AEG Electrolux Favorit F65062IM0P im Test

(Geschirrspüler 60 cm)
Electrolux Favorit F65062IM0P Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Stromverbrauch pro Jahr: 258 kW/h
Energieeffizienzklasse: A++
Anzahl der Maßgedecke: 12
Breite: 60 cm
Wasserverbrauch: 10,2 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Electrolux Favorit F65062IM0P

Dezent arbeitender Energiesparer

Sicherlich: De facto gibt es bereits sparsamere Geschirrspüler als den AEG Electrolux Favorit F65062IM0P. Immerhin tummeln sich bereits so einige Modelle der besten Energieeffizienzklasse A+++ am Markt, während es der AEG-Geschirrspüler „nur“ in die Energieeffizienzklasse A++ schafft. Allerdings beträgt der Unterschied zur Spitze nur knapp 10 Prozent, während preislich schnell noch einmal 200 Euro draufgelegt werden müssen – im Endeffekt rechnet sich ein Gerät mit A++ also häufig eher.

Kein Stromverbrauch nach Ablauf des Programms

Darüber hinaus besitzt der Geschirrspüler noch eine Besonderheit: Eine Abschaltautomatik sorgt dafür, dass das Gerät sich nach 10 Minuten auch tatsächlich deaktiviert. Kein stundenlanger Standby-Betrieb über die Nacht hinweg, bloß weil der Durchlauf erst um 1 Uhr nachts fertig geworden ist. Und das bedeutet effektiv auch einen spürbaren Spareffekt, denn auch im Standby-Betrieb ziehen die Geräte je nach Bauart 0,1 bis 1,0 Watt. Nicht zuletzt kann der F65062IM0P noch an einen Warmwasseranschluss angeschlossen werden, was weiterhin Energie sparen hilft. Denn das Aufheizen des Wassers per Hausheizung ist allemal sparsamer als im Gerät selbst.

Unaufdringliches Arbeitsgeräusch

Der F65062IM0P arbeitet dabei sehr zurückhaltend. Mit 46 dB(A) bewegt er sich grob auf einem Niveau mit jener Schwelle, die man für eine leise Wohnung annimmt. Bei diesem Schallpegel verschmelzen die einzelnen Hintergrundgeräusche einer Wohnung zu einem gemeinsamen Klangteppich, der vom Gehör nicht mehr als aufdringlich empfunden wird. Es geht sogar noch einen Tick leiser: Im Programm „Extra Silent“ bewegt sich der Schallpegel bei 44 dB(A). Das entspricht dann ungefähr dem Niveau moderner Oberklasse-Geschirrspüler.

Multitabfunktion und höhenverstellbarer Oberkorb

Der AEG-Spüler verfügt zudem über eine Multitabfunktion, die Elektronik reagiert also auf die Verwendung von Tabs, die bereits Salz und Klarspüler enthalten, blinkt also nicht permanent panisch, weil er in den entsprechenden Fächern vermeintlich einen zu geringen Stand vorfindet. Ein weiteres interessantes Merkmal ist die Möglichkeit, den Oberkorb auch in voll beladenem Zustand in der Höhe verstellen zu können. Das erleichtert die Bedienung deutlich. Schade ist nur, dass auf eine moderne Besteckschublade verzichtet wird. Das Besteck muss also wie üblich im Unterkorb gelagert werden, was nicht nur weniger Komfort bedeutet sondern auch Platz für Geschirr wegnimmt. Der AEG Electrolux Favorit F65062IM0P nimmt daher nur 12 Maßgedecke auf, nicht 13 wie sonst bei neuen Geräten üblich.

zu AEG Electrolux Favorit F65062IM0P

  • Samsung DW60M9550BB/EG Geschirrspüler Vollintegriert/ 59,

    Energieeffizienzklasse A + + + , Der vollintegrierbare Geschirrspüler Samsung DW60M9550BB / EG ist mit einer Kapazität ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG Electrolux Favorit F65062IM0P

Ausstattung XXL-Innenraum
Wasserverbrauch 10,2 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 258 kW/h
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 12
Lautstärke 46 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Programme und zuschaltbare Optionen
Expressfunktion vorhanden
Maße
Höhe 81,8 cm
Breite 60 cm
Tiefe 57,5 cm

Weiterführende Informationen zum Thema AEG Electrolux Favorit F65062 IM0P können Sie direkt beim Hersteller unter aeg-powertools.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen