Elektroautos

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  • Auto im Test: i3 Automatik (125 kW) [13] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    BMW i3 Automatik (125 kW) [13]

    • Gut 2,5
    • 38 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: E-up! Automatik (60 kW) [11] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    VW E-up! Automatik (60 kW) [11]

    • Gut 2,3
    • 21 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Ioniq Electro (88 kW) [16] von Hyundai, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Hyundai Ioniq Electro (88 kW) [16]

    • Gut 2,3
    • 9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Ampera-e (150 kW) (2017) von Opel, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Opel Ampera-e (150 kW) (2017)

    • Gut 1,8
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: e-Golf VII Automatik (85 kW) [12] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    VW e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    • Gut 2,4
    • 12 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Model S Automatik P85 (310 kW) [12] von Tesla Motors, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Tesla Motors Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

    • Gut 2,0
    • 15 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Oberklasse
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: e-Golf VII (100 kW) (2017) von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    VW e-Golf VII (100 kW) (2017)

    • Gut 2,4
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: i3 94 Ah (125 kW) [16] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    BMW i3 94 Ah (125 kW) [16]

    • Gut 2,0
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    BMW i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]

    • Gut 2,1
    • 10 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 0,6
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Focus Electric Automatik (107 kW) [10] von Ford, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Ford Focus Electric Automatik (107 kW) [10]

    • Befriedigend 2,6
    • 13 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Life 60 von e.GO, Testberichte.de-Note: 3.5 Befriedigend

    e.GO Life 60

    • Befriedigend 3,5
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Zoe Automatik Zen (65 kW) [12] von Renault, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Renault Zoe Automatik Zen (65 kW) [12]

    • Gut 2,4
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Leaf [15] von Nissan, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Nissan Leaf [15]

    • Gut 2,2
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Forfour electric drive (60 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    smart Forfour electric drive (60 kW) [14]

    • Gut 2,0
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik (132 kW) [14] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    Mercedes-Benz B 250 e Sports Tourer Electric Drive Automatik (132 kW) [14]

    • Befriedigend 3,2
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Van
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Twizy (13 kW) [11] von Renault, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Renault Twizy (13 kW) [11]

    • Befriedigend 2,7
    • 18 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
  • Auto im Test: Soul EV Automatik (81 kW) [14] von Kia, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Kia Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    • Gut 2,0
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: C30 Electric DRIVe Automatik (82 kW) [06] von Volvo, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Volvo C30 Electric DRIVe Automatik (82 kW) [06]

    • Gut 2,4
    • 13 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Coupé
  • Auto im Test: Leaf 40 kWh (110 kW) (2018) von Nissan, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Nissan Leaf 40 kWh (110 kW) (2018)

    • Gut 2,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Fortwo electric drive (60 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    smart Fortwo electric drive (60 kW) [14]

    • Sehr gut 1,5
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Coupé
Neuester Test: 15.08.2019
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Ratgeber zu Elektroautos

Stromer mit und ohne Marktreife

Kaum ein Hersteller kommt heute komplett ohne Elektroautos in seiner Modellpalette aus. Vom Zwei-Personen-Kleinstwagen von Renault bis zur Luxusklasse eines Rolls-Royce bewegen sich Fahrzeuge allein durch die Kraft des Batteriestroms. Allerdings noch mit begrenzter Reichweite und oft nur im Versuchsbetrieb. Marktreife Stromer sind selten.

VW Caddy

VW Caddy im Paketdienst-Versuch

VW auf dem Weg vom Großversuch zur Marktreife

Bei den meisten Elektroautos handelt es sich um Großserien-Pkw, die für das geänderte Antriebskonzept umgebaut werden. Viele von ihnen, etwa die Volkswagen mit Blue-E-Motion-Technik, sind noch nicht auf dem freien Markt erhältlich, sondern befinden sich im Großversuch, etwa bei Kurierdiensten. Der VW Caddy mit Elektroantrieb ist 120 Stundenkilometer schnell und fährt mit einer Ladung seiner Lithium-Ionen-Batterien 110 Kilometer weit. Die Aufladung erfolgt über Nacht und dauert mit 230-Volt-Haushaltsstrom acht bis zehn Stunden, mit 380-Volt-Starkstrom nur zwei bis drei Stunden. Abzuwarten bleibt, ob Volkswagen den Blue-E-Motion-Antrieb tatsächlich, wie vorgesehen, im Jahr 2013 zur Marktreife bringt. Vom Mini E des Mitbewerbers BMW ist dies vorerst nicht zu erwarten, und in der Luxusklasse ist der Rolls-Royce Phantom 102EX ebenfalls nur ein Konzeptfahrzeug.

Nissan Leaf Elektroautos

Nissan Leaf

Nissan hat derzeit die Nase vorn

Ganz anders der Nissan Leaf, der von den Japanern prominent auf der deutschen Website des Unternehmens präsentiert wird. Der Leaf ist ein Kleinwagen, der von vornherein als Elektrofahrzeug gedacht war und wie jedes andere Nissan-Modell erhältlich ist. Nissan ist damit einen Weg gegangen, der von unabhängigen Experten empfohlen wird, nämlich Elektroautos von Grund auf neu zu entwerfen, anstatt vorhandene Fahrzeuge umzurüsten. Denn die schweren Batterien, die an Stelle eines Kraftstofftanks unterzubringen sind, sowie der relativ kleine Elektromotor erfordern eine andere Konstruktion als ein Auto mit Verbrennungsmotor. „Wer sich mit der eingeschränkten Reichweite arrangieren kann, erhält das beste rein elektrisch betriebene Auto, das derzeit zu haben ist“, schreibt der ADAC über den Nissan Leaf. Zwar mit vier Rädern ausgestattet, aber kaum als vollwertiges Auto nutzbar ist der Renault Twizy, den man seit 2012 in Deutschland kaufen kann. Er rangiert als „Leichtkraftfahrzeug“ und bietet Platz für zwei Insassen, die hintereinander sitzen. Auf Wunsch gibt es ihn auch mit Türen – ein moderner Kabinenroller. Mit dem Nissan Leaf verbindet den Twizy, dass er unverhältnismäßig teuer ist.

Tesla Model S

Model S von Tesla

Tesla mit rasantem Vortrieb

Vom Mini-Renault zur anderen Seite des automobilen Spektrums: Die Pkw von Tesla aus Kalifornien setzen ebenfalls allein auf Akku-Antrieb, zielen aber auf Oberklasse-Kunden und zieren die Garage mancher Hollywood-Stars. Der Tesla Roadster beschleunigt in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer, und das Modell S soll eine Reichweite von 480 Kilometern ermöglichen. Doch bis zum Transportmittel für die Massen haben die Elektroautos einen weiten Weg vor sich. Während der Hybridantrieb den Toyota Prius inzwischen zum beliebtesten Taxi gemacht hat, liegt die Zahl der reinen Elektroautos, die in Deutschland zugelassen sind, noch unter 10.000 Exemplaren.

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