BBQ-Scout Grill'n'Smoke Smoking Star 1 Test

(Smoker Grill)

ohne Endnote

Test (1)

o.ohne Note

Keine Meinungen

Produktdaten:
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Smo­ker
Grillrost-Material: Guss­ei­sen
Grillrost-Beschichtung: Emaille
Mehr Daten zum Produkt

BBQ-Scout Grill'n'Smoke Smoking Star im Test der Fachmagazine

    • FIRE&FOOD

    • Ausgabe: 1/2011
    • Erschienen: 04/2011
    • 15 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Der günstige Smoker zum Einstiegspreis macht einen stabilen Eindruck. Der große Griff aus hitzeabweisendem Kunststoff liegt gut in der Hand und das integrierte Thermometer gibt jederzeit die Garraumtemperatur in Celsius und Fahrenheit an. Damit lassen sich auch original amerikanische BBQ-Rezepte gut umsetzen. ...“  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

BBQ-Scout BBQ-Smoker Modell 7503

Überlegenswerte Option für weniger gut Betuchte

BBQ Scout Grill'n Smoke Smoking StarWer mit dem Gedanken spielt, sich einen Smoker in der Größe des Grill'n Smoke Smoking Star zuzulegen, muss mitunter einen vierstelligen Betrag einkalkulieren – weswegen sich viele diesen Schritt mindestens zwei Mal überlegen. Der aus dem Hause BBQ Scout stammende Smoker dagegen macht die Entscheidung um einiges leichter, denn er ist für weniger als die Hälfte zu haben. Das dafür auf der anderen Seite mit ein paar Schwachstellen gerechnet werden muss, sollte sich von selbst verstehen.

Grillfläche für zwei Fußballmannschaften

Steht der Smoker im Garten, könnte man es sich erlauben, zwei Fußballmannschaften zum Grillen einzuladen. Die Grillfläche beläuft sich nämlich auf satte 5.400 Quadratzentimeter, und wenn der Grillrost der seitlichen Feuerbox ebenfalls noch herangezogen wird, erhöht sie sich noch einmal um knapp 2.000 Quadratzentimeter. Der Grillrost des Garraum wiederum ist fünfteilig, was das Nachfüllen von Kohlen – auch dank des Rosthebers – merklich erleichtert. Ein zusätzlicher Warmhalterost mit Abmessungen von 87,5 mal 25 Zentimeter ist schließlich noch das Tüpfelchen auf dem i, denn er kann selbstverständlich ebenfalls zum (indirekten) Grillen eingesetzt werden. Die Roste ihrerseits bestehen aus Gusseisen und sind emailliert, lassen sich also hervorragend reinigen.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Wie es sich für einen Smoker gehört, darf auch beim BBQ Scout natürlich nicht das Thermometer fehlen, die Asche wiederum lässt sich recht komfortabel mittels der großzügigen Auffangwanne entsorgen. Eine Ablagefläche vor dem Grill sowie im Gestell nimmt die benötigten Grillutensilien auf, das Gestell steht außerdem auf stabilen Metallrädern. Trotzdem dürfte es nicht ganz einfach sein, denn fast 90 Kilogramm schweren Grill ins Rollen zu bringen.

Fazit

Der Smoker gibt eine imposante Erscheinung ab, was vielleicht dazu verleiten könnte, weniger genau hinzuschauen. Denn wie den Kundenrezensionen zu entnehmen ist, lassen sich spätestens mit der Zeit einige Schwachstellen ausmachen. Problemkandidaten sollen zum Beispiel einige Schweißnähte sein, außerdem scheint die SideFireBox ebenfalls Konstruktions- und Verarbeitungsmängel aufzuweisen. Handwerklich versierte Kunden haben diese Schwachstellen mit der Zeit nach und nach ausgemerzt. Auf der anderen Seite hat es aber auch den Anschein, dass sie nicht sonderlich tragisch sind und daher keineswegs einer Anschaffung des Grills im Wege stehen müssen. Nur so lassen sich nämlich die positiven Kundenrezensionen erklären, die den BBQ Scout weiterempfehlen. Denn für lediglich rund 430 Euro (Amazon) lassen sich mit ihm alle Vorzüge, die das Smoken und indirekte Grillen auszeichnen, ausprobieren, und erst wer Gefallen an dieser ursprünglichen Form des Barbecue gefunden hat, sollte sich dann mit der Frage beschäftigen, welchen Mehrwert ein Modell im vierstelligen Bereich bietet.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu BBQ-Scout Grill'n'Smoke Smoking Star

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Smoker
Grillrost-Material Gusseisen
Grillrost-Beschichtung Emaille
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche vorhanden
Fettauffangschale fehlt
Getrennte Grillflächen vorhanden
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz fehlt
Warmhalterost fehlt
Überhitzungsschutz fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt
Technische Daten
Grillfläche 5400 cm²

Weiterführende Informationen zum Thema BBQ-Scout BBQ-Smoker Modell 7503 können Sie direkt beim Hersteller unter bbq-scout.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kingstone AlcedoOutdoorchef Auck-LandWeber Genesis E330Broil King Sovereign 90Weber Spirit E-320 PremiumCadac Patio Entertainer 4 SupremeBarbecook Brahma 4.2Tepro BostonBroil King Crown 20EWT Powerchef BBQ