Quad MagazinAusgabe: Nr. 5 (September/Oktober 2012)Erschienen: 08/2012
Inhalt
Auch in unserem zweiten Vergleichsteil der Halbliter-ATVs kommt es sehr auf die persönlichen Bedürfnisse an, für welches der fünf von uns gefahrenen Fahrzeuge man sich entscheidet. Diesmal bietet die Auswahl ein breit gefächertes Angebot vom günstigen Einsteiger über Allrounder und Sonnyboys bis hin zum Spezialisten für den Arbeitseinsatz.
Was wurde getestet?
Im zweiten Teil des Vergleichstests befanden sich 5 ATVs, die keine Endnoten erhielten. Außerdem wurden die 5 Modelle aus dem ersten Teil noch einmal kurz vorgestellt.
Beurteilt wurden die Kriterien Sport, Arbeit, Freizeit und Reise.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... Mit dem sportlich-schicken Design des Allradfahrzeugs grenzt man sich als Cectek-Pilot deutlich von der sonst doch recht biederen Plastikverkleidung anderer Hersteller ab. Das ATV bietet viel Raum für den Fahrer und dazu noch ausreichend Platz, um einen Sozius mit auf Tour zu nehmen. ... Auf langsamen, schwierigen Trails stören die geringe Leistung im unteren Drehzahlbereich ebenso wie die schwerfällige Lenkung. ...“
„Überrascht haben uns beim günstigen Goes-ATV die ansprechenden Fahrleistungen, das gut ausgestattete Gesamtpaket und die schwache Bremse. Die Bremsanlage des eh' schon hohen Fahrzeuggewichts wurde durch die teils nicht gerade leichtgewichtigen Fahrer zusätzlich belastet und brachte die Anlage ans Limit. ... Dieser deutliche Kritikpunkt belastet das sonst äußerst positiv erscheinende Gesamtkonzept. ...“
„... Wer den Foreman nur ab und an als Freizeitbegleiter nutzt und viele Möglichkeiten hat das ATV für sich arbeiten zu lassen, der kann auf lange Sicht mit dem robusten Fahrzeug glücklich werden. Abschreckend sind der hohe Verkaufspreis und der biedere Look. Etwas Besonderes ist das Antriebskonzept, welches bei vernünftiger Wartung langlebig und leistungsstark ist. Als reines Freizeit- und Reise-ATV ist der Foreman nicht konstruiert.“
Suzuki KingQuad 500AXi 4x4 (30 kW)
Hubraum: 493 cm³
Typ: ATV
Leistung: 30 kW
ohne Endnote
„... Wenn das schlichte, wenig aufregende Design nicht stört, kann man mit dem King Quad 500 AXi glücklich werden. Als Arbeitstier und Freizeitbegleiter ist man auch heute noch mit dem per robustem Einzylinder befeuerten ATV souverän unterwegs. Fahrwerk und Motor sind auf Dauereinsatz und nicht auf Höchstleistung getrimmt. Wer das akzeptiert, kommt mit dem vergleichsweise günstigen Japan-ATV auch längerfristig auf seine Kosten.“
Info: Dieses Produkt wurde von Quad Magazin in Ausgabe Nr. 1 (Januar/Februar 2014) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Ausstattung, Verarbeitung und Fahrverhalten sind perfekt. Kein Wunder also, dass die Grizzly auch auf dem Gebrauchtmarkt noch gute Preise erzielt. Das Fahrzeug ist gemacht für den harten Arbeitseinsatz mit vielen Betriebsstunden. Hier macht sich die robuste, zuverlässige Technik bezahlt und schont auf Dauer Fahrer und Geldbeutel. Als reines Spaßgerät ist das Hightech-Spielzeug natürlich auch geeignet ...“
Sport-Side-by-Sides mischen seit einigen Jahren die Geländewagen- und Rallye-Szene ordentlich auf. Can-Am und Polaris haben sich bereits etabliert. Neu im Bunde ist das Yamaha YXZ. Wie wird es sich schlagen? Testumfeld: Im Vergleichstest der Zeitschrift Off Road wurden drei Side-by-Sides auf den Prüfstand gestellt, erhielten jedoch keine Endnoten.
Wer als Quadneueinsteiger viel Fahrspaß mit einem Neufahrzeug haben möchte, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, ist eher geneigt, auf gutaussehende Bling-Blang Quads aus dem Internet zurückzugreifen. Dabei gibt es mit bezahlbarem Aufpreis Markenfabrikate, die das halten, was sie versprechen. Eines davon überzeugt mit spritzigen Fahrwerten.
Längst hat sich neben dem Freizeitmarkt der sportlichen Side by Sides auch der UTV-Markt für den Arbeitssektor in Deutschland etabliert. Marken wie Kutoba, John Deere und vor allem der Marktführer Polaris bieten entsprechende Fahrzeuge an. Die Firma Hans Leeb GmbH lässt mit dem Neuzugang Ltec XS 1000 in diesen Arbeitsbereich aufhorchen und das nicht nur durch eine sehr