Blaupunkt Endeavour 800 QC Test

(Tablet PC von 8" bis 9")
Endeavour 800 QC Produktbild
  • Gut (2,5)
  • 1 Test
1 Meinung
Produktdaten:
Displaygröße: 8"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt
Vorgängerprodukt

Test zu Blaupunkt Endeavour 800 QC

    • PCgo

    • Ausgabe: 7/2014
    • Erschienen: 06/2014
    • Produkt: Platz 4 von 6
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    „gut“ (70 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „... das schwerste Gerät im Test. Dafür ist es mit seinem Alu-Gehäuse sehr solide. Das 140-Euro-Gerät verfügt nur über 8 GByte Flash ... Leider fehlt dem Blaupunkt ein GPS-Modul. Die beiden Kameras genügen nur einfachen Ansprüchen. Der eingebaute Akku mit einer Kapazität von 5100 mAh (Milliamperestunden) gewährt eine ordentliche Akkulaufzeit von 5,5 Stunden unter voller Last. ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Blaupunkt Endeavour 800 QC

  • Blaupunkt Endeavour800NG Pad Tablet PC Android Multitouch HD Display 20,3cm NEU

    Blaupunkt Endeavour800NG Pad Tablet PC Android Multitouch HD Display 20, 3cm NEU

Kundenmeinung (1) zu Blaupunkt Endeavour 800 QC

1 Meinung
Durchschnitt: (Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Blaupunkt Endeavour 800QC

Robustes Tablet mit kleinen Einschränkungen

Im Budgetsegment herrscht ein brutaler Preiskrieg. Immer mehr Hersteller bringen immer preiswertere Tablets in den beliebten 7- oder 8-Zoll-Klassen auf den Markt, die auch noch technisch weitestgehend identisch ausfallen. In der Hinsicht kann das Blaupunkt Endeavour 800 QC auch nicht punkten. Hier finden sich ein recht niedrig auflösendes 8-Zoll-Display mit 1.024 x 768 Pixeln Auflösung und ein nur 1,2 GHz schneller Quad-Core-Prozessor, der weniger Leistung als den stromsparenden Betrieb im Blick hat.

Solide Wiedergabe von Full-HD-Videos, aber kein Gaming-Tablet

Tester wie teltarif.de berichten, dass das Tablet damit alle gängigen Videoformate ohne Murren ruckelfrei und störungsfrei abspiele – selbst Full-HD-Videos. Erwartungsgemäß ergebe sich bei Action-Sequenzen von Spielszenen aber ein anderes Bild. Hier lägen die Ergebnisse in der Regel nur zwischen 15 und 30 Bildern je Sekunde, stockungsfrei laufe die Simulation nur selten. Bei heftigen Feuer- und Nebeleffekten breche die Performance auch schon mal vorübergehend auf 5 Bilder pro Sekunde ein.

Sehr robust und ansehnlich designt

Das Endeavour 800 QC ist also kein Performance-Kracher, aber das war angesichts von nur 130 Euro eigentlich auch kaum anders zu erwarten. Dafür bietet das Tablet aber etwas anderes: Eine erstklassige Verarbeitungsqualität. Das Gerät besteht aus einem sehr robusten Aluminiumgehäuse mit kaum vorhandenen Spaltmaßen und einem ebenso unempfindlichen Display. Das Tablet liegt gut in der Hand, wobei das vergleichsweise hohe Gewicht von 425 Gramm von vielen durchaus als angenehm empfunden wird – schließlich ist es damit immer noch nicht im Bereich der 10-Zöller angekommen, wirkt aber damit wertiger.

Einfacher ausgestattet

Diese hohe Verarbeitungsqualität ist es, was das Blaupunkt-Tablet von der Konkurrenz angenehm absetzt. Die Ausstattung dagegen ist dem angemessen, was man für dieses Geld erwarten darf. Dazu gehört auch eine eher reduzierte Ausstattung abseits des Chipsatzes: Es gibt zwei einfache Kameras mit niedriger Auflösung, einen internen Speicher von nur 8 Gigabyte und eine Beschränkung auf Datentransfers via WLAN nach 802.11 b/g/n. Weder wird WLAN AC unterstützt noch HSPA. Positiv fällt der HDMI-Anschluss auf, GPS fehlt dagegen wieder. Das Endeavour 800 QC ist also ein klassisches Wohnzimmer-Tablet, das aber dafür mit einer sehr wertigen Verarbeitung überzeugt.

Datenblatt zu Blaupunkt Endeavour 800 QC

Ausgeliefert mit Version Android 4
Betriebssystem Android
Bluetooth vorhanden
Displaygröße 8"
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Speicherkapazität 8 GB

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Tablets für kleines Geld PCgo 7/2014 - Auf der Rückseite des Tablets sind die Stereolautsprecher integriert. Da sie auf der Schmalseite angeordnet sind, geht der Stereoeffekt beim Halten des Tablets im Querformat verloren. Blaupunkt Endeavour 800 QC In der Vergangenheit war Blaupunkt eher für Autoradios bekannt, seit einiger Zeit ist die Firma aber auch als Anbieter von Android-Tablets aktiv. Das Endeavour 800 QC orientiert sich mit seinem 8-Zoll-Display (Bildschirmdiagonale 20,3 Zentimeter) im 4:3-Format beim Formfaktor am iPad Mini. …weiterlesen