L89495FL Produktbild
  • keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Unterbaufähig: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 10499 l/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 9 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

L89495FL

Benötigt nur noch halb so viel Energie

Die AEG L89495FL gehört einer neuen Generation an Waschmaschinen an, die selbst die erweiterten Grenzen des EU-Energielabels schon wieder deutlich sprengen. Denn mit ihren lediglich 0,64 kWh Stromverbrauch je Waschgang benötigt die Maschine nur noch die Hälfte der Energie, die aktuelle Geräte der Energieeffizienzklasse A+++ aus der Leitung ziehen. Dank einer hochmodernen Mengenautomatik geht es sogar noch erheblich sparsamer: Im gleichen Waschgang „Baumwolle Eco 60°“ kann man den Verbrauch bei Teilbeladung noch einmal nahezu halbieren. Dann stehen nur noch 0,34 kWh Stromverbrauch auf dem Papier. Bei alledem muss noch beachtet werden, dass die L89495FL eine besonders große Zuladung besitzt.

Große Zuladung, etwas vergrößerte Abmessungen

Denn die Waschmaschine nimmt bis zu 9 Kilogramm Wäsche auf, ist also noch einmal geräumiger als die ohnehin in letzter Zeit beliebter gewordenen Flaggschiffe mit 8 Kilogramm Fassungsvermögen. Zum Vergleich: Üblicherweise reicht schon ein Modell mit 7 Kilogramm Zuladung für eine vierköpfige Familie aus. Indes: Eine große Maschine, die mehr Zuladung aufnimmt, erlaubt eben auch seltenere Waschzyklen – wenngleich der dann auf einmal zu bearbeitende Wäscheberg natürlich auch entsprechend größer wird. Die größere Zuladung äußert sich auch in den Abmessungen. Zum Glück betrifft dies aber nur die Bautiefe, nicht die Breite. Das heißt, die L89495FL passt ganz normal in 60-Zentimeter-Nischen. Sie schaut aufgrund von 64 Zentimetern Bautiefe aber ein Stück weit hervor.

Ordentliche Zusatzausstattung

Wer die Maschine jedoch ohnehin singulär – beispielsweise im Keller – aufstellt, wird damit herzlich wenig Probleme haben. Im Gegenzug bietet das Gerät jede Menge Bedienkomfort. Neben der Mengenautomatik und der großen Zuladung umfasst dies auch eine vergrößerte XXL-Luke mit 34 Zentimetern Durchmesser, Spezialprogramme für Allergiker, Daunen-Textilien oder Jeans und die Möglichkeit zum Dampfauffrischen nur kurz getragener Kleidung. Ferner gibt die Maschine anhand der Gewichtsautomatik Dosierempfehlungen für das Waschmittel ab. Einzig die Schleuderleistung ist nicht ganz auf dem gleichen Topniveau wie der Rest der Maschine. Mit 1.400 Umdrehungen je Minute schafft es die AEG L89495FL nur in die Schleuderklasse B.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG Hausgeräte AEG Toplader L51060TL Füllmenge 1-6 kg, 1000 U/min., A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Die ProTex Waschmaschine ist so schonend, dass sie selbst die feinsten Textilien aus ,...

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Kundenmeinungen (2) zu AEG L89495FL

2 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG L89495FL

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Unterbaufähig vorhanden
Einbaufähig fehlt
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 10499 l/Jahr
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 9 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Anti-Allergie/Hygiene vorhanden
Auffrischen (Dampfmodus) vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens WM16Y842Grundig GWN58474 CAEG Lavamat L5.5FLAEG Lavamat L5.5TLSiemens WM16Y742iQ800Siemens WM14Y7W3Siemens WM14Y7W2Siemens WM14Y742Siemens WM16Y542Haier HW80-BD1426 Intelius 600