Blauer Force One Test

(Integralhelm)
Vergleichen
Merken
Blauer Force One
Befriedigend 3,2 3 Tests 11/2012
Erste Meinung schreiben
Produktdaten:
  • Typ: Integralhelm
  • Werkstoff: Fiberglas
  • Verschluss: Doppel-D-Verschluss
  • Visier im Lieferumfang: Klarsicht-Visier
  • Erhältliche Größen: XXL, XL, L, M, S, XS
  • Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (3) mit der Durchschnittsnote Befriedigend (3,2)

Sortieren nach
MOTORRAD

Ausgabe: 21 Erschienen: 09/2012
Produkt: Platz 7 von 8 mehr Details

„befriedigend“ (57 von 100 Punkten)

„Der Blauer punktet durch knackigen Sitz, gute Sicht und tolle HIC-Werte, nervt im Alltag aber durch viele Unzulänglichkeiten wie seine laute Geräuschkulisse, die Windanfälligkeit und den zugigen Innenraum.“

TÖFF

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2012
Seiten: 1 mehr Details

ohne Endnote

„... Die Belüftungsmechanismen wirken äusserlich nicht ganz so wertig wie die der Premiumanbieter, doch sie funktionieren perfekt. ... Der Force One ist leicht, aerodynamisch durchdacht, hält dicht, wirkt robust und verfügt über einen cleveren Arretiermechanismus fürs Visier. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. ...“

2Räder

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2012
Produkt: Platz 7 von 8 mehr Details

„befriedigend“

„Plus: Knackige Passform (mit allerdings sehr eng anliegendem Kinnteil) ...
Minus: Sehr dünne, leicht schwitzige Polsterung mit wenig Komfort und vielen Druckstellen (Stirn, Schläfe, Hinterkopf) ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Blauer Force One

Blauer Force One 800 Helm

Force One 800 ist der neue Integralhelm von Blauer aus Fiberglas (Carbon, Kevlar und Glasfaser) entwickelt für ,...

Blauer Force One 800 Helm

Force One 800 ist der neue Integralhelm von Blauer aus Fiberglas (Carbon, Kevlar und Glasfaser) entwickelt für ,...

Blauer Force One 800 Helm

Force One 800 ist der neue Integralhelm von Blauer aus Fiberglas (Carbon, Kevlar und Glasfaser) entwickelt für ,...

Blauer Force One 800 Helm

Force One 800 ist der neue Integralhelm von Blauer aus Fiberglas (Carbon, Kevlar und Glasfaser) entwickelt für ,...

Blauer Force One 800 Helm

Force One 800 ist der neue Integralhelm von Blauer aus Fiberglas (Carbon, Kevlar und Glasfaser) entwickelt für ,...

Blauer Force One 800 Helm

Force One 800 ist der neue Integralhelm von Blauer aus Fiberglas (Carbon, Kevlar und Glasfaser) entwickelt für ,...

Einschätzung unserer Autoren

Force One

Jede Menge Unzulänglichkeiten

Der Force One ist ein sportlicher Integralhelm von Blauer, der bei den Fachmagazinen zu unterschiedlichen Bewertungen geführt hat. Der im Helmtest von Motorrad (Heft 21/2011) mit einem „befriedigend“ entlassene Italiener fährt mit jeder Menge Unzulänglichkeiten klare Kritiken ein.

Laute Geräuschkulisse
Offenbar wird es unter seiner Helmschale nicht nur zugig, sondern richtig laut, so die Hauptkritik der Motorrad in Heft 21/2012. So schreiben die Redakteure nach einem großen Vergleichstest unter rennsportlich ambitionierten Helmen, der Sportpilot habe bei Force One mit einem „hohen Geräuschpegel mit hochfrequenter Pfeifkulisse“ zu rechnen. Kritik der Fachredakteure verdient auch die Aircondition, deren Lüftungshebel bereits im Neuzustand ausgeleiert wirken, außerdem erfordere die Bedienung der Kinnbelüftung einen athletischen Daumen.

Dicht, aber mit starkem Auftrieb

Über seine aerodynamischen Eigenschaften hingegen gibt es unterschiedliche Bewertungen. So monierte die Motorrad in der genannten Ausgabe etwa den „starken Auftrieb ab Tempo 130“ und kritisierte darüber hinaus seine Windanfälligkeit. Ein anderes Bild hat offenbar die TÖFF (Heft 7/2012): Der Force One sei vielmehr „aerondynamisch durchdacht“ und halte dicht. Zusammen mit seinen übrigen Komponenten biete er für sein Geld eine ordentliche Leistung.

Visierbedienung unterschiedlich bewertet

Auch die Meinungen zum Visierbedienung fallen ganz unterschiedlich aus. Während die TÖFF-Redakteure den „cleveren Arretiermechanismus“ bei der Verriegelung lobten, monierte man bei Motorrad den „teils schwergängigen Bajonettverschluss“, der den flotten Visierwechsel unnötig erschwere. Negativ falle der Italiener auch durch das gänzliche Fehlen einer Visierverriegelung auf, während etwa Passform-Spezialist Shoei das Problem mit einem gut erreichbaren Handgriff löse.

Gute Kritiken in der Schlagdämpfung
Im Schlagdämpfungstest, vor allem bei den HIC-Werten für die mögliche Schädel-/Hirnverletzung, und im Gewicht hingegen holte er jede Menge Punkte und kann daher etwa mit dem sehr gut bewerteten BMW Sport auf Augenhöhe agieren. Bei nur 1.290 Gramm gehört er zu den Leichtgewichten, welche die Hals- und Nackenmuskulatur der Rennfraktion nicht unnötig belasten. „Gut“ fanden die Motorrad-Redakteure in Heft 21/2012 auch die knackige Passform, insbesondere aber das auch in sportlicher Sitzhaltung noch gute Sichtfeld.

Fazit: Der Force One verbucht guten Unfallschutz und Passform auf der Habenseite, leichte Schwächen in Aerodynamik und Akustik hinterlassen jedoch ein nur mäßiges Gesamtbild. Erhältlich ist er in den Dekor-Versionen ab 409 EUR.

Autor: Sonja

Datenblatt zu Blauer Force One

Erhältliche Größen
XS, S, M, L, XL, XXL
Typ
Integralhelm
Verschluss
Doppel-D-Verschluss
Visier im Lieferumfang
Klarsicht-Visier
Werkstoff
Fiberglas