L71670FL Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
82 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Was­ser­ver­brauch pro Jahr: 8999 l/Jahr
Strom­ver­brauch pro Jahr: 167 kWh/Jahr
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Füll­menge: 7 kg
Bunt­wä­sche: Ja
Farbe: Weiß
Mehr Daten zum Produkt

AEG L71670FL im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    92 Produkte im Test

    Jährlicher Stromverbrauch (kWh/Jahr): 167;
    Jährlicher Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 8.999;
    Jährliche Gesamtkosten in (Euro/Jahr): 189 €;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 122 ...

Kundenmeinungen (82) zu AEG L71670FL

4,2 Sterne

82 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
50 (61%)
4 Sterne
15 (18%)
3 Sterne
6 (7%)
2 Sterne
5 (6%)
1 Stern
6 (7%)

4,2 Sterne

82 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Zweckmäßig und leistungsfähig, aber kein Preis-Leistungs-Highlight

Stärken
  1. bedarfsgerechter Verbrauch durch "OptiSense"
  2. 20-Minuten-Kurzprogramm für geringe Wäschemengen mit leichter Verschmutzung
  3. leicht bedienbar
  4. hohe Schleuderdrehzahl
Schwächen
  1. unmoderner Riemenantrieb
  2. hohe Schleuderlautstärke
  3. für die gebotene Ausstattung etwas teuer

Verbrauch

Wasserverbrauch

"OptiSense" ermittelt den Wasserbedarf automatisch bei jeder Waschladung. Auf Grundlage von 220 Normwaschgängen verbraucht die AEG im Jahr 9.000 Liter und liegt mit der Masse gleichauf.

Stromverbrauch

Stattlich für ein Modell mit dem gebotenen Fassungsvermögen, gereicht ihr aber nicht zum Nachteil. Neuere und noch sparsamere Geräte drücken das mittlerweile recht betagte Modell aber in der Öko-Rangfolge etwas nach unten. Doch selbst im Zuge der rasanten Marktentwicklung steht die Maschine noch gut da.

Waschqualität

Waschergebnis

Auch bei voller Trommel erziele die Lavamat perfekte Waschergebnisse, wirbt der Hersteller. Die Amazon-Nutzer sehen das Versprechen als eingelöst, merken aber an, dass die Waschdauer - wie bei den meisten Maschinen heute üblich - zugunsten des Verbrauchs länger ausfällt. Das Baumwollprogramm nimmt je nach Temperatur bis zu drei Stunden in Anspruch.

Lautstärke Schleudern

Bei der Schleuderlautstärke gehen die Amazon-Käufer hingegen etwas auseinander, in der Wahrnehmung der Käufermehrheit könnten ein paar Dezibel weniger nicht schaden. Neuere Modelle mit gleicher Schleuderdrehzahl schaffen das tatsächlich, zum Beispiel die preislich ähnliche Bauknecht PremiumCare WM Trend 824 ZEN.

Schleuderleistung

Der Motor bringt die Trommel auf bis zu 1.600 Touren, was den Spitzenwert am Markt repräsentiert und die Trocknungdauer im Wäschetrockner deutlich verkürzen kann und Dir so langfristig einen geldwerten Vorteil einbringt.

Ausstattung

Programmauswahl

Im Wesentlichen gibt es nur Standardprogramme, die Amazon-Rezensenten fehlt jedoch nichts. Besonders erwähnenswert ist das 20-Minuten-Expressprogramm für Wäsche mit geringem Verschmutzungsgrad. Toll finden die Nutzer, dass sich die Maschine nach dem Waschzyklus automatisch abschaltet.

Extras

Während andere Maschinen mit Zusatzfunktionen wie einer Dosierautomatik und Nachlegefunktion aufwarten, herrscht bei der AEG Zurückhaltung. Mit AquaStop-Funktion, die die Wasserzufuhr automatisch kappt, erfüllt sie die Minimalansprüche an die Sicherheit. Einen Überlaufschutz durch eine Bodenwanne gibt es jedoch nicht, dafür einen Alarm.

Bedienung

Bedienoberfläche

Dem Stimmungsbild in den Amazon-Rezensionen nach erfasst die "Schaltzentrale" die Anforderungen an eine leichte Bedienbarkeit ziemlich zielgenau. Auch ohne Betriebsanleitung sei es möglich, die Maschine zu bedienen.

Die AEG L71670FL wurde zuletzt von Daniel am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

AEG L71670 FL

Spar­same Wasch­ma­schine für wenig Geld

Nur wenig Geld in der Tasche und trotzdem soll es eine halbwegs moderne Waschmaschine werden? Dann könnte ein Blick auf die AEG L71670 lohnen. Denn den immerhin 7 Kilogramm fassenden Frontlader gibt es im Internet bereits für Angebote um rund 460 Euro, dennoch kann er mit überraschend guten Verbrauchswerten aufwarten. So werden für einen Waschgang „Energiesparen 60°C“ lediglich 0,86 kWh Strom benötigt, was das Gerät in der zweitbesten Energieeffizienzklasse A++ positioniert.

Maßgeschneiderter Energie- und Wasserverbrauch

Beim Wasserverbrauch sieht es ähnlich gut aus. Mit 49 Litern je Waschgang im gleichen Programm fallen somit nur 7 Liter je Kilogramm Wäsche an. Die besten Maschinen am Markt kommen derzeit auf rund 6 Liter, die Masse liegt aber eher bei 8 bis 9 Litern. Möglich macht dies das „OptiSense“-Waschsystem, welches für einen maßgeschneiderten Programmablauf bei jeder neuen Waschladung sorgt. Der Wasser-, Energie- und Zeitbedarf wird hierbei automatisch ermittelt, was eine effiziente und schonende Behandlung gewährleisten soll.

Vornehme Zurückhaltung bei der Ausstattung...

Der Kunde erkauft sich diese guten Verbrauchswerte auf der anderen Seite mit einer reduzierten Komfortausstattung. Wo andere Maschinen mit antibakteriellen Schutzsystemen, automatischen Dosierassistenten und einer regelrecht erschlagenden Programmflut aufwarten, herrscht bei der L71670FL vornehme Zurückhaltung, Doch nicht jeder braucht all diesen Schnickschnack und kann gut auf ein Spezialprogramm für Kuscheltiere verzichten. Hier gibt es die Standardprogramme für Koch- und Buntwäsche, Pflegeleichtes, Feinwäsche, Baumwolle, Wolle und Seide.

... trotzdem so manche praktische Funktion an Bord

Und völlig reduziert wurde die Ausstattung nun auch wieder nicht. So gibt es als Sonderprogramme immerhin noch solche für Gardinen und Jeans, ferner kann man 3 Kilogramm Wäsche in 20 Minuten im Expressprogramm abfertigen. Praktisch ist auch ein „ExtraLeise“-Programm, welches das Rumpeln der Maschine in Grenzen halten soll, so dass spät abends nicht Ärger mit den Nachbarn droht. Überraschend in dieser Preisklasse ist ferner die starke Schleuderleistung mit 1.600 Umdrehungen je Minute. Das kann sich definitiv sehen lassen.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG L71670FL

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 7 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Stromverbrauch pro Jahr 167 kWh/Jahr
Wasserverbrauch pro Jahr 8999 l/Jahr
Waschen & Schleudern
Lautstärke beim Waschen 58 dB(A)
Lautstärke beim Schleudern 77 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Kindersicherung vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Programme & Optionen
ECO vorhanden
Seide vorhanden
Mix vorhanden
Kurzprogramm vorhanden
Koch-/Buntwäsche vorhanden
Spülen plus vorhanden
Antiflecken vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Tiefe 54 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG L71470FLAEG L 75675FLBeko WMB 71443PTEBosch WAQ 28491Gorenje WA 743 SYWMiele W 1948WPS Eco-ComfortSiemens WM14Q441Bauknecht Super Eco 7432Bauknecht Super Eco 6412Blomberg WNF 74461 W20