STEREO - Heft 1/2016

Inhalt

Raummoden und störenden Echos geht es zunehmend an den Kragen: Die steigende Rechnerleistung motiviert immer mehr Hersteller dazu, Raumkorrektur-Computer zu entwickeln oder sie in ihre bestehenden Komponenten zu integrieren.

Was wurde getestet?

Acht Raumkorrektur-Systeme, darunter drei Mediaplayer, zwei Verstärker, ein Audio-Prozessor, ein Nahfeldmonitor und ein Lautsprecher, befanden sich auf dem Prüfstand. Der Klang-Niveau eines Geräts wurde mit 51% bewertet. Die anderen Produkte erhielten keine Wertung deren Klang-Niveau.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Play:5 (Modell 2015)

    Sonos Play:5 (Modell 2015)

    • LAN / Ether­net: Ja
    • Blue­tooth: Nein
    • Akku­be­trieb: Nein

    51%

    Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)

    „Sonos vereint seine herausragenden Streaming-Features mit einer tollen Raumkorrektur. Die neue Play:5 macht gehörig Spaß! Allerdings ist das System immer noch auf 48 Kilohertz limitiert.“

  • AudioVolver II (2015)

    Audiodata HiFi AudioVolver II (2015)

    • Typ: Klan­g­op­ti­mie­rung

    ohne Endnote

    „Vorzüglicher Raumbieger mit Top-Klang und überzeugender Phasenkorrektur. Der Vor-Ort-Service gewährleistet eine optimale Abstimmung aller Parameter.“

  • DNC

    Audionet DNC

    • Typ: Netz­werk-​Player

    ohne Endnote

    „Extrem vielseitige Digitalquelle mit wirksame Raumkorrektur, die aber etwas Fingerspitzengefühl erfordert. Klanglich über jeden Zweifel erhaben.“

  • Anti-Mode 2.0 Dual Core

    DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core

    • Typ: Klan­g­op­ti­mie­rung

    ohne Endnote

    „Leistungsfähige Raumkorrektur – dennoch muss meist manuell nachbearbeitet werden. Ordentlicher Klang über Analog wie über USB vom PC.“

  • 8351A

    Genelec 8351A

    • Typ: Nah­feld­mo­ni­tor
    • Moni­tor-​Tech­nik: Aktiv

    ohne Endnote

    „Die 8351 ist ein echtes Kraftpaket mit ausgereiftem Spitzenklang – mit Raumkorrektur spielt sie nahezu perfekt.“

  • Majik DSM 2

    Linn Majik DSM 2

    • Typ: Netz­werk-​Player

    ohne Endnote

    „Ausgezeichneter Netzwerkspieler und universell einsetzbarer Vollverstärker mit tollen Apps und exzellentem Klang. Das Ergebnis der berechneten Raumkorrektur hängt stark von den verwendeten Lautsprechern ab.“

  • TDAI-2170

    Lyngdorf TDAI-2170

    • Typ: Voll­ver­stär­ker
    • Tech­no­lo­gie: Digi­tal
    • Anzahl der Kanäle: 2

    ohne Endnote

    „Modular erweiterbarer Vollverstärker mit automatischer Raumkorrektur und allem, was man dazu braucht. Gutes Einmess-Ergebnis, unverfälschter Klang.“

  • Amethyst

    Trinnov Amethyst

    • Typ: Vor­ver­stär­ker
    • Tech­no­lo­gie: Digi­tal
    • Anzahl der Kanäle: 2

    ohne Endnote

    „Der Amethyst brilliert als vielseitiger Raumprozessor und besteht sogar im Vergleich mit HighEnd-Vorstufen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Ver­stär­ker