Bosch KGN39XI41 Test

(A+++ Kühlschrank)
KGN39XI41 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse:A+++
Typ:Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamt­nutz­vo­lu­men:355 l
Laut­stärke:39 dB
NoFrost (eis­frei):Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KGN39XI41

Top-Kühlschrank mit bester Energieeffizienz

Wenn es ein ganz besonders sparsamer Kühlschrank sein soll, könnte ein Blick auf den Bosch KGN39XI41 lohnen. Der mit 201 Zentimeter ausgewachsene Großkühlschrank kann in jeder Hinsicht mit der besten Energiebilanz aufwarten. Trotz üppiger 355 Liter Nutzvolumen beträgt der Energieverbrauch nur 179 kWh im Jahr – da verbrauchen manche kleine Tischkühlschränke der mittelmäßigen Energieeffizienzklasse A+ mehr Strom. Kein Wunder also, dass es der KGN39XI41 bis hin die beste Effizienzklasse A+++ schafft.

Stromverbrauch bleibt auf Dauer so niedrig

Und das Schöne daran: Diese Energieeffizienz bleibt ein Geräteleben lang erhalten. Denn das 86 Liter fassende Gefrierfach ist mit der modernen NoFrost-Technologie ausgestattet, welche das manuelle Abtauen überflüssig macht. Ein Eisbesatz auf den Kühlelementen wird effektiv verhindert, so dass diese konstant in gleicher Intensität arbeiten können. Ein schleichender Energieverlust tritt also nicht auf. Die Kombination aus A+++ und NoFrost ist zudem noch ausgesprochen selten am Markt erhältlich.

Starke Kühlleistung und lange Lagerzeiten

Die starke Kühlleistung und gute Isolierung des Gerätes zeigt sich auch noch an anderen Kennzahlen. So vermag der KGN39XI41 nicht weniger als 17 Kilogramm Gefriergut auf einen Schlag einzufrieren! Das ist bemerkenswert, denn normal sind eher Werte von vier bis vielleicht zwölf Kilogramm. Und auch die Lagerzeit im Störfall beeindruckt: 17 Stunden lang kann das Gefriergut im abgeschalteten Eisfach verbleiben, ohne dass es auftaut. Das ist genug Zeit, um den Kundendienst zu organisieren – selbst wenn das Gerät unglücklicherweise am Abend direkt nach Torschluss Mucken macht. Auch Stromausfälle sollten damit keinerlei Problem mehr darstellen.

Umfassende Komfortausstattung

Schlussendlich kann auch die Komfortausstattung des Bosch KGN39XI41 überzeugen. Sie umfasst neben einer Umluftkühlung für die möglichst gleichmäßige Verteilung der kalten Luft einen „ChillerSafe“, der auf Teleskopschienen gelagert ist und durch seine spezielle Temperatur ideal für die Lagerung von Fleisch und Fisch geeignet ist. Eine „CrisperBox“ wiederum sorgt dafür, dass Obst und Gemüse nicht antrocknet und bei Bedarf Feuchtigkeit zurückerhält. Schlussendlich gibt es noch einen praktischen Flaschenrost sowie eine Beerenschale. Kurz gesagt: 919 Euro mögen sehr viel Geld sein, es wird einem aber auch recht viel dafür geboten.

zu Bosch KGN39 XI41

  • BOSCH KGN39XI41, Kühlgefrierkombination, A+++, 179 kWh, 2010 mm hoch, Edelstahl

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH KGN39XI41, Kühlgefrierkombination, A + + + , 179 kWh, 2010 mm hoch, Edelstahl

Datenblatt zu Bosch KGN39XI41

Bauart Standgerät
Energieeffizienzklasse A+++
Frischezone vorhanden
Gesamtnutzvolumen 355 l
Höhe 201 cm
Lautstärke 39 dB
NoFrost (eisfrei) vorhanden
Nutzvolumen Gefrieren 86 l
Nutzvolumen Kühlen 269 l
Typ Kühl-Gefrier-Kombination

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen