Bosch MUM Styline 54520 Test

(Multifunktions-Küchenmaschine)
  • Gut (1,6)
  • 1 Test
79 Meinungen
Produktdaten:
Leis­tung:900 W
Mate­rial der Schüs­sel:Edel­stahl
Gerä­te­klasse:Mul­ti­funk­ti­ons-​Küchen­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch MUM Styline 54520

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 11/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Produkt: Platz 2 von 5
    • Mehr Details

    „gut“ (90,8%)

    Reichhaltiges Zubehör sowie überzeugende Resultate in der Praxis zeichnen die Bosch MUM Styline 54520 aus. Die Teigzubereitung gelingt ebenso unkompliziert wie das Sahneschlagen. Auch zum Zerkleinern von Obst und Gemüse geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Bosch MUM Styline 54520

  • BOSCH MUM59N26DE MUM5 HomeProfessoinal, Küchenmaschine, Rührschüssel-Kapazität:

    BOSCH MUM59N26DE MUM5 HomeProfessoinal, Küchenmaschine, Rührschüssel - Kapazität:

  • Carrera No 657 Küchenmaschinen Grau

    Carrera No 657 Küchenmaschinen Grau

Kundenmeinungen (79) zu Bosch MUM Styline 54520

79 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
55
4 Sterne
13
3 Sterne
5
2 Sterne
3
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bosch MUM Styline54520

Erntete bisher fast ausschließlich nur Lob

Bosch hat mit der MUM 54520 wieder einmal bewiesen, dass das Unternehmen ohne Frage zu den Premium-Herstellern von Küchenmaschinen gehört. Die in ein – wie viele Kunden meinen – modernes Design verpackte Maschine erhielt bislang von den Kunden nur Lob, und auch die fachwelt hat diesem Urteil mittlerweile zugestimmt. Für rund 220 EUR erhält der Kunde einen Küchenhelfer, der nicht nur beim backen, sondern auch beim Kochen gute Dienste leistet.

Zubehör und Leistung

Denn die Maschine wird in dieser Version mit einem Durchlaufschnitzler sowie einem Mixaufsatz ausgeliefert. Der Schnitzler kann mit – wahlweise – einer Scheibe zum Reiben, Raspeln sowie zum Schneiden von Lebensmitteln verwendet werden, unterstützt demnach aktiv beim Kochen. Die Scheiben bestehen aus Edelstahl, der Aufsatz selbst jedoch aus Plastik. Mit Rückständen von der Farbe der Lebensmittel – berüchtigt sind vor allem Möhren – muss also gerechnet werden. Es findet sich jedoch im Internet zahlreiche Tricks – etwa die Behandlung mit Öl – wie diesem Problem Herr zu werden ist. Im Mixaufsatz lassen sich wie gewohnt Drinks, Säfte, Suppen und Co zerkleinern und mixen. Den Abschluss bildet ein zusätzlicher Schneebesen zum Aufschlagen unter anderem von Eiweiß und Sahne – eine sehr sinnvolle Aufstockung, denn erfahrungsgemäß haben Küchenmaschinen in dieser Disziplin mit ihrem normalen Rührhaken tendenziell Probleme. Der Motor hat eine Leistungsaufnahme von 900 Watt, ein Wert, der in etwa die obere Mittelklasse markiert. Die Kraft lässt sich in sieben Stufen plus Momentstufe einteilen. Das Gehäuse sowie der Mixeraufsatz bestehen aus Kunststoff, der Rest aus Metall.

Fast keine Beanstandungen

In den Kerndisziplinen Teig kneten sowie Aufschlagen lieferte die Bosch bislang sowohl bei den Kunden als auch auf dem Prüfstand der Fachpresse eine durch die Bank souveräne Leistung ab. Selbst bei schweren Teigen kam sie nicht ins Stottern, sämtliche Zutaten wurden homogen und ohne Rest vermengt. Ganz selten wird behauptet, dass die Bosch mit kleinen Mengen weniger gut zurecht kommen, da sich hier der Abstand zwischen Rühr-/Kneteinsatz und Schüsselboden bemerkbar mache. Dabei müssen es sich allerdings um sehr geringe Mengen gehandelt haben, denn laut anderen Kunden kommen die Bosch auch mit 150 Gramm Mehl klar. Der Schnitzler-Aufsatz darf sich über ähnlich gute Bewertungen freuen, wobei immer wieder extra betont wird, dass die Menge der –unweigerlich bei jedem Schnitzler – übrig bleibenden Reste sehr gering sei. Ebenso stand auch schon ein paar mal das Plastik des Mixaufsatzes in der Kritik. Doch nur bei den wenigsten Küchenmaschinen besteht er aus Glas.

Fazit

In den Kundenrezensionen und der Fachpresse steht die Küchenmaschine zum Kochen und Backen insgesamt betrachtet sehr gut da. Für Haushalte, in denen keine Teigmengen über 2 Liter anfallen, stellt sie daher ohne Zweifel eine Empfehlung dar – nicht zuletzt natürlich auch deshalb, weil sie inklusive des nützlichen Zubehörs mit gerade einmal 220 bis 230 EUR (Amazon) zu Buche schlägt.

Datenblatt zu Bosch MUM Styline 54520

Energie
Stromverbrauch (typisch) 900W
Gewicht & Abmessungen
Gewicht 7150g
Material
Material Plastic, Stainless steel
Technische Details
Anzeigelicht vorhanden
Einfach zu säubern vorhanden
Kabellänge 1.1m
Kontrolltyp Buttons
Leistung 900W
Paketgewicht 8540g
Schüsselkapazität 3.9L
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen