Bauknecht WAT Care 32 SD Test

(Waschmaschine 45 cm)
WAT Care 32 SD Produktbild
  • keine Tests
64 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Toplader
  • Freistehend: Ja
  • Energieeffizienzklasse: A
  • Füllmenge: 5 kg
  • Farbe: Weiß
  • Wasserverbrauch (je kg Wäsche): 8,4 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WAT Care 32 SD

Nur bedingt zu empfehlen

Die Bauknecht WAT Care 32 SD ist eine Waschmaschine, die den neutralen Beobachter zwiespältig zurücklässt. Denn einerseits zeichnet sich der Toplader durch eine sehr gute Waschleistung aus, andererseits jedoch sind seine Verbrauchsdaten eher durchwachsen. Denn zwar wird die Energieeffizienzklasse A erreicht, die Maschine wirbt sogar mit einem Unterschreiten des Grenzwertes um 10 Prozent. Doch ist das Augenwischerei: Längst erfüllen die aktuellen Maschinen fast durchweg die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A++, nicht wenige gute Geräte schaffen sogar den Sprung in die beste Klasse A+++. Und das ist der Preisunterschied nicht einmal riesig: Solche Maschinen gibt es schon für 650 Euro, die WAT Care 32 SD selbst aber kostet schon 500 Euro (Amazon).

Auch der Wasserverbrauch ist allenfalls mittelmäßig. Zwar klingen 42 Liter Wasser zunächst nach einem niedrigen Verbrauch, doch muss man dabei auch berücksichtigen, dass die Maschine nur 5 Kilogramm Zuladung aufnimmt. Umgerechnet sind das somit 8,4 Liter Wasser je Kilogramm Wäsche – der Quotient moderner Maschinen liegt dagegen eher bei 7 Litern, teilweise werden sogar Werte von deutlich unter 6 Litern erreicht. Läge der Anschaffungspreis niedriger, würde das sicherlich nicht stören. So aber verwundert einen die Preisgestaltung schon ein wenig.

Doch die Maschine hat noch ganz andere Probleme, die im Alltag erheblich mehr nerven können. So berichten selbst Nutzer, die das Gerät positiv bewerten, von einer enormen Lautstärke der Waschmaschine – selbst im normalen Waschgang. Und das bestätigt der Blick auf das offizielle Datenblatt: 62 dB(A) sind zwischen 6 und 8 dB(A) mehr als bei anderen derzeit üblichen Geräten. Das aber entspricht einer Verdopplung des Schallempfindens beim Menschen. Kein Wunder, dass dieses Gerät beim Schleudern sogar beginnen soll, durch die Gegend zu wandern. Offenbar hat man hier keine moderne Unwuchtkontrolle integriert, was gerade bei einem Toplader eine fatale Fehlentscheidung ist.

Die Masse an positiven Rezensionen auf diversen Verkaufsportalen kann man sich daher nur damit erklären, dass die meisten Nutzer von der Waschkraft der Maschine so überzeugt sind, dass alle anderen hier geschilderten Nachteile in den Hintergrund treten. Neutral betrachtet kann die Bauknecht WAT Care 32 SD daher aber nur bedingt empfohlen werden: Wer hier zugreift, sollte wissen, worauf er sich einlässt.

zu Bauknecht WAT Care 32SD

  • Bauknecht WAT Care 32 SD Toplader Waschmaschine / A+

    Energieeffizienzklasse A + , Energielabel AAB Energieverbrauch: 0. 85 kWh 1200 UpM Schleudertouren 5 kg Fassungsvermögen

Kundenmeinungen (64) zu Bauknecht WAT Care 32 SD

64 Meinungen (1 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Befriedigend)
5 Sterne
31
4 Sterne
12
3 Sterne
6
2 Sterne
6
1 Stern
8
  • Rost

    von vicco2010
    • Vorteile: günstig im Preis, bin mit der Leistung sehr zufrieden
    • Nachteile: kurze Lebensdauer, Wenn ich die Roststellen beheben will kostet es 50% vom Anschaffungswert

    Habe die WAT care 32 SD ca. 4 Jahre. Nach etwa 2 Jahren hob sich die Lackschicht etwas an. Nun ist sie aufgeplatzt und darunter großflächig Rost. Der Deckel und die re. Seite oben und unten sind betroffen. Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht. Und wie verhält sich Bauknecht dabei?

Datenblatt zu Bauknecht WAT Care 32 SD

Design
Bauform Freestanding
Eingebaute Anzeige fehlt
Ladetyp Top
Produktfarbe White
Trommelmaterial Stainless steel
Türanschlag up
Energie
Energie-Effizienzklasse A
Energieverbrauch Reinigung 0.85kWh
Jährlicher Energieverbrauch Waschen 170kWh
Jährlicher Wasserverbrauch Waschen 8400L
Wasserverbrauch pro Zyklus 42L
Gewicht & Abmessungen
Breite 400mm
Höhe 900mm
Tiefe 630mm
Leistung
Anpassbare Rotationsgeschwindigkeit vorhanden
Einschaltsverzögerung 12h
Maximale Schleuderdrehzahl 1200RPM
Minimum Umdrehungsdrehzahl 400RPM
Schleudern-Klasse B
Trommelkapazität 5kg
Verzögerter Startzeitschalter vorhanden
Wasch-Kategorie A
Weitere Spezifikationen
Abmessungen (BxTxH) 400 x 630 x 900mm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WAT CARE 32 SD
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen