• Gut 2,5
  • 7 Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Sys­tem: Ste­reo-​Sys­tem
Lauf­zeit: 24 h
aptX: Ja
Fern­steue­rung der Quelle: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Bang & Olufsen Beolit 15 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,50)

    Platz 4 von 5

    Klangqualität: „Wuchtiger und warmer Klang, saubere Bässe und Höhen.“;
    Bedienung: „Nur Lautstärke-Regelung.“;
    Anschlüsse: „Stereo-Eingang, Ladeanschluss für Smartphones.“;
    Mobilität: „Akkulaufzeit: 20 Std.“.

  • „gut“ (2,45)

    13 Produkte im Test

    „Keine Kühlbox, trotzdem cool: Die Edel-Bluetooth-Box mit Leder-Trageschlaufe klingt warm und sauber.“

  • Klangurteil: 78 Punkte

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Empfehlung: Mobilität“

    Platz 3 von 5

    „Plus: schickes Design, Klang mit Bassbetonung, integrierter Akku mit sehr langer Laufzeit.
    Minus: begrenzte Maximallautstärke.“

  • „gut“ (1,5)

    Platz 4 von 10

    Im Test der Fachzeitschrift „SFT-Magazin“ hat sich der Bang & Olufsen Beolit 15 Lautsprecher glänzend bewährt. Das Modell überzeugt bereits durch seine hochwertige Verarbeitung, die mit einer Metallverkleidung und einem Lederriemen aufwartet. Hierdurch ist das Gerät ein hervorragender Begleiter für unterwegs.
    Des Weiteren beeindruckt das Modell die Tester mit einem zuverlässigen Akku, der bis zu 24 Stunden Leistung bringt. Der integrierte USB-Port ist zudem in der Lage, mobile Endgeräte aufzuladen. Der Klang des Lautsprechers ist ebenfalls exzellent, wenn auch der Bass etwas zu dominant wirkt. Insgesamt gibt das Magazin dem Gerät die Bewertung „gut“ und die Gesamtnote 1,5.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    Stärken: hervorragender Akku; edles Gehäuse; leistungs- und klangstark.
    Schwächen: Reserven bei der Ausstattung; hoher Preis, recht schwer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (2,46)

    Platz 2 von 7

    Klangqualität (52%): 2,40;
    Smartphone-Verbindung (5%): 3,00;
    Bedienung (20%): 3,00;
    Anschlüsse (12%): 2,92;
    Mobilität (11%): 1,00.

  • „gut“ (2,46)

    Platz 2 von 7

    „Mit knapp drei Kilogramm ist der Beolit 15 zwar kein Fliegengewicht, dank Lederschlaufe aber besonders angenehm zu tragen. Der Klang ist sehr kräftig und warm, dabei vor allem im Tief- und Hochtonbereich recht exakt. Mit über 20 Stunden Ausdauer hält der Bang & Olufsen mehr als ausreichend lange durch.“

zu Bang & Olufsen Beolit 15

  • Bang & Olufsen Beolit 15 Bluetooth Lautsprecher (portabler, 24h Akku,
  • Bang & Olufsen Beolit 15 Bluetooth Lautsprecher (portabler, 24h Akku,
  • Bang & Olufsen Beolit 15 Bluetooth Lautsprecher (portabler, 24h Akku,

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Schmuckstück mit viel Bass, das kräftig auf die Waage drückt

Stärken
  1. voluminöser und recht präziser Klang
  2. lange Laufzeit bei niedriger Lautstärke
  3. edel und robust
Schwächen
  1. Bass trägt etwas zu dick auf
  2. kurze Laufzeit bei hoher Lautstärke
  3. hohes Gewicht

Klang

Allgemeines Klangbild

Tester beschreiben den Klang als voluminös, warm und recht präzise. Zwingend vor der Box sitzen musst Du nicht, denn der Schall strahlt auch nach hinten. Mit der Abstimmung sind viele, aber nicht alle Kunden zufrieden: Moniert wird eine merkliche Bassbetonung.

Basswiedergabe

Die Basswiedergabe ist kräftig, solide und tief, wobei sich einige Rezensenten etwas mehr Sauberkeit wünschen würden. Andere Experten sind nicht ganz so zufrieden, auch von der Kundschaft gibt es Kritik: In geschlossenen Räumen trägt der Bass zu dick auf.

Leistung

Lautstärke

Für den Einsatz in der Wohnung reicht die Lautstärke allemal, doch im Freien sind der Box mit einem maximalen Schalldruckpegel von 81 Dezibel, wie ihn die Experten der Zeitschrift "Audio" gemessen haben, klare Grenzen gesetzt. Ein kleineres Grillfest lässt sich aber beschallen.

Akkueigenschaften

Laut Bang & Olufsen hält der Akku bis zu 24 Stunden durch. Im Test der "Computer Bild" kam man mit 22 Stunden annähernd auf diesen Wert, während einige Kunden maximal 15 Stunden Musik hören konnten, trotz moderatem Pegel. Drehst Du voll auf, ist deutlich früher Schluss.

Praxis / Nutzung

Verbindung & Bedienung

Ein Leichtgewicht ist der Beolit 15 nicht, dank Lederschlaufe lässt er sich dennoch angenehm tragen. Er bietet wenige Bedienelemente und ist einfach zu handhaben. Das Pairing klappt schnell, die Verbindung bleibt stabil: Praktisch: Kabel kannst Du in einem Fach an der Rückseite verstauen.

Robustheit

Das Gehäuse besteht aus Aluminium, Polymer, Gummi und Leder. Experten und Verbraucher sind sich einig: Die Box ist sauber verarbeitet, robust und kann ohne Weiteres draußen eingesetzt werden. Ein Transportschutz fehlt, hier raten Kunden zur Kameratasche.

Ausstattung

Er taugt als Powerbank für Mobilgeräte und beherrscht aptX für Audio-Übertragungen in CD-Qualität. Leider lädt der Akku nicht per USB, auch ein NFC-Chip fehlt. Schade: Du brauchst eine App, um den Klang anzupassen – am Gerät selbst geht das nicht.

Der Bang & Olufsen Beolit 15 wurde zuletzt von Jens am überarbeitet.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bang & Olufsen Beolit 15

Technik
System Stereo-System
Bauweise Passivmembran
Akkueigenschaften
Kapazität 2200 mAh
Laufzeit 24 h
Statusanzeige fehlt
Extras
aptX vorhanden
Audioeingang (AUX) vorhanden
NFC fehlt
Powerbank vorhanden
USB-Wiedergabe vom PC fehlt
USB-Stromversorgung fehlt
Fernsteuerung der Quelle fehlt
Stereopairing fehlt
Wasserdicht fehlt
Maße & Gewicht
Breite 23 cm
Tiefe 13,5 cm
Höhe 18,9 cm
Gewicht 2,7 kg
Material Aluminium
Mini-Format fehlt
Klang & Leistung
Frequenzbereich (Obergrenze) 20000 Hz
Frequenzbereich (Untergrenze) 37 Hz
Weitere Produktinformationen: True360-Klang

Weiterführende Informationen zum Thema Bang & Olufsen Beolit15 können Sie direkt beim Hersteller unter bang-olufsen.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Für jeden etwas

AUDIO 1/2016 - Als Materialien hat die dänische Designerin Cecile Manz Leder, Gummi, Aluminium und Polymer gewählt und den Beolit 15 somit auf Langlebigkeit konzipiert. Dazu passt der geradezu üppig ausgelegte Akku, der - laut Hersteller - für 24 Stunden Musikwiedergabe reichen und nach drei Stunden am Netz bereits wieder geladen sein soll. Mühelos ermöglicht die satte Ladekapazität von fast 16 Wattstunden auch das Auffrischen von Handy-Akkus über die dafür vorgesehene USB-Schnittstelle. …weiterlesen

Rausgehen & aufdrehen

SFT-Magazin 7/2015 - Eine frische, stilvolle Optik gepaart mit überzeugender Verarbeitung und kräftigem Klang - das beschreibt den BeoLit 15 von Bang & Olufsen in drei Schlagworten. Gehen wir aber ins Detail, beginnend bei den äußeren Werten des Speakers: Positiv fallen sofort der lederne Trageriemen sowie die schicke, rundumgeführte Metallverkleidung auf, die dem Lautsprecher insgesamt eine tolle Haptik und eine stimmige Optik verleihen. …weiterlesen