WA Plus 844 A+++ Produktbild
  • keine Tests
66 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Unterbaufähig: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 9900 l/Jahr
Stromverbrauch pro Jahr: 193 kWh/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+++
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Kritikpunkte bestehen nur im Hinblick auf Randaspekte

Stärken

  1. großes Programmangebot für den Preis
  2. "Fertig in"-Vorwahl statt einfacher Startzeitprogrammierung

Schwächen

  1. stattlicher Strombedarf
  2. beim Schleudern hörbar lauter als der Durchschnitt

Verbrauch

Wasserverbrauch

Mit den Spitzenmodellen kann die Bauknecht nicht mehr ganz mithalten, denn zwischenzeitlich gibt der Markt auch schon vergleichbare Geräte mit Verbrauchswerten deutlich unter 10.000 l im Jahr her. Klare Vorreiter sind die Asiaten: Die Samsung WW80J6400CW zieht jährlich gerade einmal 8.000 l aus der Leitung.

Stromverbrauch

Pro Jahr benötigt sie hochgerechnet knapp 200 kWh. Damit schafft es noch in die beste Energieeffizienzklasse, liegt aber deutlich abgeschlagen hinter den Wirtschaftlichsten. Diesen Wert erzielst Du jedoch nur, wenn Du ausschließlich im zeitraubenden Energiesparbetrieb wäschst.

Waschqualität

Waschergebnis

Ob Standard-, Spezial- oder Kurzprogramm, die Waschleistung erhält beste Beurteilungen. Angaben zum Trommelvolumen gibt das Datenblatt zwar nicht her. Den Rückmeldungen nach schluckt die Trommel aber auch große Wäschestücke wie Decken mühelos.

Lautstärke Schleudern

Wie häufig bei günstigen Geräten der Fall, ist die Ersparnis bei der Anschaffung auch bei der Bauknecht mit einem erhöhten Geräuschpegel zu bezahlen. Beim Schleudern erreicht sie satte 77 dB(A) und damit einen fast doppelt so lauten Geräuschwert als die leisesten Marktvertreter.

Schleuderleistung

Soll die Wäsche auf die Leine, sind die 1.400 Touren der Bauknecht absolut ausreichend. Allerdings erlauben nicht alle Programme, die volle Drehzahl auszuschöpfen. Beispielsweise wird beim Programm für dunkle Wäsche die Drehzahl gedrosselt, um die Wäsche zu schonen.

Ausstattung

Programmauswahl

Der Hersteller wirbt mit einem stattlichen Angebot an Programmen - darunter auch ein spezielles Programm für Jeans, aber auch für Dunkles oder Weißes. Begeisterung löst vor allem der 15-Minuten-Kurzwaschgang aus. Damit lassen sich aber nur kleine und geringfügig verschmutze Wäschehaufen abarbeiten.

Extras

Ob es ums Energiesparen, Komfort oder Sicherheit geht, das Gerät besitzt alle in dieser Preisklasse üblichen Extrafunktionen. Die Zeitvorwahl bietet eine Besonderheit: Eingestellt wird nicht der Zeitpunkt, zu dem die Maschine loslegen soll, sondern der Zeitpunkt des Programmendes.

Bedienung

Bedienoberfläche

Den Rückmeldungen nach lässt sich die Maschine auch ohne langes Schmökern in der der Betriebsanleitung in Betrieb nehmen. Nur reagieren die Tasten für das Gefühl mancher zu langsam. Dieses Manko kann auch als Vorteil gewertet werden, weil nicht jede unbeabsichtigte Berührung sofort mit einer Änderung der Einstellungen quittiert wird.

Reinigung

Die Waschmittellade lässt sich leicht herausnehmen und ebenso leicht reinigen. Nicht alle setzen jedoch viel Vertrauen in deren Robustheit. Sterneabzug gibt es für den fehlenden Notablassschlauch zum komfortableren Ablassen der Waschlauge im Störfall.

Die Bauknecht WA Plus 844 A+++ wurde zuletzt von Daniel am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

WA Plus 844 A+++

Spart nicht nur Strom, sondern auch Wasser

In den Medien wird beinahe permanent über die Energieeffizienz bestimmter Geräte diskutiert. Die meisten Verbraucher achten daher beim Erwerb von Haushaltsgeräten fast ausschließlich auf die ausgewiesene Energieeffizienzklasse. Dabei machen zum Beispiel bei einer Waschmaschine die Kosten für Frisch- und Abwasser nahezu die Hälfte des Unterhalts aus. Und so kommt es immer wieder vor, dass sich Käufer über die beste Energieeffizienzklasse A+++ freuen, hintenrum aber über die hohen Wasserkosten doch nur wenig einsparen.

Eine der Spitzenmaschinen hinsichtlich Wasserverbrauch

Die Bauknecht WA PLUS 844 A+++ dagegen spart an beiden Ressourcen gleichermaßen. So benötigt sie auf das Jahr hochgerechnet nur 193 Kilowattstunden Strom und schafft es damit erwartungsgemäß in die beste Energieeffizienzklasse A+++, zieht zugleich aber auch nur 9.900 Liter Wasser aus der Leitung. Für 8-Kilogramm-Maschinen ist das ein Wert, der als sehr ordentlich gelten darf. Alles unterhalb von 10.000 Litern gehört zur Spitzenklasse am Markt. Trotzdem muss man sich keine Sorgen über die Waschkraft machen: Käufer zeigen sich von dieser absolut überzeugt.

Kritik der Nutzer betrifft eher Randaspekte

Kritisiert werden eher andere Dinge an dem Gerät. So sollen die Tasten teils sehr schwergängig sein, das Waschmittelfach gilt als wackelig und das fehlende AquaStop-System beunruhigt auch so manchen Nutzer. Ferner soll die Reinigung des Flusensiebs in einer Mietwohnung zum Problem werden, da sich in diesem Bereich stets eine sehr große Menge Restwasser befinde und nicht selten ein Tuch zum Auffangen des auslaufenden Wassers nicht einmal ausreiche. So könne man schnell mal Teile seiner Wohnung unter Wasser setzen.

Gute Programmausstattung

Auf der anderen Seite steht eine ordentliche Ausstattung der Bauknecht WA PLUS 844 A+++. Sie bietet immerhin abgestimmte Farbprogramme für Schwarzes, helle Farben und weiße Wäsche, ferner energieoptimierte Modi für Kochwäsche, Buntwäsche, Pflegeleichtes, Feinwäsche und Wolle und dann noch Spezialprogramme für Jeans oder auch Handwäsche. Die Bedienung ist trotz der schwergängigen Tasten zumindest recht einfach, da das große Display alles Wichtige anzeigt. Und nicht zuletzt gibt es eine Möglichkeit zur Eingabe des Verschmutzungsgrades, um die Reinigungskraft direkt anzupassen. Insgesamt macht die WA PLUS 844 A+++ für ihre 435 Euro (Amazon) eine ganz gute Figur.

zu Bauknecht WA Plus 844 A+++

  • Bauknecht Waschautomat WA Plus Soft 844 A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Bauknecht Waschautomat WA Plus Soft 844 A + + +

Kundenmeinungen (66) zu Bauknecht WA Plus 844 A+++

66 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
25
4 Sterne
18
3 Sterne
8
2 Sterne
4
1 Stern
11
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bauknecht WA Plus 844 A+++

Integrierbar fehlt
Vollintegrierbar fehlt
Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Unterbaufähig vorhanden
Einbaufähig fehlt
Säulenfähig fehlt
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 9900 l/Jahr
Stromverbrauch pro Jahr 193 kWh/Jahr
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 8 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Restfeuchte nach Schleudern 53 %
Waschdauer Standardprogramm 60°C volle Beladung 240 min
Waschdauer Standardprogramm 60°C halbe Beladung 195 min
Lautstärke beim Waschen 57 dB(A)
Lautstärke beim Schleudern 77 dB(A)
Sicherheit
Kindersicherung vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik vorhanden
Dosierassistent fehlt
Dosierautomatik fehlt
Nachlegefunktion fehlt
Programmablaufanzeige vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Selbstreinigung fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Startzeitvorwahl fehlt
Zeitvorwahl Programmende vorhanden
Waschoptionen
Anti-Fleckenautomatik fehlt
Spülen Plus vorhanden
Kaltwaschen fehlt
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Separates Schleudern vorhanden
Separate Temperaturwahl vorhanden
Sparsames Waschen (Eco) vorhanden
Tierhaarentfernung fehlt
Wichtige Sonderprogramme
Anti-Allergie/Hygiene fehlt
Auffrischen (Dampfmodus) fehlt
Handwäsche/Wolle vorhanden
Imprägnieren fehlt
Kochwäsche vorhanden
Nachtprogramm fehlt
Outdoor fehlt
Schnelle Wäsche vorhanden
Sportbekleidung fehlt
Maße & Gewicht
Höhe 85 cm
Breite 59,5 cm
Tiefe 58 cm
Gewicht 66 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Bauknecht WA Plus 844 A+++ können Sie direkt beim Hersteller unter bauknecht.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch WAE 28346Beko WMB61632 PTEUSiemens WM 14 B 221 iQ100Gorenje W7243PBSiemens iQ500 WM14Q3D1AEG LÖKO+++FLBomann WA 5710Gorenje WA 7900AEG L5462DFLAEG L6460AFL