Asus ROG Swift PG258Q 8 Tests

(Nvidia G-Sync Monitor)
  • Gut 2,5
  • 8 Tests
220 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 24,5"
Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Paneltechnologie: TN
Höhenverstellbar: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Asus ROG Swift PG258Q im Test der Fachmagazine

    • CHIP

    • Ausgabe: 1/2018
    • Erschienen: 12/2017

    „befriedigend“ (2,8)

    Stärken: überzeugende ergonomische Ausstattung mit Pivot-Funktion.
    Schwächen: schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis; nur mittelmäßiges Display mit Ungenauigkeiten; kaum blickwinkelstabil; schwache Ausstattung ohne externes Netzteil und DVI-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

    • PC Games Hardware

    • Ausgabe: 10/2017
    • Erschienen: 09/2017
    • Produkt: Platz 8 von 8
    • Seiten: 8

    Note:1,93

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Plus: Große G-Sync Range; Gute Bildqualität.
    Minus: Teuer für Full HD.“  Mehr Details

    • PC-WELT

    • Ausgabe: 9/2017
    • Erschienen: 08/2017

    „befriedigend“ (2,87)

    Preis/Leistung: „teuer“

    „Pro: sehr gute Gaming-Leistung; G-Sync-Technik; ergonomische Einstellmöglichkeiten.
    Contra: hoher Stromverbrauch; teuer.“  Mehr Details

    • PRAD

    • Erschienen: 08/2017

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“

    „... hier sitzt der Fokus fest auf das Spielgeschehen, da ein reaktionsschnelles TN-Panel verbaut wurde, das sich aufgrund der Technik und der damit verbundenen mäßigen Blickwinkelstabilität weder zur Bildbearbeitung noch für einen geselligen Videoabend eignet. Trotzdem sollten die Ergebnisse der Kalibrierung, der Ausleuchtung, des Kontrastes und der Farbreinheit nicht vergessen werden, die für ein Gaming-Display nicht alltäglich sind. ...“  Mehr Details

    • PC Games Hardware

    • Ausgabe: 7/2017
    • Erschienen: 06/2017
    • 26 Produkte im Test
    • Seiten: 8

    ohne Endnote

    „... Natürlich gibt es ein 24-Zoll-Monitor mit TN-Panel in Full HD, noch zudem mit nur 6 Bit an Farbtiefe, für nicht einmal die Hälfte. Hier beim PG258Q sind es andere Ausstattungsmerkmale, die den Preis rechtfertigen ... Der Asus-Monitor ist knallhart auf maximale Geschwindigkeit getrimmt und daher ein Nischenprodukt für schnelle Multiplayer-Shooter. Wer ein hübsches Bild angezeigt haben möchte, ist hier falsch.“  Mehr Details

    • PC-WELT Online

    • Erschienen: 06/2017

    „befriedigend“ (2,87)

    Preis/Leistung: „teuer“

     Mehr Details

    • Hardwareluxx.de

    • Erschienen: 04/2017

    ohne Endnote

    „excellent hardware“

    „Positiv: sehr schnell dank 240 Hz; keine Schlierenbildung; kein wahrnehmbarer Input-Lag; gute Bildqualität; Gaming-Features im OSD; gute Ergonomie-Funktionen.
    Minus: hoher Preis; Bedienelemente könnten besser platziert sein.“  Mehr Details

    • TFT Central.co.uk

    • Erschienen: 02/2017

    ohne Endnote

    „Recommended“

    Pro: Ausgezeichnete Reaktionszeiten, hohe Bildwiederholrate, große Bewegungsschärfe und wenig Lags; verfügbares ULMB und und hohes Helligkeitspotential; Schickes Design und Funktionen.
    Contra: aufgrund der TN-Technologie teilweise Schwächen beim Blickwinkel; Einstellen der minimalen Helligkeit begrenzt; Aktiviertes G-Sync begrenzt Verbindungs- und Skalierungsoptionen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

zu Asus ROG Swift PG258Q

  • ASUS PG258Q Flachbildschirm für PC

      ASUS ROG SWIFT PG258Q Gaming Monitor 60, 96cm (24') mit FHD - Auflösung (1920x1080) , 240Hz nativ, 1ms, G - ,...

  • ASUS PG258Q Flachbildschirm für PC

      ASUS ROG SWIFT PG258Q Gaming Monitor 60, 96cm (24') mit FHD - Auflösung (1920x1080) , 240Hz nativ, 1ms, G - ,...

  • ASUS PG258Q 24.5 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, G-SYNC,

    Energieeffizienzklasse: BArt # 2221164

  • Asus PG258Q - 62,2 cm (24,5 Zoll), LED, NVidia G-Sync, 240 Hz, 1 ms,

    62, 2 cm (24, 5 Zoll) / LED - Monitor mit 240 Hz / NVIDIA® G - SYNC™ - Technologie / Kontrast 1. 000: ,...

  • Asus PG258Q Gaming-LED-Monitor (1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit,

    Energieeffizienzklasse B, Leistung, Energieverbrauch & Umwelt Produkt - Name , PG258Q, Energieeffizienzklasse ,...

  • ASUS PG258Q ROG SWIFT, LED-Monitor dunkelgrau, HDMI, DisplayPort, 240 Hz,

    (Art # 1325165)

  • Asus ROG Swift (PG258Q) 62,33 cm (24,5 Zoll Full HD) Monitor (HDMI, 1ms,

    Mehr Informationen und Hinweise zu Gaming - Monitoren finden Sie hier: amazon. de / b / ref=sr_aj? node=14167137031 Dank ,...

Kundenmeinungen (220) zu Asus ROG Swift PG258Q

220 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
90
4 Sterne
44
3 Sterne
22
2 Sterne
31
1 Stern
33
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Turnierspieler-Monitor mit überragender Schnelligkeit, der aber nur Full HD bietet

Stärken

  1. 240-Hz-Darstellung und schnelle Reaktionszeiten
  2. wertiger, flexibler Standfuß mit Kabelmanagement
  3. großer Funktionsumfang
  4. sehr hohe Leuchtkraft

Schwächen

  1. nur Full HD
  2. Farben in Werkseinstellungen unschön
  3. schwache Blickwinkelstabilität

Bildqualität

Auflösung

Der PG258Q setzt auf die immer noch weit verbreitete, aber bei aktuellen Gaming-Monitoren nicht mehr ganz zeitgemäße Full-HD-Auflösung. Bei einer Diagonale von 25 Zoll bleibt das Bild aber dennoch angenehm scharf. Etwas schwer tut sich der Monitor Testmagazinen zufolge bei der Darstellung niedrigerer Auflösungen.

Farbe & Kontrast

Ab Werk wirken die Farben etwas unnatürlich. Du kannst aber im Konfigurationsmenü selber die Farben beliebig anpassen. Mit etwas Fingerspitzengefühl wird die Farbdarstellung gut, erreicht aber nicht ganz das Niveau von Monitoren mit IPS-Panels. Für einen TN-Monitor ist das Ergebnis dennoch überzeugend.

Helligkeit & Lesbarkeit

Mit bis zu 400 cd/m² ist die Leuchtkraft des PG258Q enorm. Bei maximaler Helligkeit sind Bildschirminhalte selbst an sehr hell beleuchteten Schreibtischen gut zu erkennen. Die Ausleuchtung ist weitestgehend homogen. Eine typische TN-Schwäche bleibt aber: Die Blickwinkelstabilität ist schwach.

Leistung

Schnelligkeit & Bildaufbau

240 Hz plus die Bildsynchronisierungstechnik G-Sync für Nvidia-Grafikkarten - mehr geht kaum. Profi-Spieler wissen den Mehrwert der hohen Bildwiederholrate zu schätzen. Die Reaktionszeiten fallen sehr niedrig aus.

Stromverbrauch

Bis zu 65 W zieht der Asus-Monitor aus der Steckdose, wobei im Normalbetrieb mit praxisnahen Helligkeitseinstellungen nur moderate 30 W anfallen dürften. Damit reiht er sich knapp über dem üblichen Niveau von Full-HD-Monitoren ein, bleibt aber auf einem vernünftigen Level. Der Standby-Verbrauch bleibt bei unter 0,5 W.

Handhabung

Anschlüsse

Wenn Du die 240-Hz-Darstellung genießen willst, musst Du den Monitor per DisplayPort anschließen. Zusätzlich steht noch HDMI als Alternative zur Verfügung. Klassische Grafikanschlüsse fehlen. HDMI- und DisplayPort-Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Dazu gibt es eine Kunststoffabdeckung für die Anschlussleiste.

Ergonomie

Der Standfuß ist sehr solide, dafür aber auch schwer. Die Mechanik erlaubt eine Verstellung in alle Richtungen, erfordert aber etwas Krafteinsatz. Käufer und Tester loben die hohe Standfestigkeit sowie das gelungene Kabelmanagement auf der Rückseite.

Funktionsumfang

Die Steuerung des Konfigurationsmenüs erfolgt mit einem kleinen Joystick. Neben umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten findest Du im Menü reichlich Zusatzfunktionen, die sich insbesondere an Spieler richten. Dazu zählen zum Beispiel ein einblendbares Fadenkreuz und eine Framerate-Anzeige. Ein Lautsprecher fehlt allerdings.

Der Asus ROG Swift PG258Q wurde zuletzt von Gregor am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Asus 90LM0360-B01370

Asus ROG Swift PG 258 Q

Für wen eignet sich das Produkt?

In der Welt der schnellen Shooter und auf rasanten Wettbewerb ausgerichteten Online-Spiele sticht der Monitor Asus ROG Swift PG258Q seine Konkurrenz in der High-End-Klasse mit einer supertemporeichen Bildverarbeitung aus. Die kompakte und bewegliche Konstruktion kommt mit eingeschränkten räumlichen Verhältnissen gut zurecht und bietet auch alltäglichen Multimedia- und Büroanwendungen eine handfeste Plattform. In den Genuss des vollen Leistungsumfangs werden gleichwohl in erster Linie versierte Gamer kommen.

Stärken und Schwächen

Eindeutiges Highlight der technischen Ausstattung ist eine superschnelle Bildwiederholrate von 240 Hertz bei Full-HD-Bildqualität. Zu den glänzenden Produkteigenschaften gehört darüber hinaus ein außergewöhnlicher Helligkeitswert von maximal 400 cd/m². Der statische Kontrast von 1.000:1 liegt demgegenüber ebenso im üblichen Rahmen wie die Reaktionszeit von 1 Millisekunde für den Farbwechsel von Grau zu Grau. Der rasche Farbstufenwechsel ist ein Vorzug des TN-Panels und mit einer im Vergleich zu IPS-Displays geringeren Blickwinkelstabilität erkauft. Anstatt horizontale und vertikale Betrachtungspositionen von jeweils 178 Grad ermöglicht die Technologie lediglich Perspektiven von 170 respektive 160 Grad ohne Verlust an Bildqualität. Die dadurch eingeschränkte Ergonomie dürfte ihren Ausgleich in einer beweglichen Konstruktion finden: Sie erlaubt eine Anpassung an die Sitzposition durch Neigung und Drehung sowie Schwenkfunktion und Höhenverstellbarkeit.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Deutschland war der Marktstart des vielfach angekündigten Gaming-Monitors im Februar 2017 und der Handel verlangt für die Auslieferung an den Endkunden Beträge, die um die 600-Euro-Marke schwanken. Die Technologie der schnellen Bildverarbeitung findet zum Zeitpunkt des Produktveröffentlichung kaum vergleichbare Konkurrenz, sodass Gamer, die die Performance brauchen, die Investition wohl auf sich nehmen müssen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Asus ROG Swift PG258Q

3D-Monitor fehlt
Fernbedienung fehlt
Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 24,5"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 92 ppi
Displayhelligkeit 400 cd/m²
Kontrastverhältnis 1000:1
Bildseitenverhältnis 16:9
Bildschirmoberfläche Matt
Paneltechnologie TNinfo
Touchscreen fehlt
Ultrawide-Monitor fehlt
Curved fehlt
Nvidia G-Sync vorhanden
AMD FreeSync fehlt
HDR-Unterstützung fehlt
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 1 ms
Optimale Bildwiederholrate 240 Hz
Stromverbrauch im Betrieb 65 W
Ausstattung
Lautsprecher fehlt
Webcam fehlt
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
Anzahl HDMI 1
DisplayPort vorhanden
Anzahl DisplayPort 1
DVI fehlt
Anzahl DVI 0
VGA fehlt
Anzahl VGA 0
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt 0
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss fehlt
USB-Hub vorhanden
Anzahl USB-Anschlüsse 2
Ergonomie & Abmessungen
Neigbar vorhanden
Schwenkbar vorhanden
Pivot-Funktion vorhanden
VESA-Bohrung vorhanden
Höhenverstellbar vorhanden
Abmessungen mit Standfuß
Breite 56,4 cm
Tiefe 25,4 cm
Höhe 50,4 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90LM0360-B01370

Weiterführende Informationen zum Thema Asus ROG Swift PG 258 Q können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung C34F791WQUBenQ 9H.LFVLB.QBEAOC Agon AG251FZBenQ PD3200QBenQ PD3200UPhilips BDM4037UWIiyama ProLite X2888HS-B2Iiyama G-Master GB2783QSU-B1Iiyama G-Master GE2288HS-B1 Black HawkAcer Predator XB272bmiprz