Heimwerker-Beratung im Vergleich: Die Nagelprobe

Stiftung Warentest (test): Die Nagelprobe (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Do it yourself! Das Motto gilt nicht nur für Heimwerker, sondern auch für Verkäufer in Baumärkten. Käufer fühlen sich allein gelassen. Wer die richtigen Fragen stellt, bekommt häufig die falschen Antworten. ´Jipi ja ja jipi jipi je´ singen die Angestellten allerdings noch nicht. Ergebnis: Keine Baumarktkette kam in der Beratung über ein „Ausreichend“ hinaus.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren neun Baumärkte und ihr Beratungsservice. Es wurden Benotungen von „befriedigend“ bis „mangelhaft“ vergeben.

  • 1

    Obi Baumarkt-Beratung

    „befriedigend“ (3,2)

    „Viel freundliches und aufmerksames Personal. ...“

  • 2

    Globus Baumarkt Baumarkt-Beratung

    „befriedigend“ (3,5)

    „Bestes Urteil im Test für freundliches, aufmerksames und beratungswilliges Personal. ...“

  • 3

    Hagebau Baumarkt-Beratung

    „ausreichend“ (3,8)

    „Freundliches Personal, aber ´mangelhafte´ Hintergrundinformation und zu große Leistungsunterschiede der Mitarbeiter. ...“

  • 4

    Toom Baumarkt Baumarkt-Beratung

    „ausreichend“ (4,0)

    „´Mangelhafte´ Hintergrundinformation und zu große Leistungsunterschiede der Mitarbeiter. ...“

  • 5

    Bauhaus Baumarkt-Beratung

    „ausreichend“ (4,1)

    „Sehr viel Personal, aber ´mangelhafte´ Beurteilung in den Punkten Problemlösung und Hintergrundinformation. ...“

  • 6

    Bahr-Baumarkt Baumarkt-Beratung

    „ausreichend“ (4,4)

    „´Mangelhaft´ in den Prüfpunkten Problemlösung und Hintergrundinformation. Zu große Leistungsunterschiede der Mitarbeiter. ...“

  • 7

    Marktkauf Baumarkt-Beratung

    „ausreichend“ (4,5)

    „´Mangelhafte´ Beurteilung in den Punkten Problemlösung und Hintergrundinformation. ...“

  • 8

    Hornbach Baumarkt-Beratung

    „mangelhaft“ (4,6)

    „Extrem schlechte Leistung mit großen Unterschieden in den Punkten Problemlösung und Hintergrundinformation. ...“

  • 9

    Praktiker Baumarkt-Beratung

    „mangelhaft“ (4,7)

    „Extrem schlechte Leistung mit großen Unterschieden bei Problemlösung und Hintergrundinformation. ...“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Heimwerker-Beratung