Gut

2,5

Gut (2,0)

Befriedigend (2,9)
Fazit unserer Redaktion 09.06.2017

Gute Rou­ten­füh­rung am Gerät mit vari­an­ten­rei­chen Optio­nen, lei­der keine Ver­kehrs­in­fos

Passt das mamba.4 LMU plus zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Becker Navigationsgerät, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Becker mamba.4 LMU plus im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (415 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 5

    „Das Becker begeistert mit seiner tollen Benutzeroberfläche und satter Ausstattung. Die fehlende Stauumfahrung kostet aber massig Punkte.“

    • Erschienen: 02.05.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Wie ausnahmslos alle Navis ist auch das Becker Mamba zwar eine gute Hilfe beim Navigieren und hat seine Stärken, von Perfektion ist es aber weit entfernt. Ausführliche Beratung im Fachhandel über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Navigationssysteme kann vor dem Kauf also hilfreich sein.“

    • Erschienen: 07.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Fixierung am Töff ist dank der weit verbreiteten RAM-Halterung sehr einfach, genauso wie die wegen relativ bescheidener Akkulaufzeit zwingend erforderliche Verkabelung ... Das Display ist schön gross, gut ablesbar und mit Handschuhen gut zu bedienen - die Darstellung der laufenden Route gefällt. Die Menüführung ist einfach. Besonders positiv aufgefallen sind motorradspezifische Points of Interest (POI) ...“

  • „gut“

    Platz 1 von 5

    „Das jüngste Motorradnavi im Test funktioniert prima und ist klasse ausgestattet. Aber das Becker mamba.4 ist kein Preiskracher und tut sich schwer gegen gleich gut navigierende ... Mitbewerber. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    Das Magazin „Motorrad News“ hat das Becker Mamba 4 mit zwei weiteren Navigationssystemen für Motorräder verglichen. Einander gegenübergestellt wurden dabei Hardware, Software, Kartenmaterial und Routenplanung. Für dieses elektronische Navigationsgerät findet die Redaktion durchaus lobende Worte. Sie preist neben der einfachen Menüführung vor allem die schnelle, präzise Routenberechnung und Adresssuche mit geringer Fehlerquote. Zudem schätzt sie die umfangreichen Routingmöglichkeiten und den handschuhgeeigneten, extrahellen Touchscreen des Geräts. Weiterer Pluspunkt aus der Sicht des Magazins ist der wechselbare Akku für kontinuierlichen Einsatz.

    Weniger angetan ist die Zeitschrift von der massiven Navi-Halterung am Motorrad. Kritik erhält auch die Tatsache, dass PC-Routing nur mit Fremdsoftware und außerdem nur online möglich ist. Der fehlende Verkehrsfunk und die nicht vorhandene Telefonfunktion sind Merkmale des Beckers, welche der Redaktion eher negativ auffallen.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Empfehlung“

    2 Produkte im Test

    Ausstattung und Verarbeitung: 5 von 5 Sternen;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 4 von 5 Sternen;
    Nutzwert für Alltag und Reise: 5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Für Einsteiger ist Beckers mamba.4 eine prima Wahl. Einfache Zielführung und kleine Tourenplanungen gehen gut von der Hand. Navi-Profis vermissen hingegen Möglichkeiten zur Kartenerweiterung und Planung.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Plus: Aufwendige Halterung; Berechnung von Alternativrouten ... RouteMove: Gutes Planungs-Feature, das aber an der Auflösung und an der Hardware scheitert; Gute Auswahlmöglichkeiten für angezeigte POIs; Skip-Waypoint-Funktion ...
    Minus: Wichtige Navigationselemente (Buttons) auf der falschen Geräte-/Bildschirmseite; Blitzer-Abo kostenpflichtig; Hardwaretasten schlecht mit Handschuhen zu ertasten ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Plus: einfache Zielnavigation; gute Ausstattung (plus-Version); Display gut ablesbar.
    Minus: Karten nicht erweiterbar; keine Software zum Planen; teilweise langsame Berechnung.“

    • Erschienen: 10.04.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... nach IP57-Standard staub- und wasserdicht. ... Das Display ist mit 4,3 Zoll ausreichend groß, auch bei Sonnenlicht gut ablesbar und mit Handschuhen insgesamt gut zu bedienen. ... Insgesamt bietet Becker mit dem ‚mamba.4‘ ein solides Gerät, das sich in seinem Preissegment gegen die starke Konkurrenz von Garmins Zumo 390 und den ebenfalls für April angekündigten neuen TomTom Rider 400 wird behaupten müssen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 2/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Becker mamba.4 LMU plus

Kundenmeinungen (95) zu Becker mamba.4 LMU plus

3,1 Sterne

95 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
24 (25%)
4 Sterne
14 (15%)
3 Sterne
21 (22%)
2 Sterne
15 (16%)
1 Stern
21 (22%)

3,1 Sterne

95 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Gute Rou­ten­füh­rung am Gerät mit vari­an­ten­rei­chen Optio­nen, lei­der keine Ver­kehrs­in­fos

Stärken

Schwächen

Navigation

Routenführung

Das gesamte Routing mit unkomplizierter Streckenplanung direkt am Gerät selber ist eine Stärke des mamba. Dazu ist die Zielführung weitgehend fehlerfrei. Wegepunkte bei Touren können per Skip übersprungen werden. Leider können am PC geplante und importierte Routen am Navi später nicht mehr geändert werden, das ist schade.

Streckenauswahl

Dem Fahrer werden viele flexible Routenoptionen angeboten. Und auch im Auto, als Fahrradfahrer oder Fußgänger ist es nutzbar. Kurvenreiche Strecken für Dein Motorrad kannst Du in drei verschiedenen Stufen berechnen lassen. Ganz perfekt funktioniert das nicht immer: Vereinzelt können sich für Motorräder ungeeignete Passagen einschleichen.

Zusatzinformationen

Zwar sind in den installierten Karten Favoritenziele, etwa Tankstellen, vorinstalliert. Völlig verzichten musst Du indes auf Verkehrsinformationen. Weder TMC-Empfang noch Smart-Funktionen sind vorhanden. Das ist ein echtes Manko, erst recht in dieser Preisklasse.

Ausstattung

Assistenzfunktionen

Das Navi bietet einige wirklich hilfreicher Fahrhilfen wie beispielsweise den Fahrspurassistenten und gute Darstellungen von Kreuzungen einschließlich eines Auto-Zooms beim Abbiegen. Lob erntet auch der Geschwindigkeitswarner. Der orientiert sich aber immer nur an den in den Kartensätzen hinterlegten Tempolimits.

Anschlüsse

Das Gerät besitzt zwar neben Micro-USB auch eine Bluetooth-Schnittstelle, etwa für die Koppelung eines Headsets und auch eines Smartphones hat. Smart-Funktionen fehlen aber völlig. Die Verkabelung am Motorrad gilt unter Anwendern zudem als machbar, aber ziemlich hakelig.

Software

Die Karten- und Softwareupdates gibt es kostenlos, wenn Du Dich binnen 30 Tagen nach Gerätekauf dafür registrierst. Die Bedienung gilt allgemein als unkompliziert. Vor allem die bequeme Adresseingabe durch große Schaltflächen wird hervorgehoben. Das Importieren von am PC geplanten Routen kritisieren manche Anwender als "etwas fummelig".

Nutzerfreundlichkeit

Display

Der Touchscreen mit seinen 4,3 Zoll bekommt viele gute Noten sowohl bei Testern als auch bei Nutzern. Und das auch für die Bedienung mit Handschuhen und selbst bei Nässe. Es ist hell und gut abzulesen. Nur bei Sonneneinstrahlung treten je nach Blickwinkel spiegelnde Reflexionen auf. Das ist leider eine unzeitgemäße Schwäche vieler Navis.

Sprachausgabe & Sprachsteuerung

Die Sprachansagen sind an sich gut verständlich. Ein integrierter Lautsprecher ist gut für den Einsatz im Auto. Einige Anwender kritisieren hingegen teilweise zu viele Ansagen. Bei kurz aufeinanderfolgenden Fahrmanövern kommen die dann nicht mehr immer rechtzeitig beim Fahrer an. Eine Sprachsteuerung besitzt das Gerät nicht.

Speicher

Der interne Speicher bewegt sich mit seinen 8 GB im Mittelfeld heutiger Navigationsgeräte. Systemsoftware und Kartensätze beanspruchen davon eine ganze Menge. Für eigene Routen oder andere zusätzliche Dateien gibt es daher den Kartenslot für zusätzliche microSD-Speicherkarten.

von Werner

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Navigationsgeräte

Datenblatt zu Becker mamba.4 LMU plus

Eco-Route vorhanden
Fahrrad vorhanden
Fußgänger vorhanden
Kürzeste Route vorhanden
Schnellste Route vorhanden
Sprachansage Route vorhanden
Vermeidung bestimmter Strecken vorhanden
Typ
Auto-Navi vorhanden
Motorrad-Navi vorhanden
LKW/Bus/Wohnmobil-Navi k.A.
Gerätedaten
Displaygröße 4,3 Zoll
Größe interner Speicher 8 GB
Gerätegröße
Breite 13 cm
Höhe 9,22 cm
Tiefe 2,9 cm
Schnittstellen
WLAN fehlt
Mobilfunk fehlt
Bluetooth vorhanden
USB vorhanden
Audio-Ausgang vorhanden
Kartenleser vorhanden
Video-Eingang für Rückfahrkamera fehlt
Ausstattung
Freisprecheinrichtung k.A.
Sprachsteuerung fehlt
Kartensätze
Kartensatz Deutschland k.A.
Kartensatz Mitteleuropa k.A.
Kartensatz Gesamteuropa vorhanden
Kartensatz Weltweit k.A.
Kostenlose Kartenupdates vorhanden
Verkehrsinformationen
TMC fehlt
TMC Pro fehlt
Live-Verkehrsinfos integriert fehlt
Live-Verkehrsinfos per Smartphone fehlt
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Kreuzungsansicht vorhanden
Geschwindigkeitswarner vorhanden
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 200028
Weitere Produktinformationen: Unterschiede der mamba.4-Geräte:
mamba.4 LMU plus: Kartensatz Gesamteuropa, Marco Polo Travel Guide, ADAC Camping- und Stellplatzführer, PKW-Halterung, Schutztasche
mamba.4 CE LMU: Kartensatz Mitteleuropa

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf