Inhalt
Die Winterreifenpflicht gilt nicht mehr. Trotzdem sind Winterreifen Pflicht. Unser Test liefert die Argumente.
Continental ContiWinterContact TS 830; 195/65 R15 T
„vorbildlich“
„Stärken: überzeugendes Allroundtalent mit dynamischem Fahrverhalten auf nasser Piste, vorbildliche Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: nur mäßiger Abrollkomfort.“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 195/65 R15 T
„vorbildlich“
„Stärken: hervorragender Winterreifen mit Spitzenfahrleistungen unter allen Witterungsbedingungen, kurze Bremswege auf trockener Strecke, gute Aquaplaningreserven.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand.“
Goodyear UltraGrip 7+; 195/65 R15 91H
„vorbildlich“
„Stärken: Winterspezialist mit bester Traktion und sportlich dynamischem Fahrverhalten auf Schnee, leise Vorbeifahrgeräusche, niedrigster Rollwiderstand im Test.
Schwächen: leichtes Untersteuern bei Trockenheit.“
Vredestein Snowtrac 3; 195/65 R15 91H
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogener Winterreifen mit hervorragenden Handlingeigenschaften bei jeder Witterung, kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahnoberfläche.
Schwächen: erhöhtes Vorbeifahrgeräusch.“
Michelin Alpin A4; 195/65 R15 91T
„gut“
„Stärken: überzeugender Winterreifen mit sicheren Fahreigenschaften auf verschneiter Piste, kurze Nassbremswege, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn.“
Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie II; 195/65 R15 91T
„gut“
„Stärken: Spitzenleistung mit kurzen Bremswegen und sicherer Seitenführung auf Schnee, guter Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: verlängerte Trockenbremswege, leichte Aquaplaningschwäche.“
Sava Eskimo S3; 195/65 R15 91H
„gut“
„Stärken: Schneespezialist mit harmonisch sicherem Fahrverhalten und stabiler Seitenführung im Schnee, angenehmer Komfort, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: verlängerte Bremswege auf trockener Fahrbahnoberfläche.“
Bridgestone Blizzak LM-32; 195/65 R15 91T
„befriedigend“
„Stärken: gute Zugkraft auf verschneiter Piste, große Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, agiles Fahverhalten auf trockener Piste.
Schwächen: deutliches Untersteuern bei Nässe, verlängerte Bremswege auf trockener Fahrbahn.“
Fulda Kristall Montero 3; 195/65 R15 91T
„befriedigend“
„Stärken: sichere Handlingqualitäten bei Nässe, niedriger Rollwiderstand, guter Abrollkomfort.
Schwächen: eingeschränkte Zugkraft im Schnee, verlängerte Nass- und Trockenbremswege.“
Kumho I'Zen KW23; 195/65 R15 T
„befriedigend“
„Stärken: gute Traktion auf verschneiter Piste, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: mäßige Seitenführung auf Schnee, verzögertes Lenkansprechen und lange Bremswege auf trockener Fahrbahn.“
Toyo Snowprox S942; 195/65 R15 91H
„befriedigend“
„Stärken: ausgewogen sichere Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn.
Schwächen: mäßige Seitenführung im Schnee, lange Trockenbremswege, lautes Abrollgeräusch.“
Firestone Winterhawk 2 Evo; 195/65 R15 T
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: gute Fahreigenschaften bei Nässe.
Schwächen: schwache Seitenführung auf verschneiter Piste, geringe Reserven bei Aquaplaning, verlängerte Bremswege auf trockener Fahrbahn.“
DuroTire DW-9000 Snow Fox; 195/65 R15 91H
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: überzeugende Schneeeigenschaften.
Schwächen: stark übersteuerndes Fahrverhalten und gefährlich lange Bremswege auf nasser Piste, nur geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.“
Profil WinterMaxx; 195/65 R15 91H
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: gute Fahreigenschaften auf Schnee.
Schwächen: mangelnde Aquaplaningreserven, unausgewogenes, stark untersteuerndes Fahrverhalten mit zu langen Bremswegen auf nasser Piste.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: