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All­rad­an­trieb: Ja
Heck­an­trieb: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Schad­stoff­klasse: Euro 5
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Varianten von 5er Gran Turismo [09]

  • 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09] 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]
  • 535i GT Automatik (225 kW) [09] 535i GT Automatik (225 kW) [09]
  • 520d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [09] 520d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [09]
  • 550i Gran Turismo Steptronic (300 kW) [09] 550i Gran Turismo Steptronic (300 kW) [09]
  • 535i GT x-Drive Automatik (225 kW) [09] 535i GT x-Drive Automatik (225 kW) [09]
  • 530d xDrive Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09] 530d xDrive Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]
  • 530d Gran Turismo boîte automatique 8 vitesses Exclusive (180 kW) [09] 530d Gran Turismo boîte automatique 8 vitesses Exclusive (180 kW) [09]
  • 530d Gran Turismo 3.0 Turbo Steptronic (210 kW) [09] getunt von AC Schnitzer 530d Gran Turismo 3.0 Turbo Steptronic (210 kW) [09] getunt von AC Schnitzer
  • 535d Gran Turismo Steptronic (220 kW) [09] 535d Gran Turismo Steptronic (220 kW) [09]
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BMW 5er Gran Turismo [09] im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    Einsteigen: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Sitzen: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Beladen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kindertauglichkeit: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Bedienung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen).

    • Erschienen: Juni 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: großzügiges Platzangebot; ausgeprägte Variabilität; bequeme Sitze vorn und hinten; geringes Geräuschniveau; ausgewogener Federungskomfort; hohe Fahrsicherheit; überraschende Handlichkeit.
    Minus: schlechte Übersicht; mäßiger Abrollkomfort; teils Automatikruckeln bei niedrigem Tempo.“

    • Erschienen: Mai 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Zwar dynamisiert die Sport-Stellung den GT nicht so nachhaltig wie einen normalen 5er, im Komfort-Modus federt der schräge BMW-Mix dafür aber komfortabler als ein 7er-BMW. Und für den sind mindestens 18100 Euro mehr zu entrichten.“

  • 381 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Was ist ein GT? Laut BMW ein hoher, 2,2-Tonnen-5er mit Laderaum und Hecktür. Das macht ihn praktisch, aber unhandlich und träge. Angenehm der Aufenthalt im Fond, ansonsten: besser ein 5er ohne GT.“

  • 5 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 550i Gran Turismo Steptronic (300 kW) [09]

    „Plus: besser kann man kaum reisen; kraftvoll und kultiviert unterwegs.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Mit geschlossenen Augen würde man im GT meinen, in einer dynamisch abgestimmten Limousine zu fahren - so effektiv arbeiten die Fahrwerkselemente (Adaptiv-Dämpfer, aktive Stabilisatoren, Aktivlenkung mit Beeinflussung der Hinterräder) zusammen. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „... Das adaptive Fahrwerk mit der luftgefederten Hinterachse sorgt für perfekte Straßenlage, die mitlenkende Hinterachse nimmt selbst engsten Kurven ihren Schrecken. Und dann ist da noch die Sache mit dem Kofferraum und dem zweigeteilten Deckel ... Fakt ist aber, dass man das Thema ‚Business Class‘ mit dem GT bestens besetzt, zumal die Fond-Passagiere wirklich wie auf Wolken reisen.“

    • Erschienen: März 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 530d Gran Turismo 3.0 Turbo Steptronic (210 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    „Im Innenraum setzt AC Schnitzler lediglich zurückhaltende Akzente, mit Alupedalen etwa oder dem i-Drive-Steller, der das Design der hauseigenen Leichtmetallräder aufgreift. Und so überschreitet der feine Schnitzer flott die 80000-Euro-Marke.“

  • 512 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Alle Handlingbegabung, die ausgezeichneten Fahreigenschaften, der luxuriöse Fond und der überdurchschnittliche Komfort des Fünfer GT reichen nicht aus, um die Schwächen im Karosseriekapitel auszugleichen. Beim Antrieb setzt er mit seiner Automatik und dem sparsamen, hochkultivierten Motor Glanzpunkte.“

    • Erschienen: Januar 2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Plus: Kultivierter und sparsamer Diesel, sehr guter Federungskomfort, üppiges Raumangebot, hohe Variabilität, agiles Handling, sehr sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, kleiner Standard-Kofferraum, hohe Agilität nur mit teuren Extras.“

    • Erschienen: November 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 535i GT Automatik (225 kW) [09]

    „... Der 535i ist ein leise schnurrendes Kätzchen, so gut gedämmt und isoliert, dass von den Geräuschen der Außenwelt kaum etwas durch kommt. Die Leistung ist üppig, und die 8-Gang-Automatik (aus dem aktuellen Siebener) so clever ausgelegt, dass selten bis nie ein Eingriff nötig wird. ...“

  • 348 von 500 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Sportlich wie eh und je, stark im Auftritt - so festigt der GT den typischen Ruf als BMW. Aber: Die Dynamik ist teuer erkauft, der Nutzwert (allein die Übersicht!) sinkt drastisch.“

    • Erschienen: November 2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 535i GT Automatik (225 kW) [09]

    „Der 535i GT verbindet luftiges Raumangebot mit Variabilität und ausgeprägter Fahrdynamik. Dafür ist die Übersicht ebenso enttäuschend wie der Standardkofferraum, der Benziner wird obenraus rau und durstig.“

    • Erschienen: November 2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: 535i GT Automatik (225 kW) [09]

    „Plus: schöner Motorsound, guter Vortrieb, mit optionalem Adaptive Drive recht straff, viel Platz im Fond.
    Minus: schlechte Sicht nach hinten, gewöhnungsbedürftige Heck-Optik.“

    • Erschienen: Oktober 2009
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „... groß und schwer, für Limousinen-Käufer optisch zu aufgefallen. Trotzdem überzeugt der BMW-Brocken mit unerwarteter, großartiker Dynamik, doch erwartet die wirklich jemand? ... Die Stärken des 5er GT sind Reisekomfort, repräsentativer Auftritt und faszinierende Technik. Bleibt die Frage, was dieser GT eigentlich ist: genialer Mix oder großes Missverständnis?“

    • Erschienen: Oktober 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 535i GT Automatik (225 kW) [09]

    „Keine Lust auf Siebener? Der neue GT bietet ähnlichen Oberklasse-Komfort in individueller Form.“

    • Erschienen: September 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 535i GT Automatik (225 kW) [09]

    „... Der halb offiziell neue Fünfer fährt sich wie ein Siebner. Die Insassen sitzen leicht erhöht. Das Spektrum zwischen luxuriösem Dahingleiten und dynamischer Fahrweise ist beeindruckend. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Ein ungewohnter Auftritt, aber Platzangebot und hohe Variabilität überzeugen. Fahrwerk, Motor und Automatik harmonieren bestens.“

    • Erschienen: September 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... der GT lenkt sich sehr präzise und wedelt bei Bedarf so gekonnt durch die Kurven wie ein Sportwagen. Das kombiniert er, zumindest wenn das aufpreispflichtige adaptive Fahrwerk an Bord ist, mit einem sehr bekömmlichen Federungskomfort. Nur bei geringem Tempo wirkt das Abrollen über kurze Unebenheiten etwas hölzern ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 9/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: September 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Bei so viel Komfort im Rückraum des Fahrer nimmt sich das Cockpit kaum weniger bescheiden aus. Am auffälligsten wirken das 10,2 Zoll große Display und der darunter fast tischkantenähnlich im Wurzelholzambiente geneigte Armaturenträger. Zusammen mit der weitgehend lederüberzogenen Mittelkonsole drängen sie die Technikanmutung rings um den Schaltknauf in den Hintergrund. Dass der Fahrer dennoch das Mittelpunktgefühl in seiner Kommandozentrale nicht verliert, liegt an der ihm zugewandten leichten Krümmung aller Bedieninstrumente.“

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Datenblatt zu BMW 5er Gran Turismo [09]

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weiterführende Informationen zum Thema BMW 5er GT [09] können Sie direkt beim Hersteller unter bmw.de finden.