Die Oberklasse auf dem Quadmarkt wird klar von den Premiumherstellern dominiert. In der Mittel- und vor allem in der Einsteigerklasse haben Produkte aus Taiwan hier in Europa den Großen bereits den Rang abgelaufen. Doch die geben ihre bisherige Position nicht kampflos auf und halten mit Produkten, die nach ihren Qualitätskriterien entwickelt aber in günstigen Produktionsländern gebaut werden, dagegen. Die getestete Yamaha Grizzly 300 als auch die Kawasaki KVF 300 stehen als aktuelle Beispiele für diese neue Herstellerpolitik.
Was wurde getestet?
Verglichen wurden zwei Quads. Die Produkte blieben ohne Endnoten.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Kawasaki KVF300 2WD (16 kW)
Hubraum: 271 cm³
Typ: ATV
Leistung: 16 kW
ohne Endnote
„... einen Tick sportlicher wegen höherer Anfahrtsdrehzahl und von der Sitzposition komfortabler als die Yamaha. Ihre Bremsanlage ist etwas bissiger. Dazu kommt noch das vollwertige Tacho-Instrument, das bei einer Umrüstung nicht mehr als Kostenfaktor zu Buche schlägt. ...“
„... Die Grizzly punktet ... mit dem etwas komfortableren Fahrwerk und niedrigerem Schwerpunkt im Offroadbereich. Hinzu addiert sich der (minimal) geringere Durst an der Zapfsäule. ...“
Sport-Side-by-Sides mischen seit einigen Jahren die Geländewagen- und Rallye-Szene ordentlich auf. Can-Am und Polaris haben sich bereits etabliert. Neu im Bunde ist das Yamaha YXZ. Wie wird es sich schlagen? Testumfeld: Im Vergleichstest der Zeitschrift Off Road wurden drei Side-by-Sides auf den Prüfstand gestellt, erhielten jedoch keine Endnoten.
Wer als Quadneueinsteiger viel Fahrspaß mit einem Neufahrzeug haben möchte, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, ist eher geneigt, auf gutaussehende Bling-Blang Quads aus dem Internet zurückzugreifen. Dabei gibt es mit bezahlbarem Aufpreis Markenfabrikate, die das halten, was sie versprechen. Eines davon überzeugt mit spritzigen Fahrwerten.
Längst hat sich neben dem Freizeitmarkt der sportlichen Side by Sides auch der UTV-Markt für den Arbeitssektor in Deutschland etabliert. Marken wie Kutoba, John Deere und vor allem der Marktführer Polaris bieten entsprechende Fahrzeuge an. Die Firma Hans Leeb GmbH lässt mit dem Neuzugang Ltec XS 1000 in diesen Arbeitsbereich aufhorchen und das nicht nur durch eine sehr