Bosch Logixx 8 VarioPerfect WAS28793 Test

(Waschmaschine mit AquaStop)
Logixx 8 VarioPerfect WAS28793 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Frontlader
  • Energieeffizienzklasse: A
  • Füllmenge: 8 kg
  • Tastensperre: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Logixx 8 VarioPerfect WAS28793

Sparsam und effizient

Die Waschmaschine Bosch Logixx 8 VarioPerfect WAS28793 ist sozusagen der kleine Bruder der WAS32793. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen den beiden Geräten ist jener, dass der kleine Bruder auf etwas Schwung beim Wäscheschleudern verzichten muss. So schafft er statt den üblichen 1.600 Umdrehungen je Minute nur 1.400 Umdrehungen, was sich dann auch prompt auf die Einstufung bei der Effizienzklasse auswirkt: Hier muss die WAS28793 im Gegensatz zum Geschwistermodell mit einem „B“ auskommen.

Ansonsten jedoch sind die Leistungsdaten nahezu identisch. Das bedeutet, dass der Waschvollautomat ebenfalls mit glänzenden Verbrauchsdaten aufwarten kann. Dazu gehört zum Beispiel ein ausgesprochen kleiner Energieverbrauch von lediglich 1,03 Kilowattstunden je Waschgang im Label-/Normalprogramm. Somit erzielt dieses Logixx-8-Modell ebenfalls die Einstufung in die Energieeffizienzklasse A, da der Stromverbrauch sogar 30 Prozent unter dem Grenzwert für diese Klasse liegt.

Auch beim Wasserverbrauch zeigt sich die Maschine erfreulich geizig. Laut Hersteller verbraucht sie bei einem Waschgang mit einer Vollbeladung in Höhe von acht Kilogramm gerade einmal 56 Liter Wasser. Dies bedeutet wiederum sieben Liter je Kilogramm an Wäsche, was zwar kein neuer Rekord, aber doch ein Spitzenwert ist. Dabei muss niemand Sorge haben, dass die Wäsche deshalb nun nicht mehr sauber würde. Die WAS 28793 trägt die Bezeichnung „VarioPerfect“, weil bei ihr alle Programme besonders sparsam und schnell ablaufen, aber stets an die Bedürfnisse der Wäsche angepasst werden.

Dies stellen zum Beispiel zahlreiche Spezialprogramme für besondere Textilien wie Daunen oder Seide oder auch eine Fleckenautomatik sicher, durch die das jeweils gewählte Programm in Ablauf und Temperatur an die vorliegende Fleckenart angepasst wird. Wer also mit einer etwas niedrigeren Schleuderzahl leben kann, spart Geld und greift einfach hier zu.

zu Bosch Logixx 8 VarioPerfect WAS28793

  • Bosch Waschmaschine WIW28440, Waschmaschine, 10206527-0 weiß weiß

    Energieeffizienzklasse A + + + , Die WIW28440 ist eine Waschmaschine von BOSCH. Erstklassige Werte im Hinblick auf den ,...

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Datenblatt zu Bosch Logixx 8 VarioPerfect WAS28793

AquaStop vorhanden
Energieeffizienzklasse A
Füllmenge 8 kg
Kindersicherung vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Typ Frontlader
Unwuchtkontrolle vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen