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Reifen müssen greifen - und sollen auch helfen, weniger Sprit zu verbrauchen. Wir wollten wissen, wer das am besten schafft. Im Test: 35 Modelle in den Größen 185/60 R 14 und 205/55 R 16.
Fulda Carat Progresso; 185/60 R14 H
„besonders empfehlenswert“ (2,0)
„Stärken: Sehr ausgewogener Sommerreifen mit Bestnote auf nasser Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß.
Schwächen: -.“
Michelin Energy Saver; 185/60 R14H
„besonders empfehlenswert“ (2,0)
„Stärken: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten beim Kraftstoffverbrauch und im Verschleißverhalten.
Schwächen: -.“
Bridgestone Turanza ER 300; 185/60 R14H
„besonders empfehlenswert“ (2,2)
„Stärken: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe, leisester Reifen im Test.
Schwächen: Etwas höherer Verschleiß.“
Continental ContiPremiumContact 2; 185/60 R14 H
„besonders empfehlenswert“ (2,2)
„Stärken: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, sehr gut auch auf Nässe.
Schwächen: Etwas höherer Verschleiß.“
Goodyear DuraGrip; 185/60 R14H
„empfehlenswert“ (2,2)
„Stärken: Sehr geringer Verschleiß.
Schwächen: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf nasser Fahrbahn. Abwertung: Nass.“
„besonders empfehlenswert“ (2,2)
„Stärken: Sehr ausgewogener Reifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn.
Schwächen: -.“
Uniroyal Rain Expert; 185/60 R14H
„besonders empfehlenswert“ (2,2)
„Stärken: Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: -.“
Dunlop SP Fast Response; 185/60 R14 H
„empfehlenswert“ (2,5)
„Stärken: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Nässe, relativ hoher Verschleiß. Abwertung: Nass.“
Firestone Firehawk TZ300 alpha; 185/60 R14H
„empfehlenswert“ (2,5)
„Stärken: Gut auf trockener und nasser Fahrbahn.
Schwächen: Etwas höherer Spritverbrauch, hoher Verschleiß. Abwertung: Verschleiß.“
Semperit Comfort Life; 185/60 R14H
„besonders empfehlenswert“ (2,5)
„Stärken: Sehr ausgewogene Reifen, gut auf Nässe.
Schwächen: Etwas höherer Spritverbrauch und Verschleiß.“
Vredestein Hi-Trac; 185/60 R14H
„bedingt empfehlenswert“ (2,5)
„Stärken: Gut auf Nässe, sehr geringer Verschleiß.
Schwächen: Schwach auf trockener Fahrbahn, lauteste Reifen im Test. Abwertung: Trocken.“
Hankook Optimo K 415; 185/60 R14H
„bedingt empfehlenswert“ (2,7)
„Stärken: Bestnote beim Kraftstoffverbrauch.
Schwächen: Relativ schwach auf Nässe. Abwertung: Nass.“
Maloya Futura Primato; 185/60 R14H
„nicht empfehlenswert“ (2,7)
„Stärken: Gut auf Nässe, geringer Verschleiß.
Schwächen: Sehr schwach auf trockener Fahrbahn, relativ laut, etwas höherer Spritverbrauch. Abwertung: Trocken.“
Pneumant PN 550; 185/60 R14H
„bedingt empfehlenswert“ (2,8)
„Stärken: -.
Schwächen: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn. Abwertung: Nass.“
„bedingt empfehlenswert“ (2,8)
„Stärken: Sehr gut auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: Relativ schwach auf nasser Fahrbahn, hoher Verschleiß. Abwertung: Nass.“
Maxxis MA-V1 Suprasa; 185/60 R14H
„bedingt empfehlenswert“ (2,9)
„Stärken: -.
Schwächen: Relativ schwach auf trockener und vor allem nasser Fahrbahn, etwas höherer Spritverbrauch. Abwertung: Nass.“
Kenda Komet SPT-1; 185/60 R14H
„nicht empfehlenswert“ (3,2)
„Stärken: Relativ geringer Verschleiß.
Schwächen: Schwach auf trockener und vor allem nasser Fahrbahn. Abwertung: Nass.“
„nicht empfehlenswert“ (3,9)
„Stärken: -.
Schwächen: Sommerreifen mit M+S-Markierung, sehr schwach auf Nässe, schwach auch auf trockener Fahrbahn.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: