Amica EVKS 16162 1 Test

(Einbaukühlschrank ohne Gefrierfach)
EVKS 16162 Produktbild
  • Gut 2,5
  • 1 Test
23 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 120 kWh
Energieeffizienzklasse: A+
Typ: Kühl­schrank ohne Gefrie­rer
Gesamtnutzvolumen: 134 l
Lautstärke: 41 dB
Ausstattung: Anti­bak­te­ri­elle Beschich­tung
Mehr Daten zum Produkt

Amica EVKS 16162 im Test der Fachmagazine

    • kuehlschrank.com

    • Erschienen: 09/2013

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

     Mehr Details

zu Amica EVKS16162

  • AMICA EVKS 16162 Kühlschrank (A+, 120 kWh/Jahr, 871 mm hoch, Einbaugerät), Weiß

    Energieeffizienzklasse: A + Art # 1428724

  • EVKS 16162

    Energieeffizienzklasse A + , Amica EVKS 16162 Kühlschränke - Weiß

  • EVKS 16162 A+ Einbaukühlschrank 88er Nische Schlepptür

    Verbraucherangaben: Energieeffizienzklasse (EU - Skala von A + + + bis D, Bestwert: A + + + ) : A + jährlicher ,...

  • Amica Einbaukühlschrank EVKS 16162, 88 cm hoch, 54 cm breit, integrierbar,

    Energieeffizienzklasse A + , Top - Feature Top - Features , AntiBacteria Beschichtung, | Produktdetails Farbe Front , ,...

  • Amica EVKS 16162 Kühlschrank/A+ / 88 cm Höhe / 120 kWh/Jahr / 142 L

    Energieeffizienzklasse A + , AMI EVKS 16162 EINBAU - KS V1

  • Amica EVKS 16162 Einbau-K?hlschrank 142l A+ 120kWh/Jahr Schleppt?r (Wei?)

Kundenmeinungen (23) zu Amica EVKS 16162

23 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
12
4 Sterne
6
3 Sterne
2
2 Sterne
2
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Einfacher Einbaukühlschrank mit störender Geräuschkulisse

Stärken

  1. einfacher Türanschlagwechsel
  2. leichter Einbau, da Kühlschranktür nur durch eine Schiene an Schranktür befestigt (Schlepptür)
  3. gute Fächeraufteilung

Schwächen

  1. deutlich hörbar im Betrieb
  2. vergleichsweise schlechter Stromverbrauch
  3. schwach ausgeleuchteter Innenraum

Kühlen & Gefrieren

Kühlen

Ohne extra Kühlfunktionen kommt dieser Vollraumkühlschrank aus. Lediglich die Temperatur lässt sich sehr variabel in sechs Stufen regulieren. Im Inneren kommt es durch die natürliche Luftzirkulation zu verschiedenen Temperaturzonen, wobei es oben und in der Tür am wärmsten ist.

Bedienung

Innenraum

Der große Innenraum bietet mit 134 l Nutzvolumen viel Platz für Singles. Die Ebenen sind weit genug auseinander, um auch größere Dinge lagern zu können. In die Tür passen auch breite Flaschen leicht hinein. Nur die Beleuchtung fällt schwach aus und erreicht nicht alle Teile des Kühlschranks.

Handhabung

Der Einbau des Geräts in einen Schrank gelingt ohne Probleme. Die Nische sollte 56 cm breit und etwa 88 cm hoch sein, damit er gut hineinpasst. Mittels Schlepptürtechnik befestigst Du die Kühlschrank- mit der Schranktür. Praktischerweise lässt sich der Türanschlag dafür auch wechseln.

Verbrauch & Lautstärke

Stromverbrauch

Nicht gerade stromsparend ist der Kühlschrank im Betrieb. Er erreicht lediglich die drittbeste Energieeffizienzklasse A+. Sparsamer, aber auch teurer in der Anschaffung, ist der Einbaukühlschrank Bosch KIR21AF30 mit den identischen Nischenmaßen.

Lautstärke

Bei der Lautstärke scheiden sich die Geister. Einigen ist der Kühlschrank deutlich zu laut, andere hören ihn nach dem Einbau in den Schrank kaum noch. Das liegt klar am Geräuschempfinden. Zusätzliche Geräusche, wie etwa ein Gespräch oder ein leises Radio, übertönen den Kühlschrank leicht.

Der Amica EVKS 16162 wurde zuletzt von Ron am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Amica EVKS16162

Ein solider Kompromiss

Der Amica EVKS 16162 ist ein Einbaukühlschrank, der polarisiert. Denn seinen Kaufanreiz zieht er primär aus dem unglaublich niedrigen Preisniveau. Bei Internethändlern ist der für die 88 Zentimeter große Nische gedachte Einbaukühlschrank schon für Preise ab etwa 160 Euro inklusive Versand zu haben. Das ist selbst für ein solch kleines Modell ein wahrlich attraktives Angebot. Doch entsprechend muss man mit Kompromissen leben können, denn die technischen Leistungsdaten des Gerätes fallen eher mittelmäßig aus.

Schafft es nur in die Klasse A+

Das erkennt man schon direkt bei Betrachtung der Energieeffizienz. Denn von einem Vollraumkühlschrank ohne jegliches Eisfach kann man heute eigentlich durchaus erwarten, dass er sich in der besten Energieeffizienzklasse A+++ wiederfindet – das gilt zumindest für die meisten neueren Geräte. Sicherlich hat der EVKS 16162 einen gewissen Kredit, da er so unglaublich preiswert ist. Aber selbst dann sind 120 kWh Stromverbrauch im Jahr eine Menge, weshalb der Kühlschrank auch nur die Energieeffizienzklasse A+ erreicht. Es gibt voll ausgewachsene Kühlschränke der 180-Zentimeter-Klasse, die weniger verbrauchen.

Für ein Vollraummodell vergleichsweise laut

Hinzu kommt ein recht lautes Arbeitsgeräusch. Das gerade bei einem Einbaumodell ungewöhnlich, da diese Geräte üblicherweise noch besser gedämpft werden als andere. Das zudem auf eine laute Ventilator-Umluftkühlung verzichtet wurde, ist unverständlich, warum der EVKS 16162 nicht bei 38 dB(A) oder darunter liegt. Stattdessen muss man mit 41 dB(A) leben – und das liegt eben genau jenseits der Schwelle, die von so manchem bereits als Belästigung empfunden wird. Denn erst unterhalb von 40 dB ignoriert das menschliche Gehirn Geräusche weitestgehend.

Es gibt aber auch positive Aspekte

Gleichwohl kann man mit diesen Nachteilen angesichts der Preisklasse natürlich trotzdem leben. Der Strommehrverbrauch gegenüber einem modernen A+++-Gerät dürfte erst nach 10 Jahren oder mehr den preislichen Unterschied einholen, bis dahin kann man aus rein ökonomischen Gesichtspunkten sicherlich auch hier zugreifen. Und steht der Amica EVKS 16162 in einem Partykeller oder der Teeküche eines Büros ist sicherlich auch sein Arbeitsgeräusch völlig unerheblich. Dafür liefert er mit 142 Litern Nutzvolumen ordentlich Stauraum und schluckt im Türfach auch große 1,5-Liter-Flaschen. Das Gemüsefach wiederum ist durchgehend, so dass es auch Lauch aufnimmt. Es gibt also durchaus auch positive Eigenschaften zu benennen. Ein solider Kompromiss letzten Endes.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Amica EVKS 16162

Ebenen im Kühler 5
Eierhalterung vorhanden
Höhenverstellbare Füße vorhanden
Transportrollen fehlt
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 120 kWh
Stromverbrauch je 100 l Nutzvolumen 90
Energieeffizienzklasse A+
Technische Informationen
Typ Kühlschrank ohne Gefrierer
Bauart Einbaugerät
Gesamtnutzvolumen 134 l
Lautstärke 41 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 134 l
Schnellkühlen fehlt
Einstellbare Kühltemperatur vorhanden
Abtauautomatik Kühlen vorhanden
Kaltlagerfach fehlt
Frischezone fehlt
Umluftkühlung fehlt
Ausstattung & Komfort
Türalarm fehlt
Türanschlag wechselbar vorhanden
Flaschenhalterung fehlt
Eiswürfelspender fehlt
Wasserspender fehlt
Hausbar fehlt
Urlaubsmodus fehlt
Luftfilterung fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 54 cm
Höhe 87,5 cm
Tiefe 54 cm
Gewicht 31,5 kg
Erhältliche Farben Weiß

Weiterführende Informationen zum Thema Amica EVKS16162 können Sie direkt beim Hersteller unter amica-group.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Amica EVKS 16162

kuehlschrank.com 9/2013 - Ein Kühlschrank befand sich im Einzeltest. Er wurde mit 3,5 von 5 möglichen Sternen bewertet. Zu den Testkriterien zählten Ausstattung, Leistung und Preis-Leistungs-Verhältnis. …weiterlesen