• Gut 1,6
  • 0 Tests
  • 302 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,6)
302 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Effektiv gegen Tierhaare sowie auf Polstern und Hartböden, aber sehr laut

Stärken

  1. saugstark, besonders auf Hartböden
  2. umfangreiches Düsensortiment
  3. saugt Haare zuverlässig ein

Schwächen

  1. unangenehme Lautstärke
  2. Bodendüse schwergängig auf Teppich
  3. Bewegungsspielraum stark eingeschränkt

Saugkraft

Hartböden & Parkett

Die Hartbodenreinigung stellt für den AEG keine besondere Herausforderung dar. In der Alltagspraxis der Nutzer überzeugt er auf ganzer Linie – und das ganz ohne Saugkraftverluste bei gefülltem Staubcontainer.

Teppiche & Haare

Mit einer Mini-Turbodüse ausgerüstet, eignet sich der Staubsauger optimal zum Einsaugen von Haaren sowie zur gründlichen Reinigung von textilen Oberflächen. Die umschaltbare Kombidüse ist auf Teppich jedoch problematisch. Hier lässt nicht nur ihre Beweglichkeit zu wünschen übrig, sondern auch die Saugkraft.

Handhabung

Bedienkomfort (Netzsauger)

Umkippen oder willkürliches Schlingern erlebst Du mit dem Vampyr nicht. Er läuft dank großen Rollen leicht und sicher hinter seinem Nutzer her, und macht Wendemanöver klaglos mit. Der Aktionsradius ist mit noch nicht mal 9 m knapp bemessen. Das kurze Stromkabel stört und verlangt bei großen Flächen häufiges Steckerwechseln.

Entleerung & Reinigung

Beim Leeren des Staubbehälters ist Geschicklichkeit gefragt. Denn das Öffnen und Zusammenstecken ist nicht gerade einfach. Da beim Ausschütten Schmutzpartikel in der Umgebung landen, empfiehlt es sich, die Prozedur im Freien durchzuführen. Haare rutschen zudem nicht widerstandslos heraus, sondern müssen händisch entfernt werden.

Lautstärke

Mit 82 dB(A) gehört der AEG derzeit zu den lautesten Modellen am Markt. Entsprechend negativ fällt das Käufer-Feedback aus: Die Betriebsgeräusche werden als extrem laut und störend empfunden. Wer etwas Leiseres sucht, wird beim gleichen Hersteller fündig. Der AEG SilentPerformer ÖKO ASP7130 läuft mit nur 72 dB(A).

Ausstattung

Düsen

Mit sechs Düsen ist der AEG für Saugaufgaben am Boden sowie auf Möbeln und anderen Oberflächen bestens ausgerüstet. Insbesondere die kleine Turbodüse verrichtet gute Arbeit. Die Bodendüse ist auf Teppich schwer zu bewegen, gelangt jedoch unter viele Möbel.

Der AEG Vampyr T10 VA10TRIO+ wurde zuletzt von Isabelle am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Vampyr T10 VA10TRIO+

Gründ­li­che Ent­fer­nung von Tier­haa­ren ohne Beu­tel

AEG beschreibt seinen Vampyr T10 als einen Staubsauger ohne Beutel, der mit einer Multi-Zyklontechnologie und Turbodüse insbesondere Tierhaare effizient entfernt. Der 1.200 Watt starke Sauger gehört der Energieeffizienzklasse C, der Teppichreinigungsklasse C, der Hartbodenreinigungsklasse B sowie der Staubemissionsklasse D an. Mit 82 Dezibel gehört er zu den lauteren Modellen seiner Klasse. Er verfügt über eine elektronische Saugkraftregelung, Sanftanlauf sowie einen Überhitzungsschutz.

Geruchsneutralisierender Hygiene-Filter für Mikro-Partikel

Der ohne Saugkraftverlust arbeitende Vampyr kann dank seines geruchsneutralisierenden Hygiene-Filters winzige Schmutzpartikel wie Sporen, Pollen oder Milbenkot aus der Ausblasluft herausfiltern. Durch hohe Zentrifugalkräfte werden diese in mehreren Schritten von der Luft getrennt und auf direktem Weg in den Staubaufnahme-Behälter befördert. Die gereinigte Luft wird durch weitere Filter gelenkt, erneut gefiltert und erst danach als besonders reine Ausblasluft nach außen abgegeben, was zudem die kontinuierliche Saugkraft unterstützt. Eine Carbonschicht im Hygienefilter sorgt überdies für die Neutralisierung schlechter Gerüche.

Einfache Staubentsorgung und vielfältiges Düsenzubehör

Der Staubbehälter des AEG ist einfach herausnehmbar, lässt sich leicht von oben oder unten öffnen und entleeren. Durch einen gummierten Handgriff ist seine Handhabung bequem und sicher. Neben einem Aluminium-Teleskoprohr und Softrädern gehören zahlreiche Düsen zur Ausstattung. Eine Hartbodendüse dient der schonenden Reinigung von Hartböden aller Art, während eine Turbodüse für die Aufnahme von Tierhaaren und zur intensiven Reinigung von textilen Oberflächen gedacht ist. Sie kann direkt am Saugergriff zum Absaugen von Möbeln angebracht werden. Weiteres dreiteiliges Zubehör in Düsenform sind eine Fugendüse für schwer zugängliche Stellen, eine Polsterdüse sowie ein Saugpinsel für empfindliche Möbeloberflächen.

Gute Saugleistung bei Tierhaaren, aber zu laut für so manches Tier- (und Menschen-) Ohr

Obwohl der Vampyr-Staubsauger von AEG, bei Amazon für knapp 110 EUR erhältlich, gründlich gegen Tierhaare vorgeht und eine gute Saugleistung vorweisen kann, hat er dennoch seine Tücken. Zahlreiche Kunden finden ihn zu laut. Gerade im Hinblick darauf, dass viele Tiere wesentlich empfindlicher auf Lärm reagieren als Menschen, ist er sicher für Tierhalter mit schreckhaften Tieren nicht empfehlenswert. Eine leise Alternative wäre hier der AEG Ultra Silencer USENERGY+, der mit nur 61 Dezibel Rücksicht auf die Lärmempfindlichkeit von Haustieren nimmt. Allerdings belastet er auch den Geldbeutel um einiges mehr. Da er weniger effizient in der Aufnahme von Tierhaaren auf Teppichen ist, bleibt abzuwägen, was wichtiger ist: Perferkt saubere Teppiche und verschreckte tierische Mitbewohner oder ein paar Haare auf dem Teppich und entspannte Tiere im Haus.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (302) zu AEG Vampyr T10 VA10TRIO+

4,4 Sterne

302 Meinungen in 1 Quelle

4,4 Sterne

302 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG Vampyr T10 VA10TRIO+

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Gewicht 6000 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1,6 l
Aktionsradius 8,8 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse vorhanden
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse C
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 37,8 kWh
Lautstärke 82 dB
Staubemissionsklasse D
Hartbodenreinigungsklasse B
Teppichreinigungsklasse C

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Clatronic BS 1293AEG Power Force Allergy&Animal Care APF6160Bestron ABL800 WB PuroAEG CyclonClean ACC 5110Dirt Devil DD2820-7 PopsterDyson v6 Total CleanAEG UltraFlex AUFGREENMia BS 5562THClean Maxx Zyklon-Staubsauger 1000 W EnergieProH.koenig SLC85