Lavamat S72840 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A
Füll­menge: 6 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Lavamat S72840

Beson­ders lei­ses Kom­pakt­mo­dell

Waschmaschinen für schmale Lücken gibt es eine ganze Reihe. Doch wenn eher eine möglichst geringe Bautiefe der springende Punkt ist, muss man als Kunde schon ein wenig länger suchen. Eine Maschine, die sich genau für solche flachen Lücken eignet, ist die AEG Lavamat S72840. Die manchmal auch als AEG Lavamat LS72840 bezeichnete Maschine ist zwar mit 60 Zentimetern genauso breit wie eine herkömmliche Waschmaschine, jedoch nimmt sie in der Tiefe nur kleine 45 Zentimeter ein. Damit passt das Gerät auch in jene extrem schmalen Bäder und Küchen, die man immer mal wieder in den Altbauten der Großstädte vorfindet.

Wie es jedoch bei kompakten Geräten oftmals der Fall ist, muss auch hier mit Kompromissen hinsichtlich der Leistung gelebt werden: So kann die Lavamat S72840 zwar noch mit einer erstaunlich großen Trommel für immerhin 6 Kilogramm Wäsche aufwarten, doch beim Stromverbrauch wird nur die Energieeffizienzklasse A erreicht. Das klingt zunächst durchaus gut, jedoch erfüllen diese Klasse mittlerweile nahezu alle Waschmaschinen am Markt, einige sind bereits in der Klasse A+++ angelangt. Auch die Schleuderzahl kann mit 1.200 Umdrehungen je Minute und somit der Schleuderklasse B nur bedingt überzeugen.

Doch Kompromisse gehören zu einem Kompaktmodell nun einmal dazu. Und die AEG Lavamat S72840 kann an anderer Stelle dafür durchaus Akzente setzen. Beim Wasserverbrauch bewegt sie sich zum Beispiel bei 45 Litern je Programmdurchlauf, was gerade einmal 7,5 Litern je Kilogramm Wäsche entspricht. Das ist nicht nur für ein Kompaktmodell hervorragend, auch viele größere Verwandte müssen an dieser Stelle zurückstehen.

Nicht zuletzt erfreut die enorme Laufruhe der Maschine. So berichten Nutzer, dass die S72840 im normalen Arbeitsmodus kaum wahrnehmbar sei. Erst im Schleudergang könne man sie deutlicher vernehmen, ansonsten sei es die ideale Maschine für hellhörige Wohnungen. Und in der Tat: Laut Herstellerangaben ist die Maschine im Waschmodus mit 49 dB(A) kaum lauter als Vogelgezwitscher oder ein sehr leise gestelltes Radio...

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen

Datenblatt zu AEG Lavamat S72840

Bauart
Typ Frontlader
Füllmenge 6 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Waschen & Schleudern
Schleuderdrehzahl 1200 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Kindersicherung vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema AEG Lavamat S72840 können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: