One Touch Scribe HD Produktbild
  • Gut 2,0
  • 2 Tests
47 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 5"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera: 8 MP
Erweiter­ba­rer Spei­cher: Ja
Akku­ka­pa­zi­tät: 2500 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Alcatel One Touch Scribe HD im Test der Fachmagazine

  • Erster Check: 4 von 5 Punkten

    9 Produkte im Test

    „Pro: hochwertige Verarbeitung; einfache Bedienung; vier Farbvarianten; Android 4.1; 5 Zoll großes IPS-Display mit HD-Auflösung; Quad-Core-Prozessor mit 1,2 GHz; HSPA+; 8-MP-Kamera; Akku mit 2500 mAh; Wechselspeicherslot.
    Contra: kein LTE; sehr wenig interner Speicher; fest verbauter Akku.“

    • Erschienen: August 2013
    • Details zum Test

    8,2 von 10 Punkten; Mittelklasse

    Preis/Leistung: 7,9 von 10 Punkten

Kundenmeinungen (47) zu Alcatel One Touch Scribe HD

3,8 Sterne

47 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
25 (53%)
4 Sterne
5 (11%)
3 Sterne
5 (11%)
2 Sterne
4 (9%)
1 Stern
8 (17%)

3,8 Sterne

47 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

One Touch Scribe HD

Vor­stoß ins Hig­hend

Der Hersteller Alcatel hat sich viele Jahre lang damit begnügt, mehr oder minder einfache Budget-Handys auf den Markt zu bringen. Zuletzt war zwar ein verstärktes Engagement im Bereich der Smartphones zu spüren, doch auch hier handelte es sich im Grunde durchweg um einfache Einsteigermodelle – und wenn davon drei innerhalb Jahresfrist auf den Markt kamen, war das schon viel. Doch mit der CES 2013 hat sich das schlagartig geändert: Alcatel will offenbar wieder als starke Marke wahrgenommen werden.

Touchscreen-Bedienung auch per Stift

Nicht weniger als ein Dutzend verschiedene Modelle hat das Unternehmen vorgestellt, darunter sein erstes Smartlet One Touch Scribe HD. Der Zusatz „Scribe“ ist nicht zufällig gewählt: Wie das berühmte Vorbild von Samsung kann auch das One Touch Scribe HD mit einem Stift bedient werden und erlaubt somit eine schnellere Bedienung der virtuellen Tastatur und das Anfertigen handschriftlicher Notizen. Diese „Killer-Applikation“ ist einer der Hauptgründe für die enorme Beliebtheit der Note-Baureihe Samsungs.

Quad-Core-Prozessor und 720p-Display

Und auch technisch überrascht Alcatel. Sicherlich ist eine Bildschirmauflösung in Höhe von 1.280 x 720 Pixeln (720p) nicht mehr ungewöhnlich, sie zeigt aber Alcatels Willen zum Vorstoß ins Highend. Denn zumindest als Oberklassemodell kann man das One Touch Scribe HD somit bezeichnen. Das gilt auch für die Prozessorleistung: Zwar kommt ein eher unbekannter Mediatek-Prozessor zum Einsatz, der aber liefert zumindest rein nominell mit vier CPU-Kernen á 1,2 GHz eine ähnliche Leistung wie andere Topgeräte. Nur das RAM bleibt mit 1 Gigabyte auf dem Stand von 2012, sollte aber für den Android-Alltag trotzdem allemal ausreichen.

Preisgestaltung noch unbekannt

Weitere Merkmale des Alcatel One Touch Scribe HD sind eine 8-Megapixel-Rückkamera, eine 720p-Frontkamera für die Videotelefonie, 4 Gigabyte interner Speicher, ein microSD-Steckplatz und Datentransfers via WLAN und HSPA. Wer LTE-Unterstützung möchte, muss zum etwas teureren, aber ansonsten identischen Scribe HD LTE greifen. Als Akku kommt ein Modell mit 2.500 mAh Nennladung zum Einsatz. In ersten Hands-On-Berichten macht das Handy durchaus eine gute Figur: Bei einer attraktiven Preisgestaltung könnte Alcatel ein echter Topseller gelungen sein.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Alcatel One Touch Scribe HD

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Verbindungen
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2500 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Asia greift an

connect - Für Aufmerksamkeit sorgt das stylishe Ascend Mate aber allemal, vor allem, wenn es sich der Nutzer zum Telefonieren an sein Ohr hält. Das Alcatel One Touch Scribe HD kommt mit großem Display und runder Ausstattung. Auch Alcatel springt auf den Trend zum 5-Zoll-Smartphone auf und bringt mit dem One Touch Scribe HD ein interessantes Modell auf den Markt. Dieses Smartphone sieht erstens gut aus und ist zweitens auch vernünftig verarbeitet. …weiterlesen