeugt in nahezu jeder Hinsicht mit Topwerten und weiß zudem mit einer hervorragenden Sonderausstattung zu erfreuen. Besonders beeindruckend ist dabei sicherlich die Sparsamkeit. Der Geschirrspüler benötigt innerhalb eines Durchlaufes nur 0,73 kWh Strom – kein Vergleich mehr zu den bis vor kurzem noch üblichen (und bereits als gut geltenden) 0,9 bis 1,0 kWh. Damit erfüllt er die Vorgabe für die beste Energieeffizienzklasse A+++.

A+++ ist noch nicht sparsam genug

Der Grenzwert wird sogar noch einmal um ganze 10 Prozent unterboten. Und es geht noch sparsamer: Wer über einen Warmwasseranschluss verfügt, kommt sogar mit nur noch 0,60 kWh Strom aus. Das sind noch einmal 18 Prozent Ersparnis. Damit gehört der SBV65U60EU zur absoluten Speerspitze unter den Sparmodellen. Schade ist lediglich, dass das nicht im gleichen Maße für den Wasserverbrauch gilt. Hier liegt der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz nur bei mageren 5 Prozent, konkret bei 9,5 Litern je Durchlauf anstelle sonst 10,0 Litern.

Es dauert allerdings alles etwas länger

Da bei einem Geschirrspüler aber vor allem der Stromverbrauch zu hohen Kosten führt, wiegt dieser kleiner Schnitzer nicht sonderlich schwer. Zudem heißt es nicht zufällig, dass Geräte mit einem sehr niedrigen Wasserverbrauch nicht immer ganz so sauber spülen – mit dem SBV65U60EU sollte man also auf der sicheren Seite sein. Allerdings braucht man Geduld, denn das Standardspülprogramm benötigt mit seinen 195 Minuten wirklich sehr viel Zeit. Angesichts dessen, dass andere Geräte nur 150 Minuten brauchen, ist das schon eine Nervenprobe.

XXL-Innenraum und praktische Sonderfunktionen

Die hervorragende Ausstattung will einem aber helfen, auch darüber hinwegzukommen. Dazu gehört zum Beispiel die Sonderfunktion „VarioSpeedPlus“, welche die Zeitdauer auf ein Drittel zusammenstauchen kann – natürlich gegen einen entsprechend erhöhten Ressourcenverbrauch. Ferner gibt es hier mit „TimeLight“ eine Programmstatusprojektion auf den Fußboden, die „IntensivZone“ für das gleichzeitige Spülen empfindlicher Gläser und stark verschmutzter Teller, einen „HygienePlus“-Modus für die keimfreie Reinigung von Babyfläschchen und Schneidebrettern sowie die Option „Glanztrocknen“ für streifenfreie Gläser und Besteck ohne lästige Tropfnasen. Zu guter Letzt handelt es sich beim Bosch SBV65U60EU um einen XXL-Geschirrspüler: Er ist also mit 86,5 Zentimetern Bauhöhe etwas höher als üblich, so dass auch im Oberkorb größere Geschirrteile untergebracht werden können.

Datenblatt zu Bosch SBV65U60EU

Abmessungen (B x T x H) 59,8 x 55 x 86,5 cm
Steuerungstyp Drucktaste
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 211 kW/h
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 43 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 59,8 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SBV65U60EU

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SBV65U 60 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen