Befriedigend (2,7)
2 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 15,6"
Dis­pla­yauf­lö­sung: 1920 x 1080 (16:9 / Full-​HD)
Pro­zes­sor-​Modell: Intel Core i5-​6200U
Arbeitsspei­cher (RAM): 8 GB
Mehr Daten zum Produkt

Variante von Aspire R 15

  • Aspire R 15 R5-571TG (NX.GCFEG.006) Aspire R 15 R5-571TG (NX.GCFEG.006)

Acer Aspire R 15 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Oktober 2016
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (68 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Getestet wurde: Aspire R 15 R5-571TG (NX.GCFEG.006)

    „Das Acer Aspire R15 ist wertig und stabil. Die massiven Scharniere des Touch-Displays erlauben das geschmeidige Umklappen ... Mit 2,2 kg ist es als Tablet aber schwer. ... Im PCMark 8 erzielt es befriedigende 2544 Punkte, was für Standard-Office-Software ausreicht. ... Der 49-Wh-Akku liefert im Laufzeittest lediglich Energie für 233 Minuten. Unterm Strich bietet das R15 ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

    • Erschienen: September 2016
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (68 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Getestet wurde: Aspire R 15 R5-571TG (NX.GCFEG.006)

    „Beim wertigen, gut ausgestatteten und sehr günstigen XL-Convertible-Notebook bleibt die Mobilität etwas auf der Strecke. Als Nischenlöschung könnte das Acer Aspire R15 jedoch Erfolg haben.“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ACER Chromebook 15 (CB315-3HT-C47Q), mit 15,6 Zoll Display Touchscreen,

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Aspire R 15

Aspire R 15

Für wen eignet sich das Produkt?

Eigentlich war es beinahe tot, das klassische Convertible. Denn anders als bei den heutigen 2-in-1-Geräten haben diese ursprünglichen Vertreter dieser Bezeichnung eine Klappfunktion gehabt: Dabei wird das Display nicht abgenommen sondern umgedreht und auf den Rücken geklappt. Das erfordert eine raffinierte, robuste Mechanik und starke Arme, denn man trägt eben immer das ganze Gerät im Arm, selbst beim Einsatz als Tablet. Das Acer Aspire R15 ist aber nicht nur deswegen ungewöhnlich: Es gehört auch zu den größten seiner Art und empfiehlt sich als Produktivitätsmaschine.

Stärken und Schwächen

Das Display besitzt immerhin eine Diagonale von 15,6 Zoll, was jenseits der üblichen Größe von maximal 13,3 Zoll für Ultrabooks und moderne Convertibles liegt. Das ist ideal für alle Tätigkeiten, bei denen es auf Übersichtlichkeit ankommt: Tabellenkalkulationen oder Bildbearbeitungen. Schade: Zum Gewicht hat Acer keine Angaben gemacht – das dürfte ordentlich ausfallen. Und ob man 2,5 bis 3,0 Kilogramm permanent auf dem Arm halten möchte, sei einmal dahingestellt. Leistungstechnisch ist das Notebook gut aufgestellt: Im Inneren des Modells R5-571 arbeitet ein Core-i-Doppelkern der Skylake-Generation, der auf bis zu 12 GByte DDR4-Speicher zurückgreifen kann. Lediglich bei Grafik lässt das Gerät federn, hier arbeitet eine schlichte Nvidia GeForce 940MX.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Von diesem Patzer abgesehen glänzt das Acer Aspire R15 mit einer durchweg guten Ausstattung, zu der auch ein WLAN-Modul mit 802.11ac und 2-Band-MU-MIMO sowie eine USB-Buchse im neuen C-Format gehören. Und mit einem Preis von 900 Euro ist das Gerät nicht einmal teurer als die restliche Convertible-Konkurrenz. Dafür erhält man hier Größe und Leistung. Das kann man sich als jemand, der sich zur Zielgruppe zählt, echt einmal näher ansehen.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Notebooks

Datenblatt zu Acer Aspire R 15

Hardware
  • Intel-CPU
  • Nvidia-Grafik
UMTS fehlt
Notebook-Typ
2-in-1-Geräte
Convertible vorhanden
Convertible-Typ Umklapptastatur
Display
Displaygröße 15,6"
Displaytyp
  • Spiegelnd
  • Touchscreen
Konnektivität
WLAN vorhanden
LTE fehlt
Bluetooth fehlt
NFC fehlt
Ausstattung
Betriebssystem Windows 10
Webcam vorhanden
Ziffernblock fehlt
Tastaturbeleuchtung vorhanden
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Optisches Laufwerk Kein optisches Laufwerk
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Subwoofer fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Acer Aspire R 15 können Sie direkt beim Hersteller unter acer.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Günstiges XL-Convertible

PC Magazin - Auf den ersten Blick sieht das 20 Millimeter dünne Acer Aspire R15 wie ein edleres 15,6-Zoll-Notebook aus. Gehäuseoberseite und der Bereich um die Tastatur bestehen aus gebürstetem Aluminium, der Boden aber aus einer Glasfaserkunststoffmischung. Dadurch fühlt sich das R15 stabil und wertig an. Die ziemlich massiven Scharniere des Touch-Displays (Full-HD) erlauben das geschmeidige Umklappen des spiegelnden IPS-Displays in den Stand- oder um 360 Grad in den Tablet-Modus. …weiterlesen

Acer Aspire R15 (R5-571TG-50RF)

PCgo - Geprüft wurde ein Convertible. Das Produkt erhielt die Gesamtwertung „befriedigend“. …weiterlesen