• Gut 2,2
  • 4 Tests
160 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 24"
Paneltechnologie: TN
Mehr Daten zum Produkt

Acer S242HLAbid im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,23)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Platz 6 von 8

    Bildqualität (68%): „gut“ (2,25);
    Umwelt / Gesundheit (12%): „sehr gut“ (1,22);
    Bedienung / Ausstattung (14%): „befriedigend“ (2,97);
    Service (6%): „gut“ (1,92).

  • Note:2,09

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 4 von 13

    „Plus: Reaktionszeit; Helligkeitseinstellung.
    Minus: Farbbrillanz/Farbechtheit.“

  • „gut“ (2,31)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 6 von 8

    „Stark: flotter Bewegtbildaufbau; VGA-, DVI-, HDMI-Buchsen.
    Schwach: recht ungleichmäßige Helligkeitsverteilung; kein HDMI-Kabel dabei.“

  • „gut“ (2,31)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 6 von 8

    Bildqualität (68%): „gut“ (2,40);
    Umwelt/Gesundheit (12%): „sehr gut“ (1,13);
    Bedienung/Ausstattung (14%): „befriedigend“ (2,93);
    Service (6%): „gut“ (1,92).

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ACER Predator XB323UGP Gaming Monitor

Kundenmeinungen (160) zu Acer S242HLAbid

3,7 Sterne

160 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
78 (49%)
4 Sterne
24 (15%)
3 Sterne
17 (11%)
2 Sterne
16 (10%)
1 Stern
24 (15%)

3,7 Sterne

158 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Geeignet für Wandmontage?

    von ?

    Hallo,

    ich möchte mir den Acer S242HLAbid kaufen.
    Mir stellt sich die Frage, ob dieser Monitor zur Wandmontage per VESA 75 oder VESA 100 zu befestigen geht.
    Kann dazu keinerlei Informationen finden.

    Weiß jemand, ob der Monitor die berühmt berüchtigten vier Verschraubungspunkte auf der Rückseite hat?

    Vielen Dank für die Rückmeldungen im Voraus.

    Antworten
  • Antwort

    von ?

    Die neuen Geräte scheinen nicht für die Wandmontage geeignet zu sein...

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Acer S-242-HLAbid

Güns­ti­ger 24-​Zöl­ler mit guter Bild­qua­li­tät

Nicht immer sind sich Fachmagazine und Käufer in ihrer Bewertung eines Monitors einig, im Falle des S242HLABID von Acer hingegen schon. So bewertet die Zeitschrift „Computer Bild“ in ihrer Ausgabe 2/2011 die Bildqualität des Acer mit der Note „gut“, und genau derselben Meinung ist auch das Gros der Userstimmen, die sich bei den diversen Internetversendern finden lassen.

Natürlich trifft auf den Acer zu, was für nahezu alle Bildschirm für den breiten Markt gilt: Für farbkritische Anwendungen eignet sich der 24-Zöller nicht. Die Farbabweichungen am oberen und unteren Rand, von denen einige User berichten, sind jedoch anscheinend nicht so gravierend, wenn der Monitor entweder beim Arbeiten, Surfen oder aber auch beim Spielen und im Multimedia-Einsatz für Videos & Co zum Zuge kommt. Dasselbe gilt für die Blickwinkelschwäche, die jedem TN-Panel eigen ist – auch sie ist verschmerzbar, wenn man alleine vor dem Monitor sitzt und nicht unbedingt eine Perspektive von unten oder von der Seite einnimmt.

Entgegen einiger Kommentare im Internet besitzt der Bildschirm – und die Acer-Homepage lässt daran keinen Zweifel – außerdem eine HDMI-Schnittstelle für den umstandslosen Anschluss eines Blu-ray-Players oder einer Spielekonsolen à la PS3 und Xbox 360. Das dafür benötigte Kabel muss allerdings separat bestellt werden. Die Farbdarstellung sowie die Kontraste sollen, wie bereits erwähnt, für den Office- und Multimediaeinsatz zufriedenstellend sein, kritische Stimmen zur Schaltgeschwindigkeit sind, bisher jedenfalls, noch nicht aufgetaucht.

Dank seiner LEDs als Hintergrundbeleuchtung verbraucht der Acer – gemessen von einem User – trotz seiner Größe nur 22 bis 24 Watt, der Wert dürfte zusätzlich durch eine Reduktion der Helligkeit erreicht worden sein, die übrigens beim Monitor keinerlei unangenehme Geräusche hervorruft. Darüber hinaus bescheren die LEDs dem Bildschirm ein schlankes Erscheinungsbild in einem Gehäuserahmen, der, wie bei fast allen aktuellen Monitoren, einen glänzenden Klavierlacküberzug verpasst bekommen hat – Geschmackssache.

Irritationen lösen nur die Produktbilder des Monitors aus, denn auf der Acer-Homepage wird er mit einem asymmetrisch angebrachten Standfuß abgebildet und nicht, wie zum Beispiel bei Amazon, mit einem mittigen – obwohl beide Monitore identische Produktnummern besitzen. Hier heißt es sich also überraschen lassen. Dafür kann man sicher sein, keine üblen Überraschungen hinsichtlich der gebotenen Technik zu erleben, obwohl der Bildschirm für einen 24-Zöller mit LEDs mit seinen 199 Euro (Amazon) das Budget angenehm schont.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Acer S242HLAbid

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 24"
Paneltechnologie TNinfo
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 2 ms
Ausstattung
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
DVI vorhanden
VGA vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Acer S-242-HLAbid können Sie direkt beim Hersteller unter acer.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Preiswerte LC-Displays

PC Games Hardware 8/2011 - Positiv fallen die geringen Ausmaße und vor allem die Dicke des Displays (ohne Fuß) auf. Ebenfalls vorbildlich sind die Reaktionszeit von 18 Millisekunden und ein Inputlag von 7 Millisekunden. Sehr gute Arbeit hat Acer bei der Hintergrundbeleuchtung geleistet, denn die Verteilung der Leuchtkraft ist gut gelungen: Der größte Unterschied in der Helligkeit beträgt 7 Prozent. Noch gut ist die Interpolation von Auflösungen, die kleiner sind als die native des LCDs. …weiterlesen

Volle Breitseite

Computer Bild Spiele 3/2011 - Der S242 lieferte gute Werte für Farbtreue und Helligkeit sowie ein hohes Kontrastverhältnis. Allerdings patzte er im Prüfpunkt „Helligkeitsverteilung“: Der Bildschirm war recht ungleichmäßig ausgeleuchtet und kassierte dafür die Teilnote „mangelhaft“. Prima: Für den Anschluss an PC oder Notebook stehen je eine DVI-, HDMI- und VGA-Buchse bereit. Allerdings liefert Acer kein HDMI-Kabel mit. …weiterlesen