BMW 5er Gran Turismo [09] Test

(Oberklasse-Modell)
  • Gut (2,3)
  • 36 Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Allradantrieb: Ja
Heckantrieb: Ja
Automatik: Ja
Schadstoffklasse: Euro 5
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • 520d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [09]
  • 530d Gran Turismo 3.0 Turbo Steptronic (210 kW) [09] getunt von AC Schnitzer
  • 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]
  • 530d Gran Turismo boîte automatique 8 vitesses Exclusive (180 kW) [09]
  • 530d xDrive Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]
  • 535d Gran Turismo Steptronic (220 kW) [09]
  • 535i GT Automatik (225 kW) [09]
  • 535i GT x-Drive Automatik (225 kW) [09]
  • 550i Gran Turismo Steptronic (300 kW) [09]

Tests (36) zu BMW 5er Gran Turismo [09]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 12/2014
    • Erschienen: 05/2014
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    495 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
    Getestet wurde: 520d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [09]

    „Der betuliche Motor und das behäbige Fahrverhalten kosten den 520d GT viele Punkte, die er auch durch den günstigeren Preis nicht aufholt.“

    • HANDICAP

    • Ausgabe: 4/2009
    • Erschienen: 12/2009
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Wie auf Schienen gleite ich auf der Autobahn von München aus Richtung Norden. Der Tempomat mit Bremsfunktion tut zuverlässig seinen Dienst, was Benutzern eines Handbediengeräts Entlastung bringt. Das sogenannte Head-Up-Display projiziert die Fahrgeschwindigkeit und weitere relevante Informationen auf die Windschutzscheibe. ...“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 12/2009
    • Erschienen: 11/2009
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 535i GT Automatik (225 kW) [09]

    „Der 5er-GT zielt Richtung Oberklasse. Er ist praktisch, riesengross und mit dem druckvollen R6-Biturbo sauschnell. Fantastisch sind Achtganggetriebe und wiederum die Lenkpräzision. Erstaunlich ist der massvolle Verbrauch, hoch aber sein Preis.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 6/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 520d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [09]

    „Er ist 8200 Euro günstiger als der 258 PS starke 530d GT - da verzeiht man dem komfortablen 520d das milde Temperament leicht.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten
    Getestet wurde: 520d Gran Turismo Steptronic (135 kW) [09]

    „Er ist ein bisschen in die Jahre gekommen, bietet aber noch immer viel Platz und feinen Komfort für die Passagiere. Dagegen fehlt es dem Motor des günstigeren 520d etwas an Durchsetzungskraft.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Produkt: Platz 3 von 9
    • Mehr Details

    68 von 100 Punkten

    „Sieger Kapitel Optionen“,„Sieger Kapitel Fahrkomfort“

    Sitzen: 18 von 20 Punkten;
    Einsteigen: 14 von 20 Punkten;
    Fahrkomfort: 19 von 20 Punkten;
    Handhabung: 5 von 20 Punkten;
    Optionen: 10 von 10 Punkten;
    Grundpreis: 2 von 10 Punkten.

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 20/2011
    • Erschienen: 09/2011
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Mehr Details

    509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten
    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Dem überraschend unkultivierten und mäßig temperamentvollen Motor verdankt der Fünfer GT sicher nicht den zweiten Platz. Der geht auf das Konto des geräumigen Innenraums und des niedrigsten Grundpreises.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 33/2011
    • Erschienen: 08/2011
    • Produkt: Platz 1 von 9
    • Mehr Details

    „hervorragend“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „... Dickes Leder und Komfort-Extras machen ihn über 2,1 Tonnen schwer. Darum kann er nur 456 Kilo zuladen ... Trotzdem fährt er sich verblüffend dynamisch, fühlt sich leicht und agil an. Beim Beschleunigen, Bremsen und Ausweichen legt der GT Bestwerte hin. ... Sein Geheimnis: die Allradlenkung. Mitschwenkende Hinterräder stabilisieren das Heck bis in hohe Tempobereiche. Der perfekte Reisewagen: stark, sparsam, komfortabel - allerdings auch teuer.“

    • CAMPING CARS & Caravans

    • Ausgabe: 3/2011
    • Erschienen: 02/2011
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „... Schon der 530d, also der ‚Einstiegsdiesel‘ mit 245 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment, schnalzt den GT vorwärts. Und zwar egal, ob er allein oder mit einem Caravan im Schlepptau unterwegs ist. Die Automatik schiebt stets den passendsten der insgesamt acht Gänge nach. ...“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 2/2011
    • Erschienen: 01/2011
    • Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 535i GT x-Drive Automatik (225 kW) [09]

    „Plus: Viel Platz für Passagiere, sicheres und agiles Handling, guter Federungskomfort, sehr gute Traktion, kräftiger Turbomotor, solide Verarbeitung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, unübersichtliche Karosserie.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 48/2010
    • Erschienen: 12/2010
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    368 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten
    Getestet wurde: 530d xDrive Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Gewöhnungsbedürftige Form, aber mit bemerkenswert viel Platz und schlüssigem Raum-Konzept. Erstklassiges Fahrverhalten.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 47/2010
    • Erschienen: 11/2010
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 535i GT Automatik (225 kW) [09]

    „BMW zeigt mit seinem Forschungs-5er, wie viel Sparpotenzial noch im Benziner steckt. Wieder einmal gewinnt ein alter Hut - der Leerlauf - durch Elektronik ganz neue Möglichkeiten. Doch bevor das Sparen beginnt, gibt man Geld fürs Navisystem aus - auch keine neue Erkenntnis. Eco-Mode, die Spartaste fürs Getriebe, kommt schon bald in Serie.“

    • FIRMENAUTO

    • Ausgabe: 11/2010
    • Erschienen: 11/2010
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 530d Gran Turismo Steptronic (180 kW) [09]

    „Der BMW 530d GT rangiert zwischen Oberer Mittelklasse und Oberklasse. Der gediegene Innenraum, der Komfort und das Fahrverhalten tendieren nach oben, der Preis nach unten.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 22/2010
    • Erschienen: 10/2010
    • 8 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 550i Gran Turismo Steptronic (300 kW) [09]

    „Plus: enorme Durchzugskraft; sehr gute Fahrleistungen; gute Laufkultur.
    Minus: spontaner Drehmomenteinsatz; hohe Gesamtkosten.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 22/2010
    • Erschienen: 10/2010
    • 8 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 535d Gran Turismo Steptronic (220 kW) [09]

    „Plus: spontaner Antritt; sehr temperamentvoll; hohes Drehmoment; gute Laufkultur.
    Minus: hohe Kosten.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • BMW 530 5er Gran Turismo *SHZ*e. Sitz*Navi*PDC*Xen* Limousine (180 kW)

    Ein BMW 530 Gran Turismo d xDrive aus seriösem Vorbesitz - in Schwarz - Metallic aus 3. Hand, inkl. Allianz Gutachten. ,...

  • BMW 550 5er Gran Turismo i xDrive M-Sportpaket *PDC*RS* Limousine (330 kW)

    Ein sehr gepflegter, unfallfreier BMW 550 Gran Turismo i xDrive M - Sportpaket aus seriösem Vorbesitz - in Weiss aus 2. ,...

  • BMW 535 5er Gran Turismo d 18''LM DA+ Kamera Navi Limousine (230 kW)

    Sonderausstattung * Adaptive Drive * Navigationspaket ConnectedDrive * Navigationssystem Professional * ,...

  • BMW 530 Gran Turismo 530d GranTurismo~LEDER~XENON~Panoram~ Limousine (180 kW)

    Deutsches Fahrzeug ~ Scheckheftgepflegt    * Leder Dakota Elfenbeinweiss / Schwarz * Anhängerkupplung mit schw enkbarem ,...

  • BMW 530 Gran Turismo 530d xDrive *Standheiz*AHK*Voll Limousine (180 kW)

    BMW530dxDrive Gran Turismo Serienmäßige Ausstattung : - ABS - Automatische Fahrlichtsteurung - Außensiegel elektrisch ,...

  • BMW 530 d xDrive Gran Turismo SUV/Geländewagen/Pickup (180 kW)

    * Außenfarbe CARBONGRAU MET. (GRAU) * Sitze LEDER DAKOTA / ELFENBEINWEISS * Getriebe: 8 - Gang - Automatic Getriebe mit ,...

Datenblatt zu BMW 5er Gran Turismo [09]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Dieselmotor
Automatik vorhanden
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,9
CO2-Effizienzklasse A
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Hubraum 1995 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 213
Karosserie Limousine
Leistung in kW 135
Leistung in PS 184
Manuelle Schaltung fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
Typ Oberklasse
Verbrauch (l/100 km) 5,3

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Business as unusual auto motor und sport 12/2014 - Und nein, wir sagen diesmal nichts zum elektrisch ausfahrenden Schaltknauf, mit dem sich die Fahrstufen per Drehbewegung einlegen lassen. Darüber jedenfalls kann man beim 520d GT nicht maulen. Die Achtstufenautomatik wird über einen griffigen Joystick fehlerund verwechslungssicher befehligt, der genau dort sitzt, wo ein Schalthebel hingehört: auf der Mittelkonsole. Wäre zudem das Autofahren allein eine Frage des Sitzkomforts, der GT läge uneinholbar vorn. …weiterlesen


Feiner Schnitzer Auto Bild sportscars 4/2010 - Ist der GT etwa ein hinterradgetriebenes Soft-SUV oder ein etwas zu hoch geratener Kombi, vielleicht gar ein Van mit Fließheck? Von allem etwas, und so trifft die Bezeichnung Crossover am ehesten zu – BMW hingegen weist ihn als Gran Turismo aus. Wem beim Begriff Gran Turismo nun ein Ferrari Daytona vors geistige Auge fährt, muss also umdenken. Nimmt man den Begriff Gran Turismo („große Reise“) dagegen wörtlich, dann ist der 5er GT wieder im Rennen. …weiterlesen


Auf großer Fahrt HANDICAP 4/2009 - Der BMW 5er GT ist ein völlig neues Fahrzeugkonzept, denn er vereint die Eleganz einer luxuriösen Reiselimousine mit den souveränen Dimensionen eines Geländewagens und der Variabilität eines praktischen Kombis. HANDICAP hat den mit Fahrhilfen ausgerüsteten Gran Turismo unter die Lupe genommen und auch geprüft, welche Ausstattungsmerkmale in der Premium-Klasse Menschen mit Handicap besonders zu Gute kommen können. …weiterlesen


Der fette Fünfer Auto Bild 44/2009 - Es gibt Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat. Der BMW 5er GT weckt Zweifel an Sinn und Zweck. Testkriterien waren unter anderem Karosserie, Antrieb und Fahrverhalten. …weiterlesen


BMW segelt auf Sparkurs Auto Bild 47/2010 - Kluges Sparen à la BMW: Die 5er-Elektronik weiß, wann die Automatik in den Leerlauf schalten kann. …weiterlesen


Ungewöhnlich. Gut. CAMPING CARS & Caravans 3/2011 - Er passt in keine Schublade. Er ist riesig. Er ist teuer. Er polarisiert und fasziniert. Er ist ein Traumzugwagen. …weiterlesen


Der Kombinierer auto-ILLUSTRIERTE 12/2009 - BMW 535i GRAN TURISMO: Der GT von BMW scheidet Geister. Er polarisiert, erntet neidvolle Blicke, ebenso ablehnende. Unvoreingenommen, voller Neugier tasteten wir uns in die neue Welt des schnellen Dickschiffs vor. …weiterlesen


Big Heck auto motor und sport 3/2010 - In echt, heißt es oft von Designern, sehe ein Auto immer viel besser aus als auf Fotos. Wie er jetzt dasteht, der Fünfer GT, wirkt er auch nicht weniger, tja, nennen wir es: herausfordernd. ... …weiterlesen


Mehr als einladend FIRMENAUTO 11/2010 - Der Liebling der Chefs in Zeiten des Downsizings: Auf dem BMW Gran Turismo steht zwar 5er drauf, es ist aber ganz viel 7er drin. Wir haben den 530d getestet. …weiterlesen


Business Coupé AUTOStraßenverkehr 23/2009 - BMW mixt einen neuen Crossover-Cocktail. Ein Schuss Fünfer und Siebener, dazu ein Coupé-Heck im X6-Stil - fertig ist der Allrounder mit Namen GT. …weiterlesen


Der etwas andere 5er autoTEST 6/2010 - Mit dem 5er GT hat BMW für viel Aufsehen gesorgt. Die Mischung aus SUV, Kombi und Limousine gefällt längst nicht allen, bietet dafür aber viel Platz im Innenraum und jede Menge Komfort. …weiterlesen


Stärnä Feufi auto-ILLUSTRIERTE 10/2009 - BMW 5er GRAN TURISMO: Aufbruchstimmung ohne Revolution. Des Menschen Bedürfnisse ergründen. BMW präsentierte seinen heimlichen neuen Fünfer in Lissabon. …weiterlesen


Back-Pack plugged 1/2010 - Hybrid bedeutet landläufig, dass sich zwei Welten mischen. Das Besondere an Hybriden lässt sich vielleicht so definieren, dass die beiden Welten, die zusammen wachsen, jeweils schon voll funktionsfähig sind. Durch das Zusammenbringen sollen aber neue, erwünschte Eigenschaften entstehen. Ist der BMW Fünfer GT dann ein Hybrid? …weiterlesen


Schräges in der Mittelklasse Auto News 11-12/2009 - Ein völlig neues Fahrzeugsegment will BMW mit dem 5er Gran Turismo begründen. Doch eigentlich kann man den GT auch als Schrägheckvariante ansehen - ein ungewöhnliches Konzept in der oberen Mittelklasse. Wir waren neugierig und haben das Auto als 535i gefahren. Die Testkriterien waren Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten. …weiterlesen