Bauknecht WA Plus 624 SD im Test

(Unterbau-Waschmaschine)
WA Plus 624 SD Produktbild
  • keine Tests
40 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Unterbaufähig: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Füllmenge: 6 kg
Wasserverbrauch (je kg Wäsche): 7,7 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WA Plus 624 SD

Transportsicherungen ein No-Go

Die Bauknecht WA Plus 624 SD mag keine Waschmaschine der erste Garde sein, bietet aber ordentliche (Umwelt-)Technik für wenig Geld. Mit einem Entgelt von gerade einmal 359 Euro (Amazon) ist der Kunde dabei, dafür gibt es immerhin die gute Energieeffizienzklasse A++ und einen noch akzeptablen Wasserverbrauch in Höhe von rund 7,7 Litern je Kilogramm Wäsche. Zwar verbrauchen viele Topmodelle schon nur noch 5,5 Liter Wasser je Kilogramm Wäsche, doch dieser Unterschied ist nicht dermaßen groß, dass er auf die Lebenszeit einer Waschmaschine gerechnet den doch erheblichen Einkaufskostenvorteil ausgleichen könnte. So gesehen kann die Maschine guten Gewissens empfohlen werden.

Vorausgesetzt, man hat jede Menge Muckis in den Armen. Und ein wenig Glück. Denn vor das Waschvergnügen hat die Firma die Transportsicherungen gestellt. Und die haben es in sich. Normalerweise greift man kurzerhand zu einem 12er-Schlüssel oder dem beigelegten Spezialwerkzeug und löst dann die vier langen Schrauben an der Rückseite, mit denen die Trommel im Inneren gesichert wird. Doch nichts da: Die Schrauben der WA Plus 624 SD stecken in einem speziellen Dübel, der mit entfernt werden muss.

Doch genau da liegt das Problem. Ein erheblicher Anteil der Kunden bemängelt in Online-Foren lautstark, dass diese Dübel nahezu nicht zu entfernen seien. Selbst, wenn man ihnen mit einer dicken Rohrzange zu Leibe rücke, helfe in der Regel nur rohe Gewalt. Nicht selten findet man auch Berichte, dass diese Dübel sich beim Herausholen der Schraube ins Innere der Maschine verabschieden. Das mag eventuell nicht stören, doch darauf will man sich natürlich nicht verlassen. Also bedeutet dies eine lange Suche nach dem verschwundenen Bauteil – und das Kippen der ohnehin sehr schweren Maschine.

Wie sich Bauknecht vorstellt, dass dies eine zarte Frauenhand im Single-Haushalt bewerkstelligen soll, ist ein Rätsel. Und die Bauknecht WA Plus 624 SD ist kein Einzelfall: Die Transportsicherungen von Bauknecht sind bei mehreren Waschmaschinen des Herstellers ein Thema. Freilich fällt die WA Plus 624 SD mit der Größe des Problems aus dem Rahmen, in der Regel wird nur etwas über die Sicherungen geschimpft. Bei der WA Plus 624 SD dagegen scheint das Lösen der Sicherungen ein echter Gewaltakt zu sein. Hier sollte Bauknecht sein Bauprinzip noch einmal gründlich überdenken – und jeder Käufer der Maschine tatkräftige Unterstützung bereitstehen haben...

zu Bauknecht WA Plus 624 SD

  • WM STEAM 7 100

    Energieeffizienzklasse A + + + , Bauknecht WM STEAM 7 100 Waschmaschinen - Weiß

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Kundenmeinungen (40) zu Bauknecht WA Plus 624 SD

40 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
19
4 Sterne
9
3 Sterne
1
2 Sterne
4
1 Stern
7
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bauknecht WA Plus 624 SD

Bauart
Typ Frontlader
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 6 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Bauknecht WA Plus 624SD können Sie direkt beim Hersteller unter bauknecht.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen