Obwohl Schlingentrainer mit wenig Material auskommen, können Sie aus ihnen – richtig angewendet – sicher eine Menge herausholen. Trainingsmöglichkeiten finden Sie in großer Zahl im Netz, die kaufentscheidenden Feinheiten hier. Eines vorneweg: Brauchbare Sling-Trainer finden Sie schon ab 20 Euro.
Tipps: Darauf sollten Sie bei der Anschaffung achten

Plus: Gepolsterte Fußschlingen und Griffe
Blanke Hartplaste und ähnliche Materien sollten tabu sein. Schaumstoff-Griffe und abgepolsterte Fußschlaufen dagegen sind obligatorisch. Auch der Griffdurchmesser entscheidet maßgeblich über den Trainingskomfort: Mit vier Zentimetern liegen Sie nicht verkehrt.
Scharfe Karabinerkanten sorgen buchstäblich für einschneidende Erfahrungen...
Bei der Qualität der Ringe und Karabiner nehmen es Hersteller gelegentlich nicht so genau. Prüfen Sie Ihr Produkt daher vor dem Einsatz auf scharfkantige Metallteile, die die Gurte mittel- bis langfristig ruinieren könnten.
...und Umlenkrollen für Komfort
Bei einfachen Suspension-Trainern wird der Schlingengurt häufig durch einen Ring oder Karabiner geführt. Gleitfähig ist natürlich anders. Umlenkrollen erleichtern Ihnen bei wechselseitigen Übungen die Handhabung. Manche Hersteller bieten ihre Produkte als Komplett-Set mit dem entsprechenden Zubehör an – hier lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu bezahlen.