Objektive im Vergleich: Festbrennweiten mit gutem Blick

DigitalPHOTO: Festbrennweiten mit gutem Blick (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Die maximale Bildqualität holen Sie mit Festbrennweiten heraus.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 22 Objektive mit Bewertungen von 80,11 bis 92,70 Prozent. Als Bewertungskriterien dienten Auflösung, Verzeichnung, Vignettierung und Haptik.

  • Panasonic Leica DG Summilux 25mm/F1.4 Asph. (H-X025E)

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: MFT;
    • Brennweite: 25mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    92,7%

    Auflösung: 85,23%;
    Verzeichnung: 100%;
    Vignettierung: 100%;
    Haptik: 85,56%.

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 11/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Leica DG Summilux 25mm/F1.4 Asph. (H-X025E)

    1

  • Zeiss Distagon T* 3,5/18

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 18mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    92,46%

    Auflösung: 83,09%;
    Verzeichnung: 99,29%;
    Vignettierung: 97,45%;
    Haptik: 90,00%.

    Distagon T* 3,5/18

    2

  • Zeiss Distagon T* 2/25

    • Objektivtyp: Standardobjektiv, Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 25mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Nein

    91,83%

    Auflösung: 80,57%;
    Verzeichnung: 100%;
    Vignettierung: 97,84%;
    Haptik: 88,89%.

    Distagon T* 2/25

    3

  • Voigtländer 20 mm / F3,5 Color Skopar SL II

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite

    90,57%

    Auflösung: 84,01%;
    Verzeichnung: 97,86%;
    Vignettierung: 99,29%;
    Haptik: 81,11%.

    20 mm / F3,5 Color Skopar SL II

    4

  • Nikon AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8G

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 35mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    90,31%

    Auflösung: 83,49%;
    Verzeichnung: 99,29%;
    Vignettierung: 97,35%;
    Haptik: 81,11%.

    AF-S DX Nikkor 35 mm 1:1,8G

    5

  • Olympus Zuiko Digital 25mm 1:2.8 Pancake

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 25mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    89,4%

    Auflösung: 100%;
    Verzeichnung: 82,86%;
    Vignettierung: 90,98%;
    Haptik: 83,75%.

    Zuiko Digital 25mm 1:2.8 Pancake

    6

  • Nikon AF Nikkor 20 mm 1:2,8D

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 20mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    89,11%

    Auflösung: 84,68%;
    Verzeichnung: 93,57%;
    Vignettierung: 99,31%;
    Haptik: 78,89%.

    AF Nikkor 20 mm 1:2,8D

    7

  • Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    88,87%

    Auflösung: 77,57%;
    Verzeichnung: 98,33%;
    Vignettierung: 97,35%;
    Haptik: 82,22%.

    50mm F1,4 EX DG HSM

    8

  • Sigma 20mm F1,8 EX DG

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite

    88,82%

    Auflösung: 76,34%;
    Verzeichnung: 90,00%;
    Vignettierung: 97,84%;
    Haptik: 91,11%.

    20mm F1,8 EX DG

    9

  • Canon EF 35mm f/2

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 35mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    88,25%

    Auflösung: 78,48%;
    Verzeichnung: 100%;
    Vignettierung: 97,84%;
    Haptik: 76,67%.

    EF 35mm f/2

    10

  • Canon EF 20mm f/2.8 USM

    • Objektivtyp: Festbrennweite, Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 20mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    87,5%

    Auflösung: 80,41%;
    Verzeichnung: 100%;
    Vignettierung: 97,35%;
    Haptik: 72,22%.

    EF 20mm f/2.8 USM

    11

  • Pentax SMC DA 14 mm / 2,8 ED (IF)

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 14mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    87,32%

    Auflösung: 72,40%;
    Verzeichnung: 99,29%;
    Vignettierung: 96,47%;
    Haptik: 81,11%.

    SMC DA 14 mm / 2,8 ED (IF)

    12

  • Sony SAL-16F28 (16 mm F2,8 Fischaugenobjektiv)

    • Objektivtyp: Effektobjektiv, Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Bildstabilisator: Nein

    86,72%

    Auflösung: 77,65%;
    Verzeichnung: nicht bewertet;
    Vignettierung: 93,61%;
    Haptik: 88,89%.

    SAL-16F28 (16 mm F2,8 Fischaugenobjektiv)

    13

  • Voigtländer 58 mm / F 1,4 Nokton SL II

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 58mm;
    • Bildstabilisator: Nein

    86,31%

    Auflösung: 79,42%;
    Verzeichnung: 98,33%;
    Vignettierung: 93,04%;
    Haptik: 74,44%.

    58 mm / F 1,4 Nokton SL II

    14

  • Zeiss Planar T* 1,4/50

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    85,17%

    Auflösung: 70,74%;
    Verzeichnung: 93,33%;
    Vignettierung: 95,49%;
    Haptik: 81,11%.

    Planar T* 1,4/50

    15

  • Canon EF 50mm f/1.4 USM

    • Objektivtyp: Festbrennweite, Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    85,09%

    Auflösung: 77,81%;
    Verzeichnung: 96,67%;
    Vignettierung: 95,88%;
    Haptik: 70,00%.

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 11/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    EF 50mm f/1.4 USM

    16

  • Nikon AF-S Nikkor 50 mm 1:1,4G

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    84,83%

    Auflösung: 81,69%;
    Verzeichnung: 93,33%;
    Vignettierung: 92,06%;
    Haptik: 72,22%.

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 12/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    AF-S Nikkor 50 mm 1:1,4G

    17

  • Nikon AF Nikkor 50 mm 1:1,8D

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    84,47%

    Auflösung: 82,26%;
    Verzeichnung: 100%;
    Vignettierung: 94,51%;
    Haptik: 61,11%.

    AF Nikkor 50 mm 1:1,8D

    18

  • Sony 20 mm F2,8 (SAL-20F28)

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 20mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    84,11%

    Auflösung: 71,87%;
    Verzeichnung: 95,00%;
    Vignettierung: 97,35%;
    Haptik: 72,22%.

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 11/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    20 mm F2,8 (SAL-20F28)

    19

  • Canon EF 50mm f/1.8 II

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    81,71%

    Auflösung: 79,41%;
    Verzeichnung: 98,33%;
    Vignettierung: 98,86%;
    Haptik: 52,22%.

    EF 50mm f/1.8 II

    20

  • Sony DT 50 mm F1,8 SAM (SAL50F18)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    81,57%

    Auflösung: 69,99%;
    Verzeichnung: 98,33%;
    Vignettierung: 98,86%;
    Haptik: 61,11%.

    DT 50 mm F1,8 SAM (SAL50F18)

    21

  • Sony SAL 50 mm F1,4 (SAL-50F14)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    80,11%

    Auflösung: 66,29%;
    Verzeichnung: 93,33%;
    Vignettierung: 93,04%;
    Haptik: 67,78%.

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 11/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    SAL 50 mm F1,4 (SAL-50F14)

    22

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Objektive