Autobeleuchtungen

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  • Halogen Halogen
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  • Autobeleuchtung im Test: Night Breaker Laser H4 von Osram, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    • Sehr gut (1,0)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    603 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Vision +30% H4 von Philips, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    174 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Night Breaker Laser H7 von Osram, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    3
    • Sehr gut (1,0)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    917 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: RacingVision H4 von Philips, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    4
    • Sehr gut (1,0)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    1.079 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer, Abblendlicht
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Plus 120 Gigalight H4 von Bosch, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    5
    • Sehr gut (1,0)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    34 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Megalight Ultra +90% H7 von General Electric, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    6
    • Sehr gut (1,0)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Plus 120 Gigalight H7 von Bosch, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    7
    • Sehr gut (1,0)
    • 2 Tests
    • 11/2018
    65 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: WhiteVision H7 von Philips, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    8
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    1.019 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer, Fernlicht, Abblendlicht
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Original Line 64210L H7 von Osram, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    9
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    111 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Longlife Daytime H4 von Bosch, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    10
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Silverstar 2.0 H4 von Osram, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    11
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    1.114 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer
    weitere Daten
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  • Autobeleuchtung im Test: Night Breaker Unlimited H7 von Osram, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    • Sehr gut (1,1)
    • 4 Tests
    3.316 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Fernlicht, Abblendlicht
    weitere Daten
  • Philips RacingVision 12972RVS2

    Autobeleuchtung im Test: RacingVision 12972RVS2 von Philips, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    1.028 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Ultra Life H7 von Osram, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    • Befriedigend (2,8)
    • 6 Tests
    3.320 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Abblendlicht
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Cool Blue Intense H7 von Osram, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
    • Befriedigend (3,3)
    • 2 Tests
    3.332 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Abblendlicht
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: X-treme Vision +130% H4 von Philips, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 1 Test
    2.006 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Fernlicht, Abblendlicht
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Superwhite 8500K H7 von Gread Lights, Testberichte.de-Note: 5.0 Mangelhaft
    • Mangelhaft (5,0)
    • 1 Test
    342 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Scheinwerfer
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: Vision +30% H7 von Philips, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 4 Tests
    176 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Fernlicht, Abblendlicht
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: 77839 von Unitec, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 4 Tests
    63 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Abblendlicht
    weitere Daten
  • Autobeleuchtung im Test: H7 9500k Xenon Effekt von Bluetech Germany Technology, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 4 Tests
    246 Meinungen
    Produktdaten:
    • Leistung: 55 W
    • Spannung: 12 V
    • Typ: Abblendlicht
    weitere Daten
Neuester Test: 08.11.2018

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Ratgeber zu Autobeleuchtungen

Halogen-, Xenon- oder LED-Licht

Fahrzeugscheinwerfer dienen nicht nur der Ausleuchtung des vor einem liegenden Streckenabschnittes, sie sollen insbesondere auch das Fahrzeug für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar machen. Nach wie vor sind jedoch viele Autos vor allem der günstigeren Fahrzeugklassen mit einfachen H4-Halogenlampen unterwegs, die mittlerweile als veraltet gelten. Dabei schaffen sie lediglich rund 50 Prozent der Leuchtkraft moderner H7-Halogenleuchten, von Xenon- oder LED-Leuchten natürlich ganz zu schweigen.

Beim Umrüsten auf H7-Lampen bestehen

Der Grund, warum diese Lampen dennoch eingesetzt werden, ist nicht ganz ersichtlich: Die Preise für H4- und H7-Lampen sind nahezu identisch, ein Set kostet selten mehr als 10 bis 15 Euro. Wer also demnächst seine Scheinwerfer erneuern muss, sollte auf jeden Fall zu den moderneren H7-Lampen greifen und sich von seiner Werkstatt keinesfalls H4-Birnen aufdrücken lassen. Wer darüber hinaus in die Zukunft investieren möchte, sollte aber gleich über ein Upgrade auf Xenon-Scheinwerfer nachdenken.

Xenon besitzt fast ausschließlich Vorteile

Diese sind mit 100 bis 300 Euro je Set zwar erheblich teurer, dafür besitzen sie aber auch nahezu ausschließlich Vorteile. So besitzt Xenonlicht eine dreimal höhere Lichtausbeute als Halogenlicht, weshalb es eine deutlich höhere Reichweite besitzt, intensiver ausleuchtet und weniger scharf abgegrenzt wirkt. Das bedeutet, dass der Lichtkegel sanft ausstrahlt und nicht scharf abgegrenzt in Schwärze übergeht wie herkömmliches Scheinwerferlicht. Darüber hinaus wird der typische, blinde Fleck etwa 50 bis 100 Meter vor dem Fahrzeug zuverlässig ausgeleuchtet. Nicht zuletzt ist die Lebensdauer mit 2.000 bis sogar 5.000 Stunden um das vier- bis zehnfache größer als bei Halogenleuchten.

LEDs theoretisch besser, aber noch viel zu teuer

Einen Nachteil hat Xenonlicht dann aber doch: So hell es ist, so stark ist auch die Blendungsgefahr für den Gegenverkehr. Falsch eingestellte Xenon-Scheinwerfer sind ein ständiges Ärgernis auf deutschen Straßen und sorgen bei manchem Autofahrer für Dauerfrust beim Fahren. Wer das Einstellungsproblem gänzlich umgehen möchte, kann auch zu LED-Leuchten greifen. Sie sind besonders leicht ausrichtbar und verbreiten ein gleichmäßig helles, aber nicht grelles Licht, was die Blendungsgefahr vermindert. Besonders positiv: LED-Scheinwerfer halten mit rund 100.000 Stunden ein ganzes Fahrzeugleben lang. Dafür muss aber auch tief in die Tasche gegriffen werden: Ein Set kostet schnell 1.400 bis 1.500 Euro.

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Weitere Ratgeber zu Autobeleuchtungen

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    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 2/2013
    • Erschienen: 01/2013
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    • Erschienen: 11/2007
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Autobeleuchtungen

Herkömmliche H4-Halogenscheinwerfer haben eine verhältnismäßig geringe Leuchtkraft und Lebensdauer. Die H7-Varianten sind etwas heller, leben jedoch noch kürzer. Xenon-Lampen dagegen bieten eine dreimal so hohe Lichtausbeute und Leuchtdichte, sind jedoch teurer und haben bei Nebel Probleme. Moderne LED-Scheinwerfer sind ebenso leuchtstark und halten am längsten. Fahrzeugscheinwerfer dienen nicht nur der Ausleuchtung des vor einem liegenden Streckenabschnittes sondern auch maßgeblich der Verkehrssicherheit durch Sichtbarmachung des Fahrzeuges. Beiden Aufgaben gemein ist aber, dass die dazu verwendeten Lichter entsprechend hell und weit leuchten sollten. Doch noch immer finden in den meisten günstigeren Fahrzeugklassen Halogenleuchten Verwendung. Die Lichtausbeute, selbst der aktuellen H7-Halogenlampen, ist jedoch relativ gering. Leider ist auch das Leuchtkraft-Lebensdauer-Verhältnis ungünstig. Durch die Bemühungen, die Leuchtkraft zu erhöhen, ist die Lebensdauer auf etwa 450 bis 700 Stunden gesunken. Wer noch alte H4-Halogenlampen nutzt, sollte trotzdem über einen Wechsel nachdenken: Sie schaffen nur etwa 50 Prozent der Leuchtkraft der H7-Varianten. Oberklassenfahrzeuge nutzen dagegen schon von Werk aus heute meist das deutlich effektivere Xenon-Licht. Dabei ist die Bezeichnung eigentlich irreführend, da das Xenon-Gas nur als Startgas dient, die eigentliche Leuchtkraft kommt aus einer Quecksilberdampf-Hochdruck-Plasmalampe, weshalb manche Hersteller diese Lampen auch unter jener Bezeichnung anbieten. Xenon-Licht hat eine dreimal so hohe Lichtausbeute und Leuchtdichte wie Halogenlicht, weshalb Xenon-Licht erheblich mehr Reichweite besitzt, intensiver ausleuchtet und weniger scharf abgegrenzt ist. Das bedeutet, dass der Lichtkegel sanft ausstrahlt und nicht scharf begrenzt in schwarze Schatten übergeht wie herkömmliches Scheinwerferlicht, auch der typische blinde Fleck 50 bis 100 Meter vor dem Fahrzeug wird zuverlässig ausgestrahlt. Die Lebensdauer beträgt mit 2.000 bis sogar 5.000 Stunden ein Vielfaches der Halogenleuchten. Allerdings ist auch der Preis Premium - erst mit rund 50 bis 150 Euro ist der Autofahrer dabei. Nachteilig ist auch der durch den hohen Blauanteil geringere Durchdringungseffekt von Nebel oder Schnee. Neu auf dem Markt gelangt sind Heckleuchten mit LEDs als Scheinwerfern, die mit fast 100.000 Stunden locker ein ganzes Fahrzeugleben halten. Die Zulassung als Frontscheinwerfer soll dieses Jahr erfolgen. LED-Licht erzielt ähnlich hervorragende Resultate wie Xenon-Licht, wirkt auf den Gegenverkehr aber wegen der exakten Ausrichtbarkeit der einzelnen LED-Leuchten weniger blendend.