• Sehr gut 1,5
  • 1 Test
28 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion (Side-​by-​Side)
Gesamtnutzvolumen: 515 l
Lautstärke: 45 dB
NoFrost (eisfrei): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Bauknecht KSN 520 A+ IO im Test der Fachmagazine

    • kuehlschrank.com

    • Erschienen: 09/2013

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Bauknechts Modell im amerikanischen Stil verfügt über ein geräumiges Kühlfach, ein Gefrierfach und einen Spender für Eiswürfel. Abgesehen von der Kühleistung, sind Verarbeitung und Stromverbrauch ebenfalls positiv zu bewerten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

zu Bauknecht KSN 520 A+ IO

  • Bauknecht KSN 520 A+ IO Side-by-Side / A+ / Kühlen: 335 L / Gefrieren:

    Energieeffizienzklasse A + , 20% weniger Energieverbrauch dank Energieeffizienzklasse A + NoFrost - nie wieder abtauen ,...

Kundenmeinungen (28) zu Bauknecht KSN 520 A+ IO

28 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
8
4 Sterne
6
3 Sterne
5
2 Sterne
4
1 Stern
4
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bauknecht KSN520 A+ IO

Preiswerter Side-by-Side mit Haken

Die großen Side-by-Side-Kühlschränke kosten richtig viel Geld. 1.500 Euro bis 2.000 Euro sind die Regel, aber es gibt auch nicht wenige Modelle, die noch deutlich über diese Marge hinausschießen. Der Bauknecht KSN 520 A+ IO hebt sich von der Masse seiner Artgenossen dadurch positiv ab, dass er zu den wenigen Modellen gehört, die mit unter 1.000 Euro überraschend preiswert zu haben sind. Doch das hat natürlich seinen Grund: Man bezahlt diesen finanziellen Vorteil auf der Gegenseite mit so manchem Haken.

Hoher Stromverbrauch, aber wenigstens NoFrost

Offensichtlich wird das bei der Betrachtung des Stromverbrauchs: Der KSN 520 A+ IO benötigt im Jahr rund 457 kWh Strom. Das ist auch angesichts von 515 Litern Nutzvolumen eine Menge und reicht daher auch nur für die mäßig gute Energieeffizienzklasse A+. Zumindest diese sollte aber auf Dauer bestehen bleiben, denn dank NoFrost-Technik dürfte eine Eisbildung im 180 Liter großen Gefrierabteil ausgeschlossen sein. Das lästige manuelle Abtauen erspart man sich bei diesem Side-by-Side also.

Störendes Betriebsgeräusch

Ein weiterer kleiner Nachteil ist die doch recht hohe Geräuschemission von 45 dB(A). Damit bewegt sich der Kühlschrank hart an der Grenze dessen, was noch erträglich ist, ohne negativ aufzufallen. Moderne Geräte bieten eher 40 bis 42 dB(A), kleinere Kühlschränke herkömmlicher Bauart schaffen es auch auf 34 bis 38 dB(A). Wichtig ist das für den Aufstellort: Ein gerät mit 45 dB(A) wird nachts als störend empfunden und muss zwingend hinter einer verschließbaren Tür verschwinden. Geräuschempfindliche Menschen könnten den KSN 520 A+ IO auch schon am Tage als nervig empfinden – zumindest, wenn der Kompressor anläuft.

Der niedrige Preis verlangt Kompromisse

Schlussendlich muss man mit kleineren Macken leben können, die sich meist erst nach einiger Zeit offenbaren – und auch nicht jeden wirklich stören müssen. So wird von Nutzern beispielsweise die Menge der produzierten Eiswürfel als recht klein beschrieben, ferner verzichtet die Innenbeleuchtung auf langlebige LEDs und die Schutzfolie auf dem Gehäuse ist so in die Gerätespaltmaße eingearbeitet, dass eine völlig rückstandslose Entfernung schwer fällt. Auch die Länge des Wasserzulaufs wird als sehr kurz beschrieben. Andererseits: Wer so preiswert einkauft muss eben mit vereinzelten Nachteilen leben können. Das muss jeder für sich selbst abwägen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bauknecht KSN 520 A+ IO

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination (Side-by-Side)
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 515 l
Lautstärke 45 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 335 l
Umluftkühlung vorhanden
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 180 l
NoFrost (eisfrei) vorhanden
Ausstattung & Komfort
Türalarm vorhanden
Eiswürfelspender vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 178 cm
Höhe 90,2 cm
Tiefe 70 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 855051401040

Weitere Tests & Produktwissen

Bauknecht KSN 520

kuehlschrank.com 9/2013 - Ein Kühlschrank wurde in Augenschein genommen und mit 4,5 von 5 Sternen bewertet. Zur Urteilsfindung zog man Ausstattung, Leistung und Preis-Leistungs-Verhältnis heran. …weiterlesen