Beko WMB 51432 PTEU im Test

(Unterbau-Waschmaschine)
WMB 51432 PTEU Produktbild
  • keine Tests
27 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Unterbaufähig: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 7260 l/Jahr
Energieeffizienzklasse: A++
Füllmenge: 5 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WMB 51432 PTEU

Für Haustierbesitzer mit Single-Haushalt

Moderne Waschmaschinen besitzen zwar durchweg eine Mengenautomatik, welche den Verbrauch auch an Teilbeladungen anpasst, gleichwohl ist diese Reduzierung nie so effektiv wie eine vom Start weg kleinere Trommel und eine daran angepasste Waschmechanik. Daher machen Waschmaschinen mit kleinerer Zuladung zumindest für Single-Haushalte durchaus noch Sinn, auch wenn sie zunehmend am Aussterben sind. Wer hier noch bedient werden möchte, muss sich vor allem bei den Herstellern der zweiten Linie umsehen.

Spezieller Waschmodus kümmert sich um Tierhaare

Beko beispielsweise bedient noch immer auch kleine Haushalte mit seinen Waschmaschinen. Die WMB 51432 PTEU ragt dabei besonders aus dem Portfolio heraus. Denn diese Maschine richtet sich mit ihren 5 Kilogramm Zuladung nicht nur an kleinere Wäschemengen, sondern bietet ferner einen speziellen „Pet Hair Removal“ genannten Waschmodus. Wird dieser aktiviert, werden selbst feinste Tierhaare mittels einer zusätzlichen Ladung Wasser aus der Kleidung gespült. Auf diese Weise soll das lästige Problem der verhaarten Kleidung in den Griff bekommen werden.

Zügige Arbeitsweise

Die WMB 51432 PTEU ist auch sonst ordentlich ausgestattet. Die Maschine bietet Spezialmodi für Hemden, Dunkles, Handwäsche oder auch Sportkleidung, einen Kurzdurchlauf von nur 14 Minuten Dauer und einen „Baby-Protect-Waschgang“. All diese Waschgänge sind dabei erfreulich schnell absolviert. Muss man bei den ganz großen Sparmodellen teils dreieinhalb Stunden auf seine Wäsche warten, wird selbst eine volle Waschladung der WMB 51432 PTEU in unter 160 Minuten erledigt. Bei Teilbeladung sind es kaum mehr als zwei Stunden.

Leider recht hohe Verbrauchsdaten

Der einzige Haken der Beko WMB 51432 PTEU ist ihr vergleichsweise hoher Verbrauch. Mit ihren 5 Kilogramm Zuladung benötigt sich etwas mehr Strom als die besten 8-Kilogramm-Modelle, weshalb sie es nicht in die beste Energieeffizienzklasse schafft – wie die Masse der modernen Geräte. Hier muss man sich mit A++ zufrieden geben. Auch der Wasserverbrauch ist ins Verhältnis gesetzt höher als heute nötig, wenn der Nachteil hier aber nicht so deutlich ausfällt. Dadurch wird der Vorteil der kleineren Trommel zum Teil leider wieder aufgehoben. Doch die WMB 51432 PTEU ist mit ihren 345 Euro (Amazon) auch noch extrem preiswert, und das dürfte letzten Endes für viele den Ausschlag geben.

zu Beko WMB51432 PTEU

  • Beko WMB 51432 PTEU Waschmaschine Frontlader/A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Beko WMB 51432 PTEU

Kundenmeinungen (27) zu Beko WMB 51432 PTEU

27 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
19
4 Sterne
3
3 Sterne
3
2 Sterne
0
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Beko WMB 51432 PTEU

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 7260 l/Jahr
Energieeffizienzklasse A++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 5 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Lautstärke beim Schleudern 75 dB(A)
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WMB 51432 PTEU

Weiterführende Informationen zum Thema Beko WMB51432 PTEU können Sie direkt beim Hersteller unter beko-hausgeraete.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen